Arretierbares Scharnier gesucht...

Diskutiere Arretierbares Scharnier gesucht... im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hey Folks, hat von euch vielleicht einer eine Idee bezüglich folgender Sache: Wir haben am Freitag im THW eine neue Säbelsäge auf unseren LKW...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hey Folks,

hat von euch vielleicht einer eine Idee bezüglich folgender Sache:

Wir haben am Freitag im THW eine neue Säbelsäge auf unseren LKW bekommen. Dafür habe ich nun am Wochenende eine Halterung gebaut, in welche der Säge von links nach rechts eingeschoben wird... Jetzt ist nur noch des Problem, dass ich noch keine Idee habe, wie die Säbelsäge in der Halterung gesichert werden kann, damit se währen der Fahrt nicht aus der Halterung rutscht.

Ich hätte mir gedacht, dass es bestimmt irgendein Scharnier gibt, des sich in 90° Stellung arretieren läst und von unten an die Halterung hingeschraubt werden kann.

Im Endeffekt habe ich auf gerade so etwas gefunden, hätte es aber gerne noch in etwas filigraner und vor allem etwas, dass einrastet oder sich sonst irgendwie selbst feststellt, wenn es in 90° Stellung hochgeklappt wird.

http://www.ganter-griff.de/de/produ...n/GN-151.2-Scharniere-feststellbar-Kunststoff

Jemand ne Idee dazu? :D

Viele Grüße aus Erding,

Dave
 

Anhänge

  • a001.jpg
    a001.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 253
Als ich noch bei der Feuerwehr war (auch schon ewig her...) war da einfach ein Riemen mit Schnalle vor dem Fach. Heutzutage würde ich ein Riemen mit Klett nehmen.
Ist aber vermutlich zu einfach :wink:
 
Hallo

Ich würde auch einfach einen Klettverschluss nehmen.
Geht einfach und schnell auf!

Mfg Martin
 

Anhänge

  • Schlaeuche.JPG
    Schlaeuche.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 249
Hey servus,

ja... Spanngurte, Riemen mit Schnalle und Klettbänder haben wir schon reichlich an unseren Ausrüstungswägen... sowas oder eine Kette mit Karabiner wäre zur Not schon eine Lösung, ich würde es aber gerne eleganter und mechanischer lösen. :mrgreen:
 
HiPe schrieb:
...
Mal eine andere Frage, wie tüddelt ihr die Kiste da wieder raus?

...ist doch kein Problem, sind doch vom THW... die haben jede Menge ausgebufftes Werkzeug dabei und zur Not tuts der Spreizer oder :flex: oder :feuer:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Bluey schrieb:
HiPe schrieb:
...
Mal eine andere Frage, wie tüddelt ihr die Kiste da wieder raus?

...ist doch kein Problem, sind doch vom THW... die haben jede Menge ausgebufftes Werkzeug dabei und zur Not tuts der Spreizer oder :flex: oder :feuer:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ah, ich vergaß. Also wir von der Feuerwehr gehen da mit unserem Kram etwas nachhaltiger um.

@Schlorg: Habt ihr nun eine Lösung für euch gefunden?
 
Ok ich weiß nicht genau ob es "DIN/ISO schießmichtot" entspricht aber zb in der Landwirtschaft werden viele Dinge mit sowas: http://schlepper-teile.de/de/trakto...nte_und_federstecker/klappstecker/index.pmode gesichtert. Davon gibts viele verschieden ausführungen und die Kosten sind Niedrig. Alternativ gibts ja auch noch Federstecker. Also irgendwas zum rüberklappen konstruieren, daran einen Klappsplint oder Federstekcker zum arretieren und dann passiert auch nichts mehr. Denn den Splint mit ner Kette oder nem Seil oder sowas gegen verlust sichern und alles ist gut :wink:. Und wenns doch mal zu nem verlust kommt, dann kann man über diese Paar Cent wohl hinwegsehen. (Federstecker haben zwar nicht so großen sicherheitseffekt aber dafür kann man sich damit auch nicht die Finger klemmen)
 
Bis jetzt noch keine praktikable und schöne Lösung gefunden... wegen knapper Zeit auch erstmal zurückgestellt... Danke trotzdem an alle, geb bescheid, wenn was gefunden ist. :)
 
Thema: Arretierbares Scharnier gesucht...

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.874
G-Ultimate
G
G
Antworten
2
Aufrufe
2.917
ganz meiner meinung
G
D
Antworten
5
Aufrufe
12.989
Fraunzer
F
X
Antworten
2
Aufrufe
2.895
ChristianA
C

Neueste Themen

Zurück
Oben