Alte Einhell Motorsäge

Diskutiere Alte Einhell Motorsäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe beim Räumen des Kellers eines Bekannten eine Motorsäge von Einhell gefunden.Denke das diese mindestens Zwanzig Jahre alt sein...
G

Grauer Wolf

Registriert
17.06.2006
Beiträge
41
Hallo,
habe beim Räumen des Kellers eines Bekannten eine Motorsäge von Einhell gefunden.Denke das diese mindestens Zwanzig Jahre alt sein könnte.Versuchte diese zum Laufen zu bringen,doch alle Bemuehungen blieben erfolglos.
Brachte sie dann zu einem Händler, zum Nachsehen dieser sagte das Kurbelgehäuse wäre undicht.
Meine Frage was könnte dort undicht sein,die Gehäusedichtung oder kann an den seitlichen Simmeringen auch Druckverlust enstehen. Kompression ist da.
Die Säge ist Typ. MKS 30 und hat 2,5 PS . Weiss jemand ob es noch Teile für dieses Gerät gibt


Im Voraus vielen Dank
 
Vermutlich ist die Öldosierpumpe hin, oder aber durch verharztes Bio-Kettenöl blockiert, oder aber der Vorfilter am Ende des Ansaugschlauches (im Öltank) ist zugesetzt oder verharzt.
Vielleicht hilft Saubermachen, vielleicht ist auch die Pumpenmechanik hinüber.
Falls Du die Pumpe gangbar machen kannst: Verwende Bio-Kettenöl, pur oder zur Hälfte mit Speiseöl (kein Olivenöl, sondern Sonnenblumen- oder Rapsöl) vermischt. Macht die Sache billiger. Notfalls geht auch Speiseöl pur (Deine Säge ist ja kein Hochleistungsteil, und das Öl wird da sowieso überdosiert).
Wichig: Willst Du die Säge längere Zeit ein paar Monate lang) nicht benutzen, entleere den Öltank volständig und fülle ein wenig PKW-Motoröl hinein und laß die Säge 2 - 3 Minuten laufen, damitdie Schläuche und die Pumpe vom Bio-Öl freigespült werden. Denn das verharzt, und sicherlich hat der Erblasser der Säge ebendieses nicht getan - die Pumpe vor dem Einmotten der Säge mit Motoröl nachgespült.

Gruß

Boesman
 
Sorry, meine obenstehende Antwort gehört zum Beitrag "Elektro-Kettensäge vom Typ Einhell ..."

Boesman
 
Hi,

wenn die Simmeringe undicht wären, würde die Säge wahrscheinlich anspringen und im warmen Zustand ausgehen.
Oft erzähen die Händler nicht die Wahrheit oder haben keine große Ahnung von Reparaturen.
Wie der Name schon sagt sie wollen verkaufen sprich "Händlern"
:wink: :wink: :wink: :wink:
 
hi
ich schliesse mich 115i an---
obwohl ich kein grosser fan von güde bin würde ich trotzden versuchen die säge zum leben zu erwecken-
also hat das teil zündfunken und kompression?
so dann mal benzin in den vergaser träufeln und ziehen -läuft die säge kurz an--dann vergaser reinigen evtl. neue membrane-
simmerringegibts falls nötig beim kugellagerfritze-
 
Natürlich kann das Gehäuse undicht sein und die Simmerringe auch. Aber sind sie es auch? Um das festzustellen, muß mit einer Unterdruckpumpe geprüft werden und das ist mühsam.

Erstmal würde ich den Vergaser ausbauen und gründlich reinigen. Meist steht dann eine Bezeichnung drauf, mit der man evtl. noch einen Membransatz erhält. Das muß nicht bei Einhell sein, sondern dieser Vergasertyp kann auch bei Stihl, Dolmar oder sonst wo eingebaut sein.
Erst wenn du den Rep-Satz hast, zerlege den Vergaser und tausche die Membranen und Dichtungen aus.

Bevor du dir aber diese Mühe machst, schraub mal den Auspuff runter und schau dir den Brennraum an, ob nicht ein Kolbenfresser vorliegt.

Gruß
Andy
 
Hab mir neulich auf dem Flohmarkt ne defekte PS400 gekauft. Hatte genau das gleiche Problem. Kaputt war schliesslich die Zylinderfußdichtung.
 
Hi Grauer Wolf,

ich habe auch noch eine 20 Jahre alte Einhell-Kettensäge. Allerdings ist meine eine MKS40/1AV. Ich weiß allerdings nicht, ob die Sägen, bis auf den Hubraum baugleich sind. Woher weißt du, dass die Säge 2,5PS hat?
Meine hat einen Walbro-Vergaser. Ich glaub das ist ein WT13, da müsst ich aber mal genau nachschauen. Hab meine diesen Winter auch erst mal komplett neu abgedichtet.
Aber wie die anderen schon vorgeschlagen haben, würd ich erst mal nach schauen ob sich Kolben und Zylinder nicht schon zu nah gekommen sind.

