Alte Drehbank

Diskutiere Alte Drehbank im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem eine alte (eher antiquarische :D ) Drehbank erstanden. Alter und Hersteller unbekannt. Funktioniert aber...
N

Neptun-micha

Registriert
24.09.2007
Beiträge
5
Ort
78669 Wellendingen
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine alte (eher antiquarische :D ) Drehbank erstanden. Alter und Hersteller unbekannt. Funktioniert aber alles bestens ohne viel Spiel! Meine Frage dazu: Auf den Lagern der Spindel sitzen kleine Ölbehälter, wie das so üblich war, mit einer Art Docht darinnen. weiß jemand, was für Öl dort hinein sollte? Normales Motoröl scheint mir zu dünnflüssig zu sein, viellleicht Getriebeöl?
Wäre schön wenn sich jemand noch an diese alten Geräte erinnern könnte, bin für jede Antwort dankbar.

Gruß, Micha
 
da muss man erproben wie schnell das Öl abfliest, ob überhaupt was durchgeht weil noch verharzte Reste vorhanden sind. Wie alt ist das Teil in etwa?
 
Ja, das alter weiß ich wirklich nicht.
Der Antrieb ist mit Keilriemen, also keine Flachriemen mehr, der Motor ist etwas besonders: er hat zwei Geschwindigkeiten, einmal 900 U/min mit 1,5 PS und einmal 475 U/min mit 0,5 PS. Aber der könnte natürlich auch nachträglich montiert worden sein.
Darf denn das Öl aus den Ölern im lauf der Zeit von selber ausfließen oder nur bei Betrieb? Im moment sind sie leer, aber der Docht ist noch ölig.

gruß, Micha
 
im Neuzustand ist es sicher so gedacht dass es eben schmiert und vielleicht ein wenig "durchschwitzt", wenn hier keine speziellen Dichtringe sind, beim Verschleiß wird es dann schon mehr.
Kannst du mal ein Foto von dem Gerät einstellen?
 
Bild würde ich gerne einstellen, aber bei mir erscheint die Schaltfläche "upload pic" nicht .Woran liegts?

Gruß, Micha
 
Hallo,

in die Oelbehälter kommt entweder Maschinenöl oder Getriebeöl rein.
Wodrauf du Achten muss ist die Viscosität.
Bei vielen Maschinen wird ein Maschinenöl von 100er Viscosität eingesetzt. Man kann aber auch Getriebeöl nehmen, mit Ähnlichen Werten.
Vieleicht hast du an deiner Maschine ja irgendwo ein Schild Dran, wo es drauf steht.

gruß

Peter
 
Hallo, high,

ich kann zu Deiner Drehmaschine vieleicht etwas beisteuern:

ich besitze ebenfalls eine etwas ältere BOLEY-Leinen, die auch noch über Ölbehälter verfügt. Laut Bedienungsanleitung wird ein dünnflüssiges Öl verwendet mit einer Viskosität von 22cst.

Meine Ölbehälter lassen sich einstellen, so dass eine Tröpchenschmierung möglich ist.

Hauptsache ist, das Öl ist harzfrei (Nähmaschinen - Öl) tut es auch.

mfg
heinrich
 
Hallo zusammen und vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich habe inzwischen normales Motoröl ( 10W-40) ausprobiert, das läuft aber zu schnell durch. Jetzt habe ich 80er Getriebeöl drin, das bleibt schon mal stehen, jetzt muß ich nur noch schauen, ob auch was an den Lagern ankommt. Einstellen läßt sich leider nichts, die Bohrung zum Lager ist ca 2mm stark, dadrin sitzt ein Docht, der das Öl weiterleiten soll.
Leider ist wirklich kein Typenschild vorhanden, ich hatte die Drehbank völlig zerlegt, um sie vom Anhänger zu bekommen :roll:, ein Schild hätte ich also gefunden.
Bin wirklich begeistert vom Zustand der Drehbank, auch bei Edelstahl (V2a ) ruckelt nichts. Glück gehabt bei 3-2-1 meins :D

Gruß, Micha
 
Ich will jetzt endlich mal ein Foto sehen :lol:

Zur Not kannst Du es mir auch mailen dann stell ich es für Dich rein!
 
Thema: Alte Drehbank

Ähnliche Themen

G
Antworten
21
Aufrufe
20.363
Alfred
Alfred
E
Antworten
6
Aufrufe
15.894
Olaf Greck
O
F
Antworten
14
Aufrufe
4.727
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
7
Aufrufe
21.837
Juergenwt
J
B
Antworten
11
Aufrufe
7.266
Janik
J
Zurück
Oben