Argon in Mischgas-Flasche

Diskutiere Argon in Mischgas-Flasche im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ein Wig-Gerät gekauft und hätte noch eine Eigentumsflasche (grüner Kopf) mit Corgon, die so gut wie leer ist. Kann ich diese...
T

ty royale

Registriert
14.07.2009
Beiträge
6
Hallo,
ich habe mir ein Wig-Gerät gekauft und hätte noch eine Eigentumsflasche (grüner Kopf) mit Corgon, die so gut wie leer ist. Kann ich diese nun problemlos mit Argon 4.6 füllen lassen?
Wenn das geht, ist die Argonqualiät danach auch ausreichend oder verbleiben Reste vom alten Corgon in der Flasche die mir das Argon versauen?
 
Das umfüllen ist unzulässig, da die Flasche für Mischgas 18 zugelassen ist und nicht mit einem anderen Medium befüllt werden darf.javascript:emoticon(':!:') Außerdem müsste die Schulter umlackiert werden und ein Aufkleber her, worauf steht : Argon (4.6), was zu beachten ist, der Gasezuliferer (Linde, ...), eine Notrufnummer usw.
Du must deine Flasche schon sehr oft mit Argon befüllen, um das Gas einigermaßen "rein" zu bekommen.
Beim WIG-Schweißen könnte es durch das immernoch "aktive" Gas zur oxidation der Wolframnadel und des Schmelzbades.
 
Jungschweißer schrieb:
Das umfüllen ist unzulässig, da die Flasche für Mischgas 18 zugelassen ist und nicht mit einem anderen Medium befüllt werden darf.... Außerdem müsste die Schulter umlackiert werden
Sowohl die Flasche, als auch die Farbe ist für Mischgas identisch 8)
Ist es eine neutrale Eigentumsflasche?
 
Die Kennzeichnung ist nicht ganz identisch,

Früher waren die Argon und Argongemische grau
Nach der heutigen Kennzeichnungspflicht gilt:

Gemisch Argon / Kohlendioxid leuchtendgrün
Argon dunkelgrün


Gruss

Reiner
 
henniee schrieb:
Jungschweißer schrieb:
Das umfüllen ist unzulässig, da die Flasche für Mischgas 18 zugelassen ist und nicht mit einem anderen Medium befüllt werden darf.... Außerdem müsste die Schulter umlackiert werden
Sowohl die Flasche, als auch die Farbe ist für Mischgas identisch 8)
Ist es eine neutrale Eigentumsflasche?

Was heißt neutral? Flasche sieht so aus.
Also ist das keine so gute Idee!?

94hq2yrw.jpg
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bedeutet neutral, das du mit keinem Gashändler einen Vertrag eingegangen bist, der dich dazu verpflichtet, die Flasche nur von ihm füllen bzw. tauschen zu lassen.
Die Schulter bei deiner Flasche ist hell- bzw. leuchtendgrün, die einer Argonflasche ist aber dunkelgrün. Wie frg49 schon sagte.

Theoretisch könntest du dort tatsächlich Argon mit einem Umfüllbogen reinfüllen. Gewinde sind ja gleich. Da wird auch niemand, der sich damit nicht auskennt, was dagegen sagen, solange bis mal was passiert und der Versicherungsheini mitbekommt das da was anderes drin ist/war als draufsteht.

Du kannst aber mit der Flasche zu deinem oder wenn du keinen hast zu irgendeinem Gasehändler fahren und fragen ob er dir die Flasche gegen ein paar Euro gegen eine Argon tauscht. Die kannst du dann gefüllt bei dem mitnehmen und wenn sie leer ist kannst du sie entweder wieder bei ihm füllen lassen oder du füllst sie dir selber an einer größeren Flasche auf. Wenn der TÜV der Flasche verstrichen ist solltest du die Flasche wieder beim Händler füllen bzw. tausche lassen. Die Flasche hat dann wieder für ein paar Jährchen TÜV und solange sie TÜV hat, kannst du sie auch wieder befüllen.

Ich fülle mir auch den Sauerstoff aus meiner 20 l Flasche in die 3l Flasche meines Hartlötgerätes um, weil das sehr günstig ist (je größer die Gasflasche, desto günstiger ist das Gas. Beim unserem Händler kostet die 10l Füllung Sauerstoff das gleiche wie eine 20l Füllung der guten alten Feuerluft, nämlich 50,10 € ). ':!:' Ganz wichtig ist, das du das Ventil der "leeren" Flasche voll öffnest und das Ventil der Spender flasche extrem langsam öffnest, sonst kann es beim Sauerstoff durch einen Druckstoß zu schweren Unfällen führen.:!:

MfG
Jungschweißer
 
Jungschweißer schrieb:
Du kannst aber mit der Flasche zu deinem oder wenn du keinen hast zu irgendeinem Gasehändler fahren und fragen ob er dir die Flasche gegen ein paar Euro gegen eine Argon tauscht. Die kannst du dann gefüllt bei dem mitnehmen und wenn sie leer ist kannst du sie entweder wieder bei ihm füllen lassen oder du füllst sie dir selber an einer größeren Flasche auf. Wenn der TÜV der Flasche verstrichen ist solltest du die Flasche wieder beim Händler füllen bzw. tausche lassen. Die Flasche hat dann wieder für ein paar Jährchen TÜV und solange sie TÜV hat, kannst du sie auch wieder befüllen.

Super Antwort! Genau so werde ich das machen!
 
@tesuji :
Bin immernoch 13 werde aber am 28. August 14 Jahre alt.:D
Ich wollte damit nur sagen, das ich mir nicht ganz sicher bin.
Vor einem 3/4 Jahr habe ich mich intensiv damit beschäftigt, doch jetzt habe ich alle wichtigen Gase: 10l Mischgas 18, 20l Ace. und Sauerstoff, 11 kg Propan und 20l Argon.

MfG
Jungschweißer
 
Jaja, es gibt sie noch.

Die "andere" Jugend :wink:
 
Ja, die gibt es noch. Sollte das ein Kompliment sein ? Wenn ja, Danke. :oops:
@ty royale :
Lass es mich bitte wissen, wenn du die Flasche umgetauscht hast und was es dich gekostet hat.

MfG
Jungschweißer
 
wenn es jemanden interessiert, ich hab doch nur 10l Argon.

MfG
Jungschweißer
 
Hab die Flasche vorletzte Woche getauscht, war aber zwischenzeitlich im Urlaub :)
Hab was um 40€ gezahlt.
 
Ich hab jetzt auf die 20er Argon gewechselt. Das wechseln hat uns nichts gekostet, doch allerdings die Füllung: ganze 110 €. :shock:

Von welcher "Marke" ist dein Gas. Also Linde ist das nicht.
 
Du bezahlst 110 Euro für eine 20l Füllung Argon????
OMG
 
Jungschweißer schrieb:
Ich hab jetzt auf die 20er Argon gewechselt. Das wechseln hat uns nichts gekostet, doch allerdings die Füllung: ganze 110 €. :shock:

Wattn Schnäppchen :shock:

In Wirklichkeit hast Du nämlich 40,- für die Füllung und 70,- fürs Tauschen bezahlt :wink:
Warst Du wirklich bei Linde?
Respekt... noch teurer gehts meines Wissens nach gar nicht.
Die hab ich damals auch angerufen und ihnen am Telefon recht freundlich verklickert daß man sich so auch um seine Kunden bringen kann.

Linde betreut am liebsten Großkunden (ist ja auch verständlich) und fertigt die Privatkunden aber derartig rüpelhaft ab daß es mich wundert daß da überhaupt noch jemand hingeht.
 
Hier eine Preisliste für 10l und 20l flaschen von unserem Händler.

BILD1134.jpg


Die Preise finde ich auch etwas übertrieben. :shock:
 
da ist ja nebst Propan "schweinsteuer".
Wechsele alsbald den Gashändler!!!
 
Das Propan krieg ich recht günstig bei meinem Vater. Bei dem in der Firma wird Propan für Dachdecker verkauft.
 
Unser Händler tauscht und die Flasche ohne Tauschgebühr. Und ja, ich bin mir sicher.
 
Thema: Argon in Mischgas-Flasche

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
711
brumbaer
B
M
Antworten
12
Aufrufe
17.841
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.713
kadett1979
K
C
Antworten
28
Aufrufe
12.681
cocols
C
Zurück
Oben