Alten Kompressor gefunden... was ist das für einer?

Diskutiere Alten Kompressor gefunden... was ist das für einer? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, bei der Auflösung eines insolventen Metallbaubetriebes war dieser Kompressor übrig und hätte in den Container wandern sollen, weil...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.233
Ort
Lk. Erding
Ort
Erding
Beruf
IT-Administrator
Hi Leute,

bei der Auflösung eines insolventen Metallbaubetriebes war dieser Kompressor übrig und hätte in den Container wandern sollen, weil angeblich zu alt und nicht mehr verkäuflich...

Angesteckt, läuft wie ne eins, Kofferaum auf, Kreuz beim reinheben kaputt gemacht, eingeladen, mit heim genommen, in den Keller gewuchtet und versucht der Freundin zu erklären warum jetzt noch einer im Keller steht... daran gescheitert... :D


Wie auch immer, sie verstehts halt nicht aber ich find ihn toll.

Wer kann mir denn was zu diesem Kompressor sagen? Baujahr, Hersteller usw.... Würde mich einfach interessieren.. Stammt bestimmt aus ehemaligem Bundeswehr Bestand...

Ich habe jetzt nur mal des Wasser ausm Tank abgelassen. (War noch Glasklar... schein wohl innen beschichtet gewesen zu sein.) Am Verdichter hab ich mal die Klappe unter dem Schild aufgemacht, da stand des Öl drin, war noch klar.

Mein Plan war jetzt eigentlich, den Kompressor im Frühling mal zu demontieren, mitm HDR sauber abzuwaschen die Elektrik neu zu machen und die beiden, wohl nicht originalen Schläuche vom Verdichter zum Kessel und vom Kessel zum Druckminderer zu erneuern.

Evtl. würde ich vielleicht den Verdichter und den Berührungsschutz für den Keilriemen neu anspritzen, der Kessel steht vom Lack her noch gut da.

Was gehört denn da original für ein Motor mit welchen Leistungsdaten drauf? Der verbaute Drehstrommotor ist ein 0,75KW Motor von Bauknecht. Drehzahl hab ich noch nicht gemessen, kann man am Typenschild leider nicht mehr erkennnen, vermute aber mal, dass des ein 1400er Motor ist.

Wofür könnte denn der Hebel mit dem roten Pfeil gut sein? konnte dem keinen wirklichen Sinn und Zweck zuordnen...

Hier noch ein kleines Video, da hab ich ihn mal laufen lassen. Richtig schön, wenn er läuft... gluckert so ruhig vor sich hin. :)

 

Anhänge

  • 022.jpg
    022.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 252
  • 021.jpg
    021.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 245
  • 015.jpg
    015.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 248
  • 016.jpg
    016.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 254
  • 018.jpg
    018.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 248
  • 018.jpg
    018.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 244
  • 019.jpg
    019.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 246
  • 017.jpg
    017.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 256
  • 014.jpg
    014.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 254
Des schaut nach Marke Eigenbau mit nem LKW-Kompressor aus
 
Moin,
mir gefällt das! Ich habe sieben oder acht. Muss mal nachzählen.

Deine Freundin hat keine Ahnung!
Frag sie mal, wieviel Paar Schuhe sie hat. Wieviel davon getragen werden, und wieviel zum Angucken oder einfach nur fürs Habenwollen sind.

Ich hätte auch keine Bedenken, mir so ein antikes Teil ins Wohnzimmer zu stellen. Andere wohnen in einer alten Fabrikhalle.
Nenn Deinen Keller doch "Loft", vielleicht ist sie dann hin und wech ...

P.S.: Ich meine mit "Hin und Wech" natürlich begeistert/beeindruckt/stolz und nicht "Auf und davon"! :D
 
tomtim schrieb:
Des schaut nach Marke Eigenbau mit nem LKW-Kompressor aus

Meinst du? Ich hätte jetzt vermutet, dass zumindest Verdichter, Kessel, Wasserabscheider und Druckminderer so original sind und schon immer beieinander waren, denn es gibt keine weiteren Bohrungen oder ähnliches, des darauf hindeuten würde, dass mal ein anderer Verdichter montiert war. Das kann natürlich auch täuschen.

Wurden denn diese Bosch Verdichter primär in LKWs eingebaut?



Deine Freundin hat keine Ahnung!

Ja, sehe ich auch so. :D
 
Ich würde auch auf Eigenbau tippen. Unter Verwendung von Bosch Teilen. Bosch hat ja auch mal Druckluftbremsen für LKW gebaut.
Das Aggregat kommt ohne Kühlventilator aus, für Industriekompressoren schon ungewöhnlich. Der Riemenschutz ist etwas handgstrickt.
Was steht denn auf dem Kessel / typenschild ?
 
Nachtrag:
Hier gibts so ein Teil mit dem markierten Hebel:
eBay-Link
 
Hallo

Ich hatte auch einmal einen LKW-Kompressor mit D-Mot. Er hatte keinen Druckschalter sondern nur dieses Teil mit dem "Hebel" Das Teil zischte einfach bei erreichen des am "Rundeisen mit Flügelmutter" eingestellten Drucks ab und der Kompressor förderte ins Freie. Mit dem Hebel, der kein Hebel ist, konnte einfach die Richtung des abblasens eingestellt werden.
Bitte mich bei Falschinformation zu korrigieren.

Schöne Grüße aus Kärnten

Martin
 
Thema: Alten Kompressor gefunden... was ist das für einer?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben