alter Kärcher funzt nur selten richtig!

Diskutiere alter Kärcher funzt nur selten richtig! im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Könnt Ihr mit bitte helfen hab ein älteres Kärcher gerät (HDR), typ konnte ich nicht herausfinden, ich glaube 1986 ablesen zu können und...
N

nagyegi

Registriert
13.02.2008
Beiträge
5
Hallo!

Könnt Ihr mit bitte helfen hab ein älteres Kärcher gerät (HDR), typ konnte ich nicht herausfinden, ich glaube 1986 ablesen zu können und auf der betriebsanleitung steht was von Profi.

Das Problem ist folgendes:

Manchmal aber nur sehr selten baut er vollen Druck auf (ca 100bar) und kann Ihn auch halten bis ich den Hebel loslasse. Danach kommt das wasser nur gerade so. Und dies tritt sporadisch auf, ich hab schon viel herumprobiert, und ca zweimal hat das Gerät super gefunzt, bis zum ersten loslassen.

Etwas druck wird schon aufgebaut lt. Anzeige ca 5 bar. Beim loslassen des hebels springt die anzeige kurz hoch(ca 50bar), und danach wieder runter.

HDD hab ich gereinigt, an was könnte es liegen??

Kann er im Saugbetrieb auch die 100bar betriebesdruck aufbauen?

Danke schonmal!!
 
Hallo Nagyegi,

wenn das gerät einen Arbeitsdruck von 100 bar hat, dann sollte der Druck beim Schließen der Pistole eigentlich auf ca. 120 bar (Abschaltdruck) hochschnellen und dann ruckartig auf 0 abfallen.

Wenn er jedoch "nur" bis auf 50 bar hochschnellt und Du sonst keine Leckage hast, dann vermute ich mal, daß einfach etwas Schmutz in den Ventilen hängt. Zumal das Problem offensichtlich sporadisch auftritt. Es kann schon mal vorkommen, daß eine kleine Verunreinigung hin- und her gespült wird.

Versuch doch mal die Ventile zu reinigen oder ggf. zu ersetzen.

Du solltest Deinen "alten" Kärcher wirklich hegen und pflegen. Die alten Kärcher waren noch richtig guuuut! :)

Gruß

Thorsten
 
Hy!
Danke für die schnelle Antwort.

Wenn das gerät mal richtig geht und seine 100bar hat dann geht der druck natürlich beim loslassen auf 120 und dann auf null.

Aber wie gesagt er funzt fast nie auf 100bar, ca 40 sind öfter möglich, aber das ist zu wenig.

Wo sind denn die Ventile?

MFG
 
Hallo Nagyegi,

leider muß ich Dir sagen, daß ich bei Kränzle beschäftigt bin und daher nur selten Kärchergeräte zu sehen bekomme... :wink: Deshalb muß ich mich da auch immer auf allgemeingültige Funktionsweisen beschränken und kann ich Dir leider auch nicht aus dem Stehgreif sagen, wo bei Deinem Kärcher die Ventile sitzen, zumal Du den Typ nicht identifiziert hast.

Da sind jetzt wohl die Kärcher-Spezis gefragt...

Sorry.

Gruß

Thorsten
 
diese nummer hab ich gefunden:

1.795-240

Hilft das was?
 
Leider sagt mir diese Nummer nichts. Und Google bringt auch kein Ergebnis. Dein Maschinchen scheint schon vor der Verbreitung des Internets produziert worden zu sein... :wink:
 
Tut mir sehr leid, Nagyegi,

aber da muß ich wirklich passen. Ein "Profi Turbo" ist mir noch nie begegnet. Da müßte ich auf blauen Dunst raten. Und das möchte ich vermeiden.

Such doch mal "Donald Druck". Ich habe ihn hier allerdings schon lange nicht mehr gesehen. Leider. Das ist ein richtiger Kärcher-Insider, der schon ewige Zeiten an diesen Geräten schraubt.

Das ist leider der beste Tip, den ich Dir geben kann.

Gruß

Thorsten
 
Macht nichts,
trotzdem Danke für deine Bemühungen!!

MFG
 
Thema: alter Kärcher funzt nur selten richtig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben