Probleme mit altem Kärcher

Diskutiere Probleme mit altem Kärcher im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - besitze einen alten Kärcher HD 1000 SL, Bj 79; also er ist letztes Jahr noch tadellos gegangen, doch nach dem Winter ging er plötzlich nicht mehr...
D

domigio

Registriert
28.05.2006
Beiträge
48
besitze einen alten Kärcher HD 1000 SL, Bj 79;
also er ist letztes Jahr noch tadellos gegangen, doch nach dem Winter ging er plötzlich nicht mehr, dh er baut keinen Druck mehr auf und es kommt eigtl kein Wasser aus der Düse. Der Motor läuft ganz normal, wie er es immer tat. ich weiß nicht ob es etwas mit Frost zu tun hat, aber meines Wissens konnte dort wo er abgestellt war, schlecht Frost gelangen. hier habe ich Bilder von einem baugleichen Kärcher
in einem anderen Thread wurde das Thema schon mal behandlet dass er keinen Druck aufbaut. Dort wurde von einem Reparaturset gesprochen, weiß aber nicht ob das für ältere Kärcher auch noch geht?
würde es sich lohnen, ihn zu einem Kärcher Rep-Service zu bringen und durchchecken zu lassen, oder glaubt ihr dass das Alterserscheinungen sind und nicht mehr repariert werden kann.
eigtl will ich ihn ungern wegschmeißen, da es immer ein gutes Gerät war und eigtl noch nie PRobleme gegeben hat.
Einen neuen gleichwertigen kann ich mir im Mom. leider nicht leisten, also dann nur irgendein billigteil.
hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich baldmöglichst einen betriebsfähigen brauche... :roll:
 
Hallo,

Bei dem 1000 SL wird das Wasser durch den Stahlrahmen geleitet,
dieser rostet nach einiger Zeit von innen. Somit kann es gut sein das Rostpartiken die Düse verstopt haben und deswegen kein Wasser mehr kommt.
Einfach mal die Düse demontieren, und so das Gerät testen, es müsste ein starker Wasserstrahl austreten.

Falls die Düse verstoft ist, kann man diese zerlegen und reinigen.
An der Rückseite ist ein Sprengring, den lösen und den Düseneinsatz entnehmen und mit einer Nadel reinigen.

Ansonsten könnten auch die Ventile mit Rostpartiken blockiert sein (4 Stück im Gerät). Da das Gerät doch schon ein wenig älter ist (ca. 25 Jahre) würde ich erst mal selber probieren.

Gruß DD.
 
hallo danke für die guten tips! hast du denselben, da du dich hier so auskennst?
meinst du in den ersten beiden abschnitten die Düse an der Pistole?
hier dürfte das Problem nicht liegen.

Bericht:

habe mal links und rechts vom Motor das obere Gestänge abgebaut (auf jeder Seite mit zwei 17er Schrauben zusammengescharubt), fand jeweils ein dreiteiliges Ventil an den erst zusammengeschraubten Rohren, das Blechgehäuse, wo die Feder degegenpresst und das Blättchen. Die Ventile waren in einem Loch drinnen, das eine konnte ich mit den FIngern herausziehen, das andere musste ich mit Gewalt herausbekommen, da es sich irgendwie stark verzwickt hat. Außerdem stand im Ventilraum des defekten Ventils noch das Wasser (auf der anderen Seite jedoch nicht). Das Belchgehäuse ist an der Seite dann zweimal gesprungen (weiß nicht ob das jetzt vom entfernen gekommen ist, oder ob es schon war, jedenfalls ists jetzt unbrauchbar!)
bekommt man so ein Ventilgehäuse noch?
könnte das klemmende Ventil die Ursache für das Nichtfunktionieren sein?
du hast von 4 Ventilen gesprochen, leider habe ich erst 2, die anderen weiß ich nicht wo die genau sitzen.

die Rohre scheinen auch stark verdreckt zu sein, kann man die Irgendwie reinigen? habe einen Behälter gesehen mit Öl, ist der für den Motor?
außerdem befand sich auf der Seite des def. Ventils eine rote Stahlflasche, welchen Zweck hat die (scheint mir eine Druckflasche zu sein)?

edit: da fällt mir noch ein, die Druckanzeige ist auch schon länger nicht mehr gegangen, Ich sehe dass sie mit Wasser gefüllt ist, gehört sich das normal so, oder ist das Glas Wasserfrei? Kann man diese Druckanzeiger noch bekommen?
 
Hallo,

mit den Ventilen war das schon richtig denke ich mir. Ob es die Ventilkörbe noch gibt, muß ich erst nachschauen. Die 2 anderen Ventile sind unterhalb der Kolben, an den Stellen wo die 2 Wasserschläuche befestigt sind. Diese Ventile müssen alle leichtgängig sein, sonst hat man kein Druck.

Sonst noch:

Behälter mit Öl- Getriebeöl SAE 90, darf nicht milchig sein!

rote Stahlflasche- Druckspeicher -dämpft die Schwingungen im System (Pumpenhübe).

Druckanzeige (Manometer) mit Glyzerin gefüllt, das dämpft den Zeiger.

Den Stahlrahmen, tja reinigen vielleicht mit Säure? hab da aber keine Erfahrungen- am besten mal mit Hammer von außen klopfen damit sich der Rost löst, und dann kräftig ausspülen.

Gruß Donald Druck
 
Hallo,

habe jetzt nochmal nachgeschaut, Die Ventilkörbe (Messing) sind unter der Nummer 5.030-210.0 noch erhältlich und kosten 4,50 € pro Stück zuzüglich MWSt. Ein Kärcher Händler müsste die Dinger bestellen können.

Gruß

Donald Druck

PS. Das Wissen kommt daher, das ich die Dinger schon seit 18 Jahren repariere.
 
vielen dank nochmal
 
Hallo,
heute "hätte" ich das Originalteil (Messingkorb) nach dreiwöchiger Wartezeit bekommen sollen.
Stattdessen hat der Händler ein ganzes ventil bestellt, das dem Gewollten in der Größe überhaupt nicht ähnelt. Er hat gesagt, er hätte den Leuten von Kärcher das Teil erklärt und diese haben ihm dann das geschickt.

Hier ist links das kaputte und rechts das "Ersatzteil"


Ich habe heute das neue Teil eingebaut, das Gerät funktioniert aber dennoch nicht. Könnte es sein dass iich zu blöd war zum Einbauen (habe aber die Richtung genau so eingelegt wie davor, nur ist das neue viel zu dünn für die Öffnung) oder dass das teil ungeeignet ist?
 
Thema: Probleme mit altem Kärcher

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.265
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.668
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.456
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben