Argon oder Mischgas?

Diskutiere Argon oder Mischgas? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich mich grad hauptsächlich mit dem Thema TIG beschäftige hab ich bei unserem örtlichen Gashändler mal nach einer Pulle Argon gefragt. Der...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
  • Argon oder Mischgas?
  • #1
Da ich mich grad hauptsächlich mit dem Thema TIG beschäftige hab ich bei unserem örtlichen Gashändler mal nach einer Pulle Argon gefragt.

Der meinte wenn ich nicht Edelstahl oder Alu schweiße brauchts kein Argon es reicht locker das wesentlich günstigere Mischgas?

Was ist Mischgas?
 
  • Argon oder Mischgas?
  • #2
Hallo,
Mischgas is nich wesentlich billiger da bei dem am häufigsten verwendeten Mischgas immer noch 82% Argon (+18% CO²) drinne sind... Also für WIG (bzw. engl. TIG) würde ich mir an Deiner Stelle lieber reines Argon 4.6 (z.b.) zulegen weil wenn doch mal was Edelstahl mäßiges anfällt, dann is Mischgas ne schlechte Wahl... (weil CO² enthalten, dieses reagiert mit dem Edelstahl usw...)

Ich bezahle für ne Argon Füllung einer 20Liter Flasche ca. 60€...
Mischgas kann ich Dir demnächst sagen da ich mir bald ne neue holen muss... aber hab in Erinnerung das es nicht viel billiger ist...

MfG. Celle

P.S. was willst Du Dir holen, Leihflasche oder Eigentumsflasche?
 
  • Argon oder Mischgas?
  • #3
Bei meinem Händler kosten 20 L Argon 30,- Euro + Mwst.
20 L Mischgas kosten 24,30 Euro + Mwst.

Eine 10 / 20 L Vollpfandplasche kostet 75,- /100,- Euro + Mwst.
Du hast dann nichts mehr mit Tüv am Hut und kannst die Flaschen noch nach Jahren zurückgeben und bekommst deinen vollen Pfand zurück, keine Miet oder Leihkosten. Wer da noch kauft ist selber Schuld.

Carsten
 
  • Argon oder Mischgas?
  • #4
Hallo,
@Carsten wo kaufst Du dein Gas??? Das is ja so billig :?

MfG. Celle
 
  • Argon oder Mischgas?
  • #5
Hallo Celle,

schick mir doch bitte deine ausgeschriebene Email Adresse, dann kann ich dir einen Flyer schicken. Über pn kann ich irgendwie keine Dateianhänge machen. Im Forum darf ich die Preisliste leider nicht veröffentlichen.

Carsten
 
  • Argon oder Mischgas?
  • #6
Also das wichtigste bei TIG / WIG ist der Schutz des Gases für die Elektrode.
Nimmst Du da ein Mischgas, das mit der Elektrode reagiert,
"brennt" diese weg (oxidiert)
 
  • Argon oder Mischgas?
  • #7
Also ich hab angerufen und die freundliche Dame meinte Mischgas sei "wesentlich" günstiger, was auch immer unter wesentlich dann letzten Endes rauskommt.

Flaschen zum Leihen gibts bei uns nicht, diesen Service kriegen nur Firmen oder andere Großkunden.

So ein Kramer wie ich der dann auch noch alle Jahre mal kommt um die Pulle aufzufüllen kriegt keine Leihflasche.

Die Flasche selbst kostet mich 116,- für die 10l und 214,- für die 20l-Buddel.
 
  • Argon oder Mischgas?
  • #8
Na dann hast du wohl den falschen Gas-Händler erwischt.

Ich tausche auch nur alle 5-10 Jahre mal 2-3 Flaschen. Die gennanten Konditionen bekommt auch jeder Privatkunde.

Selbst ein LINDE-Shop hat mir als Privatkunde ein brauchbaren Angebot gemacht. 10 Jahre Miete für Acetylen und Sauerstoff für lau. Bin aber nicht darauf eingegangen, da ich das Angebot des anderen Händlers für besser halte.

Allerdings hatte ich auch schon Gasgroßhändler welche für 1 Füllung im Tausch den Preis einer vollen neuen Eigentumsflasche haben wollten. Andere wollten den ca. 2-fachen oben genannten Preis haben, diesen Händler traf ich dann bei Händler Nr.1 - dort tauschte der der teuere Händler auch seine Flaschen.

Carsten
 
  • Argon oder Mischgas?
  • #9
Öhm, es WAR Linde (in Wels OÖ)

Welchen Gashändler hast Du?
 
Also bei Linde war es der Linde-Shop "Gas & More" Dortmund / Deutschland (www.gasandmore.de).

Das bessere Angebot gab es bei Ruhnau Gas Bochum.

Carsten
 
Was spricht gegen das Eigentumstauschsystem? Ich habe hier Messer (AIR LIQUIDE), Westfalen Gas, und die guten Widdmann, die man überall tauschen kann. Bin mit allen eigentlich zufrieden. Das Eine ist halt hier günstiger, das Andere dort... Aber: ich brauche die Flaschen so oder so - daher sehe ich kein Vorteil im Vollpfand. Im Gegenzug zu Propan, wo ich auf Vollpfand schwöre, holt man sich halt mal 3 mehr - und gibt sie nach dem Fest, Flachdach oder was auch immer wieder zurück. Aber bei Acetylen, Schutzgas, Sauerstoff, Argon etc pp.. ist das doch relativ gut planbar und man tauscht halt.

Mietflaschen gab es zu Zeit meiner Investition in Druckgasbehälter lokal eher nur sehr teuer.
 
Ich seh das wie der hakl.
Klassisches Mischgas nur für MIG/MAG, z.B. Corgon18, also Argon mit 18% CO2.

Wenn Du das für WIG(oder wie es im angloamerikanischen Sprachraum heisst TIG T=Tungsten=Wolfram) benutzt, brennt Dir die Elektrode ab. Sollte Dir der Gashändler das empfehlen, würde ich mir ganz schnell einen Anderen suchen. So ein Kaschperl, so ein ahnungsloser.
Es gibt allerdings auch noch andere Mischgase fürs WIG-Schweissen, die können Wasserstoff (H2), Helium(He), Stickstoff(N) oder deren Gemische enthalten. Kosten aber üblicherweise mehr als einigermaßen reines Argon.
 
Hi,

Carsten2 schrieb:
Also bei Linde war es der Linde-Shop "Gas & More" Dortmund / Deutschland (www.gasandmore.de).
Das bessere Angebot gab es bei Ruhnau Gas Bochum.

das ist häufig das Problem mit hier genannten Preisen - egal ob Gas, Holz, usw.
In Ballungsgebieten oder Großstädten hat man gute Chancen wegen deren Mitbewerbern sowas günstig als Kunde einkaufen zu können. Wird es etwas ländlicher, sieht die Sache schon ganz schnell anders aus.
Hier ist der Fachhändler ähnlich teuer wie der Baumarkt - und die Preise entsprechen ~ dem, was man auch im Internet bei versch. Anbietern findet.
Habe eben nochmal beim Händler nachgefragt (weil ich demnächst auch wieder tauschen muß) : 10l Mischgas €30,- zzgl. Steuer

Gruß, hs
 
Thema: Argon oder Mischgas?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
718
brumbaer
B
T
Antworten
23
Aufrufe
15.101
Zilon
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
1.719
kadett1979
K
C
Antworten
28
Aufrufe
12.724
cocols
C
Zurück
Oben