VIEL ERFOLG.

gruß,
marc
 
Rainer4x4 schrieb:
Hab mir neulich auf dem Flohmarkt ne defekte PS400 gekauft. Hatte genau das gleiche Problem. Kaputt war schliesslich die Zylinderfußdichtung.

Hi Rainer was haste für die 400 bezahlt?

hat sich ja gelohnt wenn nur die Fußdichtung defekt war.
 
Hallo,
bin für jede Anregung dankbar.Werde mir die Säge demnächst
noch mal vornehmen.
Habe mit dem alten Herrn dem die Säge gehörte gesprochen,
Maschine wäre höchstens drei Stunden gelaufen. Sie aber zum laufen zu bekommen wäre schon damals ein Problem gewesen.
Marc 80 du fragst woher ich weiss, dass die Maschine 2,5 Ps hat.
War ein Beiblatt dabei in dem steht die Geräte MKS 30 MKS 41
MKS 40 AV alle Maschinen haben demnach 35ccm 1,8kw = 2,5Ps
Marc was mich noch interessieren würde, wo hast du den Dichtungssatz für Deine Maschine gekauft.
 
Hi,

also den Rep-Satz (Membrane, Sieb, Nadel...) hab ich aus der Bucht und zwar genau von hier.
Das ist der K10-WAT. Der Rep-Satz ist für viele Walbro-Vergaser geeignet, aber schau lieber erst mal was für ein Vergaser drin ist.
Kannst du mir dies Beiblatt mal einscannen und per PN schicken? Hast du noch weitere Unterlagen zu den Sägen? Ich suche schon ewig Unterlagen. Würde mich echt freuen wenns mit dem schicken klappt.

Wo kommst du denn her? Wie weit kennst du dich mit der Motorsägentechnik aus?

gruß,
marc
 
Hallo Marc
Ich bin mir ganz sicher das ein Walbro Vergaser in der Maschine ist.Hast du nur die Vergaserdichtungen gewechselt,oder noch andere Dichtungen,wenn ja welche und wo hast du sie gekauft.Habe gesehen das die Dichtung zwischen Tank und Gehäuse auch leckt.Mit was fährst du deine Säge 1:25 oder,
Die Unterlagen die ich von der Maschine habe ,
werde ich Dir am Wochenende zukommen lassen.
Zu mir wäre zu sagen bin von Beruf KFZ Schlosser habe also weniger mit Motorsägen zu tun. Kann aber noch dabei lernen.
Mein Wohnort ist ein Dorf bei Bad Kreuznach.


Gruß
 
Moin Grauer Wolf,

auf die Unterlagen bin ich ja mal gespannt.
Also, nun mal zu deinen Fragen:
Hast du nur die Vergaserdichtungen gewechselt,oder noch andere Dichtungen,wenn ja welche und wo hast du sie gekauft.
Was der Vergaser-Reparatursatz hergab, hab ich gewechselt. Das sind z.B. die Membranen, Benzin-Sieb, usw. Weitere Dichtungen gibt es zu meiner Maschine nicht mehr zu kaufen. Also selbst ist der Mann bzw. auch die Frau. :)

die Dichtung zwischen Tank und Gehäuse auch leckt.
Genau dieses Problem hatte ich auch. Das Benzin lief raus und was noch viel schlimmer war, dass Kettenöl lief in den Benzintank. Hier habe ich die alte Dichtung entfernt und genauso wie den Zylinderfuß mit Flüssigdichtung komplett neu eingedichtet. Als Flüssigdichtung habe ich Hylomar (klick!!) verwendet. Das kennst du ja bestimmt aus dem KFZ-Bereich.

Mit was fährst du deine Säge 1:25 oder
Ich habe die Säge früher immer mit Mischung 1:40 gefahren. Da ich mir nun noch ne kleine Dolmar zur Unterstützung geholt habe und diese nur mit Aspen (Sonderkraftstoff) fahre, fahre ich die Einhell nun auch nur mit Aspen. Bei der Neueindichtung hatte ich die Säge sowieso komplett auseinander gebaut. So hab ich gleich mit Backofenreiniger (vom Schlecker!!) den Kolben und Zylinder von Ölkohle befreit.

Aber tu dir erstmal den Gefallen und schau dir durch den Auslass Kolben und Zylinder an. Die Instandsetzung macht zwar riesig Spaß aber umsonst muss es dann ja auch nicht sein. :wink:

Grüße aus dem leider recht weit entfernten Hannover.
Marc
 
115i schrieb:
Rainer4x4 schrieb:
Hab mir neulich auf dem Flohmarkt ne defekte PS400 gekauft. Hatte genau das gleiche Problem. Kaputt war schliesslich die Zylinderfußdichtung.

Hi Rainer was haste für die 400 bezahlt?

hat sich ja gelohnt wenn nur die Fußdichtung defekt war.
60 Euronen. Hab ausser der Fussdichtung noch ne neue Kupplung samt Ritzel und ne neue Kette reingesteckt.
Hab ein paar Wochen vorher beim gleichen Händler eine alte 102 für 90 gekauft. Da war schon die neue Kupplung, ein neues Schwert und ne frische Kette drauf :D
 
Thema: Alte Einhell Motorsäge

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben