Anlaufproblem Güdekompressor Typ 341/10/50 Baujahr 2005

Diskutiere Anlaufproblem Güdekompressor Typ 341/10/50 Baujahr 2005 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Bei kühler Witterung läuft der Motor in unterer Drehzahl an, schaltet aber nicht zur " Arbeitsdrehzahl " hoch.Stelle ich das Gerät für...
K

klaus0104

Guest
Hallo.

Bei kühler Witterung läuft der Motor in unterer Drehzahl an, schaltet aber nicht zur " Arbeitsdrehzahl " hoch.Stelle ich das Gerät für kurze Zeit in die Sonne arbeitet der Kompressor ganz normal. Das Öl im Kompressor ist das originale ab Werk und diese Macke hat er schon von anfang an.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

Gruß Klaus
 
guede-kompressor-341-10-50.jpg

Mal die Kondensatoren überprüfen/ bzw. die Umschaltung.

Eine Frage drängt sich mir auf: Warum gibt man das Gerät dann nicht zurück? :)
 
Hallo Klaus,

eine kurze Frage, hat dein E-Motor einen Kondensator oder zwei Kondensatoren (wie der auf Henniees Bild).

Hast du einen Restdruck im Kessel?

Wenn er noch innerhalb der Garantiezeit ist würde ich Henniees Vorschlag versuchen!

#edit:
Ich lese gerade Baujahr 2005, das ist wie meiner. Meiner springt nur ohne Kesseldruck an, ist er dann mal gelaufen gehts ohne Probleme, wenn jedoch eine längere Standzeit wieder dazwischen ist (1/2 Tag) heist es wieder Kesseldruck ablassen.

Gruß

Josef
 
Nimm die Originalpampe raus und fülle besseres Öl ein, dann springt er auch im Winter an!
 
Hallo.

Danke für die Tipps!Hab das Öl gewechselt und siehe da er läuft problemlos an!!
:thx:

Gruß Klaus
 
Tja Güde... ich kenn doch meinen Pappenheimer. :mrgreen:
 
:crazy:
Was nehmen die denn original? Zementöl?
Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...
 
nein Rübensaft, der klingt weicher im Anlauf..... :mrgreen:

das Problem sieht eher nach einem Anlaufen gegen den Kesseldruck aus, jedenfalls der Schilderung von Joschie.
Man sollte mal die Anlaufdruckentlastung überprüfen.
 
Mit dem Anlaufen gegen den Kesseldruck hatte ich noch nie Probleme.
Wenn er schwer anläuft ist es beim Güde eigentlich immer das Originalöl.
 
Wenn er schwer anläuft ist es beim Güde eigentlich immer das Originalöl.
Das muss aber dann eher ein Klebstoff, denn ein Schmieröl sein und die Kolben im Zylinder festkleben.
Vom Kurbeltrieb kanns ja nicht kommen, denn der taucht in das Schmieröl gar nicht ein, sondern lediglich die kleine Schöpfernadel für die Schleuderölschmierung. Dass diese Schöpfernadel solch ein Bremsmoment für den Motor erzeugt, dass der nicht anlaufen kann ist eher unwahrscheinlich.
 
Es darf mir natürlich jeder gerne das Gegenteil beweisen.
Bis jetzt war bei allen Güde die ich zu Gesicht bekommen habe und lustigerweise auch bei fast allen Güde hier im Forum IMMER das Öl schuld. Drum stellt sich mir eigentlich gar nicht die Frage ob das überhaupt möglich sein kann weil es einfach so war und allem Anschein nach immer noch so ist.

Vielleicht liegts ja auch daran daß die zähflüssige Pampe nach dem Betrieb nicht abfließt und im Zeitraffer erstarkt?
Keine Ahnung.
 
nach dem Betrieb nicht abfließt und im Zeitraffer erstar(rt)kt?

Was soll da von wo nach wo hin abfließen ?
Schon mal so eine Schleuderschmierung in Funktion gesehen ?
 
Ich könnte mir schon vorstellen daß die entsprechende Pampe an den beweglichen Teilen haften bleibt, wozu soll das Öl sonst hochgeschleudert werden?
 
Thema: Anlaufproblem Güdekompressor Typ 341/10/50 Baujahr 2005

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben