andere Kette für Dolmar PS-390

Diskutiere andere Kette für Dolmar PS-390 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Würde gerne auf meine Dolmar PS-390 eine "Profikette" machen. Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich dabei beachten bzw. brauche ich dann...
S

Schami1985

Guest
Hallo! Würde gerne auf meine Dolmar PS-390 eine "Profikette" machen. Ist das möglich? Wenn ja, was muss ich dabei beachten bzw. brauche ich dann auch ein anderes Schwert und muss ich noch andere Teile austauschen? Ist es überhaupt sinnvoll, die Säge "umzurüsten" oder würde das evtl. garnichts/nicht viel bringen? Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo,

alternativ kannst du eine ,325" 1,3mm montieren, dann brauchst Du eine neue Schiene, Kette und das Ritzel hinten. Die fast baugleiche PS-410 wird sol ausgeliefert.

Kann mir nicht vorstellen, daß das etwas bringt. Als ich meine Ps400 neu bestückt habe, habe ich mir die Frage genau anders herum getellt. Ob es nicht sinnvoll ist, von 1,3 auf 1,1mm Nutbreite zu wechseln, weil schmalere Kette= weniger Kraft= schnellerer Schnitt.
Habe es letztendlich bei 30cm 1,3mm3/8 Hobby gelassen, diese Ketten bekommt man wenn es wirklich mal sein muß auch noch am Samstag um 17.55Uhr im Baumarkt.

Gruß

Thomas
 
Hi,
für ne Profigarnitur ist die Säge zu schlapp,

glaube es gibt sogar keine dafür zu kaufen.
:roll:
 
Hallo 115i,
die motorbaugleiche PS 410 wurde bis vor ein paar Jahren mit .325 1,5mm ausgeliefert, erst vor kurzem wurde sie auf 1,3mm umgestellt. Das Kettenritzel ist gleich geblieben, gibt also immer noch eine für 3/8hobby und eines für ,325²

Wenn ich aber bedenke eine 2,3PS Säge mit einer 38cm 1,5mm Kette zu fahren, frage ich mich wo da der Spaß bleibt.

Gruß

Thomas
 
Hallo! Danke erstmal für die vielen Antworten/Kommenare! Die PS-410 bzw. 411 hat ja eine Leistungsstärkere Kette. Ist hier ein gravierender Unterschied zu merken? Danke schonmal...
 
bleibe dabei,

mit einer 1,5er Garnitur ist die Säge überfordert bei 2,3 PS
:wink:
 
Hallo,

lasse es einfach bei der 1,3mm Garnitur, ob Du letzendlich eine 3/8 hobby oder eine .325 in 1,3mm nimmst bleibt Dir überlassen. Aber eine 3/8 Hobby Kette bekomme ich auch am Samstagspätnachmittag bei Obi, eine 0,325 1,3mm eher nicht.

Man macht auf einen 60PS Polo ja auch keine 245er Reifen:)

Gruß

Thomas
 
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe den Beitrag von Schami85 gelesen und möchte hier mal meine Erfahrungen mit genau diesem Umbau kundtun.
Also, ich muß -thd- und -115i- eindeutig widersprechen. Die Säge kommt mit dem Umbau bestens klar! Die Schnittleistung hat sich eindeutig verbessert. Ich habe sogar die Kette mit 1,5er Nutbreite!

Einziges Problem war, daß ich die Schneidgarnitur von KOX für die fast baugleiche PS 410 gekauft habe und die Ölbohrung im Schwert nicht passig war. Daher mußte ich hier ein wenig nachhelfen, indem ich mit einem schmalen Bohrer die Führungsnut zur Stellbolzenaufnahme (?) im Schwert geöffnet habe. Und seitdem funzt es.

Der Vorteil ist vor allem auch, daß das breitere und stabilere Schwert nicht so empfindlich ist. Das letzte Originalschwert mit der 1,3er Nutbreite hatte ich nämlich krumm gesägt, warum auch immer.

Das Sägen macht jetzt auch mehr Spaß, weil die Säge von allein sägt! Vorher war immer ein gewisser leichter Druck erforderlich. Und natürlich haben die Ketten ein wesentlich höhere Standzeit.

Ich höffe, mit diesem Beitrag hier als Neuling keinem auf den Schlips zu treten!

Gruß CicoB
 
Thema: andere Kette für Dolmar PS-390

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.972
bastler123
B
F
Antworten
4
Aufrufe
4.338
kuvasz
K
F
Antworten
5
Aufrufe
5.049
florian1979
F
Zurück
Oben