Anhänge Düngerstreuer/ Erfahrungen Tipps.

Diskutiere Anhänge Düngerstreuer/ Erfahrungen Tipps. im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo überlege grad ob ich mir nicht einen Anhängedüngerstreuer für den Rasentrac gönnen soll, habe bei motorland einen gesehn für 128 Euro, habe...
M

MTD 11/81

Registriert
17.04.2006
Beiträge
224
Ort
Weserbergland
Hallo

überlege grad ob ich mir nicht einen Anhängedüngerstreuer für den Rasentrac gönnen soll, habe bei motorland einen gesehn für 128 Euro, habe ca. 2600 Qm zu düngen, teilweise grade Flächen (Obstwiese), teilweise verwinkelt (Blumenbeete, Hausecken),meine Frage hierzu, lohnt sich so eine Anschaffung? Lässt sich die Streubreite auch schmal genug einstellen für kleine Parzellen? Hat einer Erfharungen mit solchen Streuern? Würde mich über ein paar Tipps freuen bevor ich das Ding kaufe und es dann nur in der Ecke rumsteht :cry: :cry:
Hier der Link zu dem guten Stück:

http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/13176

Danke im Voraus.

Gruß
Tobias
 
Laß den Streuer lieber wo er ist. Mineraldünger ist sehr aggresiv und wenn Du den Streuer mal nicht richtig saubermachst, gehen die Achsen fest. Dem Antrieb ist auch nicht zu trauen, vor allem nicht, wenn der Dünger klumpt und das Rührwerk hängenbleibt. Es geht in dieser Hinsicht nix über eine Zapfwelle.

Kauf´ Dir eine Paar Gummihandschuhe und eine Saewanne..

http://www.preva.ch/files/hausundhof/saewanne.html

ich weiß nicht wie das Ding im Hochdeutschen heißt...wir sagen da "Back" zu.

Ist billiger, leichter zu reinigen und zu lagern und braucht keine Wartung.
 
So ist es. Gerät nass, Dünger backt an, Achsen fest.
Gerät trocken, Dünger Feuchtigkeit gezogen, Achsen fest.
Gelände nass, Dünger tocken, Gerät trocken, Achsen fest.

Ich rate auch von einem Kauf ab.
 
Ein Düngerstreurer der was Taugt , auch Bodenrad angetrieben,
kostet ein "paar" Euro mehr.....wie 139 :cry:
siehe Cemo mod 100.....
 
Hallo

Danke euch für die Antworten, habs ja fast befürchtet das die Dinger nicht das prallste sind :cry: :cry: :cry:
Dachte nur wegen dem recht guten Preis, aber mir machen halt noch die vielen Hausecken und Blumenrabatte sorgen, und mit dem Anschluss fahren ist das dann auch so eine Sache, nacher muss man manche Ecken 3 mal die Woche mähen wegen Überdüngung (auch Geilwuchs genannt).

Naja dann streue ich jetzt weiter mit meinem Gardena Hand-Schiebestreuer, der ging bis jetzt auch ganz gut.

Nochmals Danke.
 
Hallo,
es wurde schon alles gesagt, aber ich rate Dir nochmals drauf hin sowas bloss nicht zu kaufen! Ich hab den Fehler gemacht und so einen Streuer gekauft und hab dann gleich mal Splitt streuen wollen... Nach sehr kurzer Entfernung hat sich dann das sehr :!: qualitative Plastikgetriebe verabschiedet :roll:
Seither studiere ich dran rum irgendwas mit nem 12V Motor zu basteln....
Wenn einen bodenbetriebenen Streuer dann nicht mit Plastikgetriebe!

MfG
Stefan
 
Hallo,
@Mac624: Danke für die Link's, sowas wie im ersten Link hat mich auf die Idee gebracht mit dem 12V Motor! Bloss was für einen nimmt man da?
Wäre etwa auch ein alter Anlasser möglich? Oder woher bezieht man sowas :roll: Ich steh da vielleicht etwas auf dem Schlauch...

MfG
Stefan
 
http://www.lehner-motoren.de/ ??

Scheibenwischermotor ?? Könnte aber zu schwach sein.

Anlasser ist zwar kräftiger, aber ich weiß nicht, ob der für Dauerbetrieb ausgelegt ist.
 
Hi Stefan,

ein Scheibenwischermotor dreht zu langsam um zu streuen, ist aber gut für Auflockerung im Behälter einzusetzen. Höhere Drehzahl, robust, leicht zu regeln (PWM) und 12V gibts momentan bei Pollin für ~10Eumels den hier unter Nr. 310407.

2-12V 300 W bis ~4000 Umin, das reicht um was richtig hinauszuwerfen mit nem Drehteller

Gruß

Andi
 
Thema: Anhänge Düngerstreuer/ Erfahrungen Tipps.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben