
powersupply
- Registriert
- 10.04.2005
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- 18.939
- Wohnort/Region
- Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo zusammen.
Bei unserem alten As26 AH8 haben sich die Klauen, oder zumindest eine davon, gelöst. Dadurch hat es den oben an der Kurbelwelle montierten Korb, in dem die Klauen eingreifen sollen abgerissen und so nebenbei das Gewinde auf der Kurbelwelle zerstört.
Da ich nun eine "Ruine" zum Basteln habe habe ich mir erneut Gedanken zu einem nachrüstbaren Elektrostart gemacht.
Dazu war mein ursprünglicher Gedanke, dass ich die Starterseilkonstruktion belasse und darauf einen Keilriemen, von der Seite her angetrieben, laufen lasse. Das hat sich mit dem Schaden erledigt. Daher eine neue Version.
Weil ich in das alte Gerät keine neue Kurbelwelle mehr einbauen will habe ich mir nun überlegt eine Klauenkupplung aufzuschweißen die aber so gestaltet sein muss, dass der einrastende Partner (Akkuschrauber)ausgeworfen wird wenn der Motor anläuft. Ich weiß, dass es solche Kupplungen bei größeren Motoren gab und gibt.
Ich suche aber etwas zierlicheres, da ich dazu durch das Rohr oberhalb des Motors durchbohren muss und dieses so wenig als möglich schwächen möchte. Dass ich dieses dennoch durch seitlich angeschweißte Verstärkungen zusätzlich stabilisieren muss bin ich mir bewusst. Mir fehlt es eben an der Kupplung um eine Vorstellung zu bekommen wie groß ich bohren muss.
PS
Bei unserem alten As26 AH8 haben sich die Klauen, oder zumindest eine davon, gelöst. Dadurch hat es den oben an der Kurbelwelle montierten Korb, in dem die Klauen eingreifen sollen abgerissen und so nebenbei das Gewinde auf der Kurbelwelle zerstört.
Da ich nun eine "Ruine" zum Basteln habe habe ich mir erneut Gedanken zu einem nachrüstbaren Elektrostart gemacht.
Dazu war mein ursprünglicher Gedanke, dass ich die Starterseilkonstruktion belasse und darauf einen Keilriemen, von der Seite her angetrieben, laufen lasse. Das hat sich mit dem Schaden erledigt. Daher eine neue Version.
Weil ich in das alte Gerät keine neue Kurbelwelle mehr einbauen will habe ich mir nun überlegt eine Klauenkupplung aufzuschweißen die aber so gestaltet sein muss, dass der einrastende Partner (Akkuschrauber)ausgeworfen wird wenn der Motor anläuft. Ich weiß, dass es solche Kupplungen bei größeren Motoren gab und gibt.
Ich suche aber etwas zierlicheres, da ich dazu durch das Rohr oberhalb des Motors durchbohren muss und dieses so wenig als möglich schwächen möchte. Dass ich dieses dennoch durch seitlich angeschweißte Verstärkungen zusätzlich stabilisieren muss bin ich mir bewusst. Mir fehlt es eben an der Kupplung um eine Vorstellung zu bekommen wie groß ich bohren muss.
PS