alter Kompressor

Diskutiere alter Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - heute angefangen einen alten Kompressor aufzubauen. Hab davon noch nicht viel Erfahrung und drei Fragen, in der Hoffnung, dass ich hier Antwort...
Krüppel würde ich jetzt zu dem Aggregat nicht sagen wollen -mit dem richtigen Motor.
Wenn Du aus dem Drehstrommotor einfach per Steinmetz einen Kondensatormotor machen willst wird es wohl einer. Du kannst ja auch erst mal versuchen ob es der Motor evtl. doch schafft wenn ein sowieso empfehlenswerter Druckschalter mit Anlaufentlastungsventil vorhanden ist.
Damit es dann aber nicht so endet wie beim ehemaligen Aggregat von meinem Schwiegervater dem der Motor abgeraucht ist weil der Anlaufkondensator kaputt ging sehe wenigstens einen richtig eingestellten Motorschutzschalter vor.

PS
 
Macht eigentlich der Restaurations-Ehrgeiz Sinn aus ökonomischer Sicht?

Wenn neue Riemenscheibe, Riemen und Motor gekauft sind, ist es nicht eigentlich viel günstiger einen neuen Kompressor 1500W mit ca. 200l/min Ansaugleistung und 24L Tank zu kaufen? Gibt es schon ab ca. 80 EUR.

Meine 2 cent für heute.

Grüße,

Chris
 
Guter Einwand. Zumal der Zustand des Druckbehälters bestimmt völlig unbekannt ist.


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Krüppel würde ich jetzt zu dem Aggregat nicht sagen wollen -mit dem richtigen Motor.
Wenn Du aus dem Drehstrommotor einfach per Steinmetz einen Kondensatormotor machen willst wird es wohl einer.

PS

Ich hatte mich auch auf den Motor bezogen.
Wenn schon Einphasig dann ein richtiger Einphasenmotor.

mfg
 
Hallo, ich grabe den Thread nochmal aus.

Ich habe das selbe vor, ich habe mir einen ähnlichen Kompressor gekauft und muss den auch auf 220V umbauen. Ich gehe mal davon aus, wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich einen 150µF Anlaufkondensator brauche? Mein Motor hat 2,2kW, oder auch 70µF? Außerdem wurde hier über eine Anlaufentlasstung geschrieben, diese ist in vielen Druckschaltern mit ein gebaut, der bei meinem Kompressor vorhandene hat den glaube ich nicht mit drin. Wie sieht das mit der Riemenscheibe aus? Meine ist ca. 180mm im Durchmesser, müsste also eine 90mm Scheibe drauf? Mit dem Öl ist es auch eine komische Sache, zu der Vorgabe finde ich nicht viel. In meinen letzten Kompressor habe ich immer Kompressoren-Öl verwendet. Kann ich dass auch hier benutzen? Habe mir auch schon überlegt, den Motor von meinem alten Kompressor zu benutzen, aber min mir nicht sicher ob das funktioniert. Der alte Motor hat einen V2-Verdichter angeflanscht und ich bin mir nicht sicher, ob man das trennen kann, ist mit 3 Imbusschrauben verbunden. Der alte Kompressor steht auch zum Ausschlachten bereit, wenn Ihr meint ich kann Teile von dem werwnden. Das wäre es erstmal.

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • 2.JPG
    2.JPG
    2 MB · Aufrufe: 118
  • 3.JPG
    3.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 119
  • 4.JPG
    4.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 124
  • 5.JPG
    5.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 116
  • 6.JPG
    6.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • 7.JPG
    7.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 125
  • 8.JPG
    8.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 114
  • 9.JPG
    9.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • 10.JPG
    10.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 119
  • 11.JPG
    11.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 121
  • 12.JPG
    12.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • 13.JPG
    13.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 120
  • 14.JPG
    14.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 117
  • 15.JPG
    15.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 118
Der 2.Teil der Bilder.
 

Anhänge

  • 16.JPG
    16.JPG
    2 MB · Aufrufe: 123
  • 17.JPG
    17.JPG
    2 MB · Aufrufe: 119
  • 18.JPG
    18.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 123
  • 19.JPG
    19.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • 20.JPG
    20.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 118
  • 21.JPG
    21.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 125
  • 22.JPG
    22.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 117
  • 23.JPG
    23.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 124
  • 24.JPG
    24.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • 25.JPG
    25.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 117
Chester2 schrieb:
Der alte Kompressor steht auch zum Ausschlachten bereit, wenn Ihr meint ich kann Teile von dem verwnden.
Hallo
Frei nach Radio Eriwan:
Im Prinzip wäre das die allerbeste bzw einzig richtige Lösung, aber...
diese angeflanschten Aggregate rentieren sich deswegen so für die Hersteller weil sie dadurch Teile sparen können die ein Motor und Kompressor benötigen. Dazu zählt eben der Flansch der die gemeinsame Lagerung von Motor und Kompressor beinhaltet. Und ob Du den Motor ohne Kompressor weiterverwenden kannst ist ungewiss. :glaskugel:
Halb so großes Riemenrad bei doppelter Drehzahl ist korrekt.
Eine nachgerüstete Anlaufentlastung macht Sinn. Ein 400V Drehströmer, insbesondere mit 1400U/min hat ein wesentlich höheres Anlaufmoment als dein Schnellläufer aus dem alten Aggregat.

Was nicht geht ist, den 380V Motor in Dreieck zu klemmen und mit Steinmetzschaltung weiter zu betreiben.
Der hat viel zu wenig Drehmoment und deutlich weniger Leistung als bei Drehstrom mit drei Phasen. Den müsstest Du dann trotz großem Betriebsondensator, die 150µF sind schon korrekt, am Besten mit zusätzlichem gleich großem Anlaufkondensator, betreiben! dazu ist ziemlich Sicher noch ein kleineres Riemenrad angesagt weil der Motor in Steinmetz vielleicht noch die halbe Leistung hat.
An der Kreissäge geht das ja noch. Dann drückt man eben weniger. Der Kompressor merkt das nicht wenn er den Motor abwürgt.
Leider nix Positives :?

Doch eines noch: Prima Bilder und vollständiges Vorhaben kurz und knapp und komplett vorgstellt.
Ist nicht immer selbstverständlich. :top:

PS
 
Also würde es hier am sinnvollsten sein, einen neuen Motor zu kaufen?

Wie müsste der beschaffen sein von der Leistung?

230V-2,2kW bei 1450 U/min? Bei so einem könnte ich die vorhandene Riemenscheibe weiter verwenden?

Gängiger scheinen ja Motoren mit 230V-2,2kW bei 2000/3000 U/min zu sein, da müsste ich dann auch wieder eine halb so große Riemenscheibe benutzen?

Wie verhält es sich bei Motoren mit 230V-1,1 oder 1,5kW? Die haben auch die Drehzahlwerte zwischen 1500-3000 U/min, also auch kleinere Riemenscheibe. Was hat es mit der kW auf sich die Kraft des Motors?

Wäre schade um den Kompressor, kann ich bei Motortausch auf 230V, den Schutzschalter und Druckschalter aus DDR-Zeiten weiter verwenden? Oder Motorschutzschalter und Druckschalter gegen einen Neuen Druckschalter, wie er am alten Kompressor vorhanden ist mit Anlaufentlasstung, ersetzen?

Das Stück Wertarbeit muss erhalten werden :crazy:
 
Noch ein Nachtrag:
Zeig mal den Sammler und die Leitung die in den Kessel führt vom alten Kompressor.
Wenn da schon ein Rückschlagventil dran ist kann man zumindest den Schalter mit Druckentlastung vom defekten Gerät problemarm adaptieren.

Du hast jetzt grad was abgeschickt während ich noch einen Gedanken geschrieben habe...

Mit einem 2,2kW Motor spricht bei selber Drehzahl nichts gegen die selbe Riemenscheibe wie bisher.
Und ja, hatte ich gar nicht bedacht. Mit 230V benötigst Du einen Motorschutzschalter, sofern Du einen verbaust, mit etwa 13A-14A.
KW... : Rudimentär betrachtet ist es nur Drehzahl mal Drehmoment.
Sprich halbe Drehzahl = doppeltes Drehmoment.
Halbe Motorleistung gibt bei gleicher Drehzahl halbes Drehmoment
Für uns ist diese Betrachtung ausreichend.

Edith sagt: Einen Motor mit 2000U/min wirst Du nicht finden. Immer etwas weniger als ein Teiler von 3000.

PS
 
Das habe ich nicht richtig verstanden, du möchtest Bilder vom DDR Kompressor wo der Sammler (der kleine schwarze Tank an der Seite?)und das gebogene Druckrohr vom Sammler in den Tank geht, richtig? Mach ich nachher, kein Problem.

Kann man den Motorschutzschalter der Verbaut ist (der silberne sollte einer sein laut internet)weiter verwenden? Habe heute auf einer Seite gelesen. dass es wohl gehen soll, wenn man die Anschlüsse brückt, so das die in Reihe sind.

Habe ich das richtig verstanden, dass die kW, einfach ausgedrückt für den Anlauf des Kompressors wichtig sind?
z.B.: 0,37kW 1500U/min - Kompressor läuft nicht an da zu wenig Drehmoment
2,2kW 1500U/min - Kompressor läuft an da genug Drehmoment da ist?
Nur als Beispiel.

Da ich den selben Verdichter habe wie der Thread-Ersteller, würde auch ein 1,1kW oder 1,5kW reichen?

PS: Mit den geraden U/min war nur für die vereinfachte Schreiberei :lol:
 
KW sind unter Anderem die Pferdchen. Ein Pferdchen(PS) entspricht 0,73kW.

Die Krux an der Sache ist aber die, dass ein Motor nicht gleich Motor ist.
Ein Drehstrommotor hat viel mehr Kurzzeitreserve als ein Kondensatormotor oder gar ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung.
Da wo der Drehströmer kurz ächzt, aber weiterläuft (und reichlich Strom zieht) wird der Kondensatormotor schon abgewürgt bzw kommt gar nicht erst auf Drehzahl.

Das mit dem in Serie Schalten der Kontakte is im Prinzip richtig. Nur reicht dem 2,2kW Drehstrommotor mit 400V Versorgung ein Bruchteil des Stromes gegenüber dem Einphasig versorgten Kondensatormotor. Der Motor vom Kombinat ist mit 5,5A gestempelt während ich deinen von Einhölle auf 13-14A schätze(so er denn 2,2kW Abgabeleistung hatte).
Du wirst also auch einen neuen Motorschutzschalter benötigen weil der Stellbereich des bisherigen nicht ausreichen wird.

Chester2 schrieb:
Da ich den selben Verdichter habe wie der Thread-Ersteller, würde auch ein 1,1kW oder 1,5kW reichen?
So weit hatte ich jetzt noch nicht zurückgeschaut. :oops:

Edith sagt: Dort hatte ich ja ähnliches von mir gegeben. Nur bezogen auf den kleineren Motor. Und jetzt kommst Du und willst den 2,2kW gegen einen kleineren ersetzen... :crazy:

PS
 
Hier mal noch die Bilder:
 

Anhänge

  • 23.JPG
    23.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 116
  • 24.JPG
    24.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 118
  • 25.JPG
    25.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • 26.JPG
    26.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 116
  • 27.JPG
    27.JPG
    2 MB · Aufrufe: 121
  • 28.JPG
    28.JPG
    957,6 KB · Aufrufe: 118
Hm, will ja die Freude über das Teil nicht trüben. Aber bei einem 40 Jahre alten Gerät sollte wohl zunächst mal der Kessel auf Sicherheit untersucht werden, bevor Geld in neuen Motor und sonstige Teile investiert wird.
 
Das versteht sich von selbst, ich möchte keine Bombe hier stehen haben. Der Kompressor kommt aus einer Firma, die mehrere von den Kompressoren gegen neue bzw. eine große Anlage getauscht haben. Die Kompressoren wurden alle regelmäßig gewartet und überprüft. Gut die letzte Prüfung liegt auch schon ein paar Jahre zurück. Ich werde auch noch mit einem Endoskop reinschauen und den Kessel abdrücken.

Wie sieht es mit dem Motor hier aus als tausch?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...chselstrommotor-lichtstrom/1128842237-84-4267
 
Habe den Verkäufer grade angeschrieben. Der Motor wäre noch da. Was sagt Ihr, sollte passen, oder ?
 
Wenn er 2,2kW hat ja.
Gabs schon Rückantwort?
Wenns ein 2,2kW ist hat er mindestens 90mm Wellenhöhe. Also so wie er jetzt zu sehen ist vom Tisch bis zur Wellenmitte gemessen. :schlaubi:

PS
 
Ja, hat geantwortet. Kann den Motor haben und wahrscheinlich Donnerstag holen.
 
Hab gerade noch etwas nachgeforscht, das im roten Kreis markierte, sollte ein Rückschlagventil sein. Also müsste die Anlaufentlastung vom Druckschalter, an die Stelle des blau markierten Kreises, ist das soweit richtig? Im grün markierten Kreis habe ich eine Art Abschluss dran. Ich habe ein Bild im Internet gefunden, mit dem selben Komressor, an dem das Stück mit dem Druckschalter verbunden ist, schwarzer Kreis. Mein Druckschaslter hat an der Stelle auch einen Eingang. Wäre es möglich, den Druckschalter in Verbindung mit dem neuen DDR Motor weiter zu benutzen?
 

Anhänge

  • 23.JPG
    23.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 78
  • 26.JPG
    26.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 77
  • s-l1600 (12).jpg
    s-l1600 (12).jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 83
Chester2 schrieb:
Hab gerade noch etwas nachgeforscht, das im roten Kreis markierte, sollte ein Rückschlagventil sein. Also müsste die Anlaufentlastung vom Druckschalter, an die Stelle des blau markierten Kreises, ist das soweit richtig? Im grün markierten Kreis habe ich eine Art Abschluss dran. Ich habe ein Bild im Internet gefunden, mit dem selben Komressor, an dem das Stück mit dem Druckschalter verbunden ist, schwarzer Kreis. Mein Druckschaslter hat an der Stelle auch einen Eingang. Wäre es möglich, den Druckschalter in Verbindung mit dem neuen DDR Motor weiter zu benutzen?

Edit: Mein Druckschalter hat keine Entlasstung, unterschiedliche Modelle: D und DV

http://www.ddr-rft-elektronik.de/schalter/ddr-druckschalter-d25-und-dv25-tgl-11737/
 
Das rot Eingekreist könnte ein Rückschlagventil sein.

Einen Druckschalter mit Entlastung hast Du doch schon. Mach den vom Einhell dran.
Allerdings hast Du dann mit dem (schwarzen)"Ausgleichsbehälter" sehr viel Verlust beim Abblasen!
Vielleicht ist deshalb auch der kleine Behälter an dem Kompressor dran um ein klein wenig Entlastung zu erreichen die der Drehstrommotor dann durchgezogen hat. :glaskugel:

PS
 
Thema: alter Kompressor

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben