Auf der Suche nach "dem" Bohrhammer

Diskutiere Auf der Suche nach "dem" Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo allerseits, ich bin seit ner Weile dabei mir einen neuen Bohrhammer anzuschaffen, allerdings ist das gar nicht so einfach :? Bevor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kultakala

Registriert
06.04.2008
Beiträge
65
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

ich bin seit ner Weile dabei mir einen neuen Bohrhammer anzuschaffen, allerdings ist das gar nicht so einfach :?

Bevor jemand schreibt ich solle doch hier mal die Suchfunktion benutzen... abgesehen von etlichen Suchen im ganzen Internet (jawohl, im Ganzen) :wink: habe ich auch schon einige Stunden hier im Forum sehr viel gelesen und mir immer wieder Hersteller-Seiten und -Prospekte durchgesehen.

Meine Auswahl hat sich auch schon ganz schön eingeschränkt aber ein paar Fragen sind noch offen.

Als Hintergrund:
Ich benötige einen Bohrhammer rein privat.
Von Ausnahmen abgesehen ist immer ein 6 mm SDS Bohrer eingespannt. Und zu 90% ist das Material eine Wand oder Decke aus knallhartem Stahlbeton!
Im Rahmen von Umzügen und sonstigen "Baumassnahmen" musste ich bisher ab und an mal ein einzelnes Loch bohren, manchmal 3 Monate gar nichts, aber auch mal 300 Löcher hintereinander in 2 oder 3 Tagen.

Dazu hat mir bisher eine Hilti TE 10 A wirklich gute Dienste geleistet. Die Bohrleistung war toll, abgesehen davon dass das Teil schon recht schwer ist fand ich sie recht handlich.
Und dass man von keinem Stromkabel abhängig ist das man hinter sich herzieht war toll.
Aber... schon seit längerem sind die Akkus jenseits von Gut und Böse.... neue gibts nicht mehr und so dachte ich mir ich brauch mal was neues.
Hilti ist recht teuer, hab ich aber im Hinterkopf (TE 2 oder TE 6)... Sonst hab ich mir bisher welche von AEG, Bosch, DeWalt und Kress ausgeguckt.

Eine grundsätzliche Frage wäre mal... ist eine Akku Maschine eine sinnvolle Investition ? Da das Gerät nicht sehr oft benutzt wird ist das für die Akkus und die Laufzeit natürlich nicht gut, hab ich bei meiner TE 10 gemerkt. Insofern würde ich zu einer mit nem langen Kabel tendieren. Was sagt Ihr dazu ?

In letzter Zeit hab ich ab und an eine geborgte Bosch (blau) benutzt, Modell weiss ich nicht mehr... die bohrte meiner Meinung nach in Beton genau so gut wie meine Hilti, aber ich hatte den Eindruck dass die Bosch viel stärker vibrierte und mir nach ein paar Löchern regelrecht die Hände zitterten.
Zu manchen Bohrhämmern findet man Angaben zu Vibrationen... z.B. einen Wert von 8 m/s für die Hilti TE 6. Und 18 für die DeWalt D25314K. Die scheint also deutlich stärker zu vibrieren !?
Die Bosch Maschinen haben auch recht hohe Werte um 15... AEG PN3000 Modelle ebenfalls... nur die AEG BH26 z.B. hat einen Wert von 10,5.

Kann irgendjemand das bestätigen oder hat schonmal verschiedene AEG und Hilti etc. in der Hand gehabt ?
Ist das wirklich merkbar oder sollte man auf die Zahlen nicht allzu viel geben ?

Wenig Vibrationen wären mir schon wichtig....

Und zu guter Letzt... Kann man aus der Schlagenergie direkt die Bohrleistung ableiten ?

Eine Hilti TE6 hat "nur" 1,8 Joule... eine DeWalt D25413K angeblich 3,4 Joule. Heisst das die bohrt fast doppelt so schnell in die gleiche Wand wie die Hilti ?
Schneller hiesse ja auch weniger lange den Lärm, etc.

Also, zusammengefasst...
1. Akku oder Netz ?
2. Wer vibriert am wenigsten ?
3. Mehr Joule gleich schnellere Löcher ?

Zur Auswahl bei mir sind im Moment:

AEG PN3000 X2
AEG BH26 LX
Bosch GBH2-26
DeWalt D25413K
Hilti TE 6-S
Kress 800 PSE

Schnellspannfutter wär nicht wichtig, dafür hab ich noch ne einfache Metabo...
Zu welcher würden die Profis hier tendieren ?
Kennt jemand die Kress 800 PSE ?
Über die konnte ich nicht sehr viel finden...

Okay, für meinen ersten Post hier im Forum ist es ganz schön viel geworden.
Würde mich freuen wenn jemand eine Antwort übrig hätte.

Danke und Gruß,

kultakala

Mod: Und das Ergebnis der Suche findet ihr hier.
 
Hallo,

erinnert mich irgendwie ein wenig an das hier:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?t=13290&highlight=bohrhammer

Wie sieht es denn mit einer Aufarbeitung der Akkus aus? Schon mal darüber nachgedacht?

Ansonsten reicht für ein paar Löcher im Jahr auch eine kleine Makita oder Hitachi. Ob nun das Loch in 4 oder in 5 Sekunden gebohrt ist, ist sicherlich auch egal, daher denke ich mal, dass eine kleine Maschine da vollkommen ausreicht.

Von den genannten Maschinen kenne ich keine aus der Praxis. Ich selbst habe eine Makita HR2450 und bin sehr zufrieden damit.

Im Prinzip kannst du bei deinem Anwendungsprofil bei einer kleinen Maschine eines Markenherstellers nichts falsch machen.

Gruß

Heiko
 
was spricht denn gegen die TE-2?
Bei 6mm ist das doch eh alles pille palle.
Ein zu großer Bohrhammer "hämmert" Dir aus dem 6er Loch so schnell ein 8er oder 10er :D - zumindest wenn Du mit einem wirklich großen ankommst.
Wie alt war der Boschhammer? Die aktuellen sind eigentlich für Beton nicht verkehrt.

Wer bohrt denn privat 300 Löcher in 2 Tagen???? :D

Ich suche gerade für einen Bekannten einen handlichen, es scheint die TE-2 zu werden: 2 Gänge (Fliesen, Beton) - Preis OK, wenn es nur Beton wäre würde es ein Bosch.
 
Hi,

den anderen thread hab ich auch gelesen...
Ich weiss dass man man sicher für wenig Geld gute Maschinen bekommt mit denen man auch die Löcher in die Wand bekommt.

Aber mir kommts halt wirklich drauf an dass es eben etwas schneller geht und möglichst vibrationsfrei.

Wenn ich mit der Hilti (oder der geborgten Bosch) ein einzelnes 6 mm Loch bei mir zu Hause bohre dauert das zwischen 10 und 15 Sekunden... und nach 20 Löchern fällt mir fast die Hand ab.
Okay, ist etwas übertrieben... aber genau das hab ich erst vor 3 Tagen gemacht und mir wär es schon recht wenn ich n bissl mehr Leitung und Komfort bekomme, auch wenn ich dafür mehr bezahlen muss. Der Beton hier ist wirklich nicht von schlechten Eltern :)

Auch ne Frage der Handhabung ist dass ich gern eine L-Bauform hätte... finde die liegt besser in der Hand.

Ideal wär natürlich ich könnte alle mal selber ausprobieren, aber das geht leider nicht...

Zum Thema Akku Aufbereitung... fertig neu bestückte für die TE 10 gabs mal bei ebay, war aber recht teuer und momentan gibts nur die Zellen zum selber tauschen...
Aber die Maschine selber ist auch ziemlich fertig... dreckig und 15 Jahre im Einsatz glaub ich... denke es ist Zeit für was neues :)
 
@ hennie:

Bei Hilti muss ich nochmal anrufen... was zahlt man denn für ne TE 2 ?
Nach den Hilti Preisen hab ich mich noch nicht erkundigt...

Favorit momentan ist für mich die Kress 800 PSE.
Kostet 200.- und man kann n 6m langes Kabel dran machen.

300 Löcher bohrt man z.B. wenn man in ner neuen Wohnung n Dutzend Regale, 10 Bilder und 30 Meter Kabelkanal an die Wand baut :wink:
 
Nachtrag: ich versuche seit 11 Jahren einen Kress kaputt zu bekommen: Ohne Erfolg. Getriebefett läuft zwar schon aus, aber bohrt und bohrt und bohrt. Trotzdem würde auch ich gern mal die TE-2 testen.
Man beachte die 6mm Bohrung, die möglichst präzise sein soll.

PS: 30m Kabelkanal - ui - ne Menge Fuckel...

PPS: TE-2 ca. 180 Eus?!
 
Hallo,die Preise für die verschiedenen Ausführungen der Hilti te 2 waren im Katalog von 2007 ohne Mehrwertsteuer

-Hilti te 2 239 euro
-Hilti te 2 mit TE-C3X Bohrerset-6 Stück 259 euro

-Hilti te 2-S 325 euro
-Hilti te 2-S mit TE-C3X Bohrerset-6 Stück 345 euro

-Hilti te 2-M 379 euro
-Hilti te 2-M mit TE-C3X Bohrerset-6 Stück und Schnellspannaufnahme(Linkslaufsicher) 409 euro

Bei allen Ausfühungen ist ein Koffer und Fett dabei.
Die Schnellspannaufnahme ist nur für die te 2-M geeignet.
Die te 2-S hat eine Feinschlag Funktion,
die te 2-M hat eine wechselbare Werkzeugaufnahme,2 Gänge und Feinschlag.
Rechts-/Linkslauf haben alle Modelle.
Eine Meißelfunktion hat keine der Modelle.

Die Maschinen haben alle 2 Jahre Vollservice und 30 Jahre Hersteller Garantiehier klicken .

Mfg metin
 
@mc0072:
Zu wie viel steht denn die TE 6 im 2007er Katalog ?

@henniee:
Welche Kress hast Du ?

Werd mal morgen vielleicht beim lokalen Hilti Vertreter anrufen, vielleicht kann ich meine 10er in Zahlung geben !?

Sonst wart ich noch auf Reaktionen hier und lass mir die Kress nochmal durch den Kopf gehen...

Danke erstmal für Eure Antworten!
 
Hallo,bei den Preisen kannst du verhandeln und es gibt auch mal Rabatt Aktionen.

Die Preise für die te 6-S sind im 2007 er Katalog

-Te 6-S 399 euro
-mit TE-C3X 6er Bohrerset und Schnellspannaufnahme 429 euro
-mit Staubabsaugung mit Fach für die Staubabsaugung im Koffer 549 euro
-mit Staubabsaugung und TE-C3X 6er Bohrerset 569 euro

mfg metin
 
kultakala schrieb:
@mc0072:
Zu wie viel steht denn die TE 6 im 2007er Katalog ?

Angaben aus dem Hilti Katalog Ausgabe Deutschland 2008:
- TE 6-S Set (ausgerüstet mit Werkzeugaufnahme TE-C, 4 m Anschlusskabel, Putzlappen, Seitengriff, Tiefenanschlag, Fett, im Kunststoffkoffer, zusätzlich mit TE-C3X 6er Bohrerset M1 und Schnellspannaufnahme): EUR 435,- (exkl. USt.)
- TE 6-S 230 V (ausgerüstet mit Werkzeugaufnahme TE-C, 4 m Anschlusskabel, Putzlappen, Seitengriff, Tiefenanschlag, Fett, im Kunststoffkoffer): EUR 415,- (exkl. USt.)
- TE 6-DRS Set (ausgerüstet mit TE-C Werkzeugaufnahme, 4 m Anschlusskabel, Staubabsaugung TE DRS-M, Putzlappen, Seitengriff, Tiefenanschlag, Fett, im Kunststoffkoffer mit Fach für Staubabsaugung, zusätzlich mit TE-C3X 12er Bohrerset L1): EUR 589,- (exkl. USt.)
- TE 6-S 230 V DRS (ausgerüstet mit TE-C Werkzeugaufnahme, 4 m Anschlusskabel, Staubabsaugung TE DRS-M, Putzlappen, Seitengriff, Tiefenanschlag, Fett, im Kunststoffkoffer mit Fach für Staubabsaugung): EUR 569,- (exkl. USt.)

Christian
 
Danke für die Preisangaben!

Von den Werten her wäre die TE 6 ja ziemlich gleichauf mit ner Kress 800 PSE... nur dass die Kress deutlich mehr Schlagenergie hat lt. Datenblatt !?

Und nur die Hälfte kostet :)

Den Service von Hilti werd ich wohl nicht in Anspruch nehmen so dass es sich lohnt...

Tja, muss ich mal drüber nachdenken, wieso ist das so schwer sich n Werkzeug auszusuchen ?
 
Hallo kultakala,

ich selbst habe des Vorgängermodell, die 750 PSE, von Kress und bin von der Maschine sehr angetan. Bohrungen habe ich bisher bis 10 mm in Granit und Beton gemacht. Ging locker von der Hand. Beim Meißeln hat die Maschine, obwohl nur für leichte Meißelarbetien ausgelegt, ordenlich Dampf. Also Fliesen abstemmen ist überhaupt kein Problem. Habe damit sogar schon Gewegplatten zerlegt (natürlich mit mehr Anstrengung).

Die Maschine selbst liegt nach meiner Meinung sehr gut in der Hand. Das Gewicht ist für meine Verhältnisse nicht zu hoch und sehr gut ausblanciert. Virbrationen beim Bohren habe ich kaum gespürt. Das Handling ist sehr gut, auch mit Handschuhen. Der Schalter zum Umschalten auf Bohren, Hammerbohren, Meißeln usw. ist nach meiner Meinung etwas schwergängig.

Verbunden mit den Leistungen der Maschine und den Service Leistungen von Kress ( 10 Jahre Garantie, jährliche kostenlose Wartung, 48-Stunden-Reparatur-Service).
 
:oops:, da fehlt noch am Ende: "... kann ich dir die Maschine nur empfehlen."
 
Hi heavygnome,

vielleicht kannst Du mir 2 Fragen beantworten.
Die 750 und die 800 dürften ja nicht so sehr verschieden sein, oder ?

Das Netzkabel ist ja austauschbar und irgendwie angesteckt und verriegelt. Wie wird das denn verriegelt ?
Ich meine geht das Kabel leicht raus und rein oder sitzt das sehr fest ?
Interessiert mich vor allem weil ich denke dass man das zum Kabelaufwickeln öfter mal abmacht und dann sollte das schon ne solide Steckverbindung sein.

Und die Bohrtiefenverstellung... scheint mir von den Fotos her keine Verriegelung zu haben. Wird die einfach nur hin- und hergeschoben ?
 
Hallo kultakala,

soweit ich weiß, ist der einzige Unterschied, dass die 800er mehr Schlagenergie hat.

Das Netzkabel sitzt bombenfest. Es wird über zwei gleichzeitig zu drückende seitlich angebrachte Clips, die auch bei der Verwendung von Handschuhen groß genung sind, entriegelt. Der Bohrtiefenanschlag wird, wie im allgemeinen üblich, durch lockern und festziehen des Handgriffs befestigt.
 
Ah, okay...

Dann vielen Dank.

Denke es wird dann wohl eine Kress 800 werden.
Wenn ich zugeschlagen habe werde ich das hier kundtun :)
 
Hmmm... jetzt bin ich ja nochmal ins Grübeln gekommen.
Hab nochmal die Preise von den Hiltis angeschaut und bei dem Kürzel DRS angefangen über Staubabsaugung nachzudenken.

Eigentlich hab ich mir da immer ne Lösung gewünscht.
Bohre ja selten auf Baustellen (eigentlich gar nicht) sondern mehr in meiner oder anderen Wohnungen.

Beim Umzug hab ich immer wild drauf los gebohrt und nachher gesaugt/gewischt.
Sonst halt immer mit Staubsauger links und rechts einhändig gebohrt oder mit "Saug"-Assistent.

Nu hab ich mal n bissl hier gelesen und gesurft... und hab bei Makita, Metabo und Hitachi jeweils eine Maschine mit so einer Art Schlauch und Staubbeutel gefunden und dann die beiden "Box"-Systeme von Hilti und Bosch.

Die Hilti TE 6 oder TE 7 wär teuer, aber gut, die anderen Maschinen hatten ja schon verloren gegen meine Auswahl Kress 800.

Aber ist denn so eine Absaugung wirklich praktisch ?
Kann da jemand was zu sagen ?
Viel stand hier im Forum nicht dazu, oder ich habs nicht gefunden.
Frage mich ob man mit einem Absaugring noch gut das Bohrlocj anpeilen kann und ob das wirklich gut absaugt.
Denn wenn 10% daneben gehen kann ich mir das auch sparen.
 
Hallo,die Staubabsaugung von Hilti ist für Bohrungen in Asbest zugelassen,wenn es nichts taugen würde wäre das nicht der Fall.
Ich benutzte die Staubabsaugung, der größte vorteil ist dabei für mich das meine Hilti nicht dreckig wird beim bohren,mfg metin
 
Schlecht ist so eine Staubabsaugung sicher nicht. Andererseits kostet sie wahrscheinlich fast soviel (hab mal bei Metabo geguckt), wie die komplette Maschine von Kress...

Habe übrigens eine 700 PSE von Kress, ein etwas schwächeres Modell. Hab damit gerade wunderbar alte Fliesen in der Küche abgestemmt. Wenn die 800 PSE da noch etwas mehr wumms hat, dann geht die bestimmt gut ab.
 
Stemmen mit SDS-Plus halte ich für Präzisionstot beim Bohren.

Den Kress den ich habe ist so alt, dass der nicht mehr in dem Programm ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auf der Suche nach "dem" Bohrhammer

Neueste Themen

Zurück
Oben