Anlaufstrombegrenzer ??

Diskutiere Anlaufstrombegrenzer ?? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen. 36 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder.....also Hi !! unverschämterweise auch...
J

Jengol

Registriert
02.02.2008
Beiträge
42
Ort
Meerbusch
Beruf
Indschenöör....
Hi zusammen,

bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen.
36 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder.....also Hi !!

unverschämterweise auch gleich die erste Frage:

Habe mir einen neuen 230V Kompressor von Gieb (420/90/11) gekauft. Der Kompressor steht in der (Kalten) Garage. Leider springt sofort die 16A-Haussicherung raus, wenn ich versuche, ihn in Betrieb zu nehmen. Nun wurde mir geraten, einen Anlaufstrombegrenzer dazwischen zu schalten. Würde das funktionieren, oder läuft dann der Kompressor gar nicht erst an ??
Wie würde sich ein spezielles Leichtlauföl auswirken ?

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, den Kompressor ins Warme zu stellen. Kraftstrom habe ich in der Garage auch nicht. Der Motor hat 1,85 kW, 12,5 A (steht so auf dem Schild)
An dem Sicherungsautomaten hängen sonst nur wenige Kleinverbraucher auf "Standby".

Was ich nicht verstehe, ist dass der Hersteller sich doch dieser Problematik bewusst sein muß..?

Ist schon frustrierend. Nagelneuer Kompressor, extra keinen"Schrott" gekauft, und trotzdem geht nix...

Gruß,
Jengol :cry:
 
Was steht denn auf dem LS? (Leitungsschutzschalter)
Ich hätte gern eine Angabe wie "B16A".
 
hi,

Nur damit ich es richtig verstehe, dein Kessel ist leer (0 Bar) und der Kompressor geht überhaupt nicht an? nicht ein zucken?

Als erstes könntest du zum testen(!) ein 50 Meter Kabel als "Anlaufstrombegrenzung" dazwischen hängen.

Falls er dann anläuft einfach bei offener Entwässerungsschraube einige Minuten warmlaufen lassen. Dann die Schraube zudrehen und schauen ob er Druck aufbaut ohne das die Sicherung fliegt.

MfG

Sebastian
 
Hi,

auf dem Automaten steht "B16", ist wohl mittelträge ??

genau, der Kessel ist leer, die Ablassschraube offen !!, und der Kompressor "zuckt" ganz kurz, dann ist die Sicherung schon raus...

Gruß,
Jengol

P.S. das mit der abgerollten Kabeltrommel werde ich mal versuchen...
 
ich würde den kompressor mal im warmen an einer anderen steckdose testen denn das hört sich schon fast nach einem defekt an ! selbst wenn es am kalten öl liegen würde sollte ein b16 automat nicht sofort rausspringen sonder der kompi erst ein wenig länger brauchen im brummen bis die sicherung fliegt ! da müssen bei dir weit mehr als 16 amper fließen um die sicherung sofort zu außlösen zu bewegen!


wenn es dann im warmen zustand klappt mal mit nem leichtlauföl versuchen! und wenn es im kalten zustand an einer anderen sicherung funktioniert mal die sicherung tauschen lassen ( bitte nur bei fachwissen selber machen ).
wenn es nicht funktioniert ist der kompi defekt !!!


mfg jan
 
So fing es bei mir auch an, Schuld war ein falsch verdrahteter Druckschalter (allerdings war das kein Gieb).

Leichtlauföl bringt immer was, ist also nicht umsonst auch wenn es hier nicht die Ursache sein sollte.

PS: Sooo kalt ist es doch grad wirklich nicht daß ein leerer Kompressor nicht anspringt, ich vermute auch einen Defekt.
 
Leichtlauföl ?
ist das normales Motorenöl fürs Auto z.Bsp: Mobil1 0W40 oder zum welches Leichtlauföl ratet ihr mir ?
 
Ich hab von Liquy-Moly das Graphit-Mos2-Öl und bin damit seit Jahren sehr zufrieden!
 
avrock schrieb:
ich würde den kompressor mal im warmen an einer anderen steckdose testen denn das hört sich schon fast nach einem defekt an !...
da müssen bei dir weit mehr als 16 Ampere fließen um die sicherung sofort zu außlösen zu bewegen!
...
wenn es ... an einer anderen sicherung funktioniert mal die sicherung tauschen lassen
Richtig, da stimmt was nicht!
Das der Automat defekt ist schliesse ich FAST aus... aber nur fast...
Ich tippe hier entweder auf defekte Zuleitung (z.B. einmal reingebohrt oder so..), defekten Motor oder Fehler in der Verdrahtung/Motoranschluss.
Das mit der 50m Verlängerung wird nicht viel bringen.

Ideal wäre, wenn Du eine Möglichkeit hättest den Kompressor an einem völlig anderen Stromkreis zu betreiben - z.B. Dein Nachbar.
Erstmal könnte man es auch an einem anderen Automaten testen, aber ich vermute, dass es dort ebenfalls nicht geht.
Abwarten - weitersehen... berichte bitte.
 
Also wenn du Schreibst, dass er einen strom von 12,5A zeiht, dann kann ich mir das an einem B16A-Automat schon vorstelen.
Der Anzugsstrom wird so Pi-mal-Daumen mit dem 8-fachen Nennstrom (wenn nicht anders angegeben) angenommen, was in deinem Fall 100A wären.
Ein Sicherungsautomat der Klasse "B" fliegt aber schon beim 5-fachen seines Nennstromes sicher raus. Das wären also 80A. Somit hast du eigentlich nur die Möglichkeit einen Anlaufstrombegrenzer zwischenzuschalten, oder einen Sicherungsautomaten der Klasse C16A einzubauen - der ist ein Stück träger und sollte den Anlaufstrom packen (der besteht ja nur für ein paar Augenblicke bis der Motor auf touren ist).

Gruß
D-Platoon
 
soeben die abgerollte Kabeltrommel ausprobiert,....und er lief ohne Probleme. Soweit prima. Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit einem Anlaufstrombegrenzer dann keine Probleme haben werde ??

reicht so ein Teil von Conrad Elektronik ??

Gruß,
Jengol
 
na das ist doch super !!!
ich würde dieses Conrad
teil mal probieren müste eigentlich klappen ansonsten schickst es halt zurück conrad ist da ja sehr kulant !!!
 
@avrock: Der Link geht nicht.

Ich denke du meinst den "EINSCHALTSTROMBEGRENZUNG ESB 12-G" mit der Artikelnr.: 510044 - 62
 
ja genau den meinte ich ! die zum fest einbau sind dafür denke ich übertrieben
 
alles klar, werde ich ausprobieren und dann berichten....

Vielen Dank soweit !!! :P

Gruß,
Jengol
 
Die ausgesuchte "Strombegrenzung" könnte funktionieren, aber
ich würde den Leitungsschutzschalter gegen einen anderen B16 austauschen. Ich hatte auch schon "Sicherungen" B16 welche bei diversen Elektrogeräten Probleme machten. Ein Austausch brachte Abhilfe. Notfalls halt eine in C16. Ansonsten halt ein 20 Meter Kabel dazwischen lassen, ist billiger.

MfG
Carsten
 
Hallo,
da viele der Begrenzer mit einer Phasenanschnittsteuerung arbeiten, machen solche Anlaufstrombegrenzer nur bei Motoren mit Bürsten (zB. "fette" Flex) wirklich Sinn. Da Dein (induktions-) Motor diese aber nicht "verträgt", würde ich unbedingt(!) die Finger davon lassen!

Nimm einen dicken Vorwiderstand (ca, 7-10 Ohm) der über einen Einschaltwischer (ggf, mit Hilfsrelais) nach zwei Sekunden gebrückt wird. Billiger als ein Begrenzer ist es allemal. Du kannst über den gleichen Einschaltwischer übrigens auch ein Entlastungsventil ansteuern. :wink:

Prüfe, ob Du eine trägere Sicherung verwenden kannst(darfst).

Von Experimenten mit dem Öl rate ich ab, da der Schmierfilm auch bei heissem Kompressor noch "tragen" muss.

Dein Motor zieht beim Anlauf maximal den siebenfachen Strom! Das Lastverhalten des Ständers eines Asyncronkurzschlussläufers lässt sich übrigens am Heylandkreis relativ leicht berechnen. (mal gogeln)
LG.
 
so, der Anlaufstrombegrenzer ist da, und funktioniert einwandfrei.
Wunderbar, danke für Eure Hilfe !!

Gruß,
Jengol
 
na das freut doch zu hören !!!! dann mal viel spass mit dem kompi
 
zumal Agate recht hat, würde mich jetzt nur noch interessieren, wie lange das wohl gut geht :wink: - aber warten wir mal ab...
 
Thema: Anlaufstrombegrenzer ??

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
2.961
D
B
Antworten
14
Aufrufe
4.182
brumbaer
B
G
Antworten
13
Aufrufe
2.863
ghostwriter
G
Zurück
Oben