Allround Akkuschrauber für Heimwerker

Diskutiere Allround Akkuschrauber für Heimwerker im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, beschäftige mich seid 2 Tagen mit Akkuschraubern und dreh mich nur noch im Kreis. Umso mehr ich hieri m Forum lese umso unschlüssiger werde...
S

steffel2207

Registriert
23.04.2011
Beiträge
8
Hi,

beschäftige mich seid 2 Tagen mit Akkuschraubern und dreh mich nur noch im Kreis. Umso mehr ich hieri m Forum lese umso unschlüssiger werde ich, was ich mir denn jetz kaufen soll:

Also ich suche einen Akkuschrauber für den Heimgebrauch in der Preisregion um die 150 Euro. Er wird nur gelegentlich zum Einsatz kommen, d.h. auch mal 2 -3 Monate nur im Schrank liegen.

Daher denke ich mal, dass das Gewicht für mich eine untergeordente Rolle spielt.

Was möchte ich machen? Erstens mal natürlich Schrauben in Holz drehen und Löcher in Holz bohren.
Dann was mir noch einfällt, aber ich weiß nicht ob das in der Preisregion möglich ist: Löcher in Ziegelwerk bohren (geht das überhaupt mit einem Akkubohrschrauber oder brauche ich dafür einen Akkuschlagbohrschrauber ? ) und den Reifenwechsel mit dem Gerät durchführen. Die Schrauben beim auto sind ja mit ca 110 Nm festgezogen. Es wäre toll wenn der Schrauber die lösen könnte. Wenn das nicht mögich ist in der Preisregion, dann würde ich die Schrauben davor "anlösen" und den Schrauber nur zum rausdrehen der Schrauben verweden. Spart auch schonmal Zeit....


So, welche Geräte hab ich mir jetzt angeschaut. Also als aller erster mal den Bosch PSR 18 LI-2. Der scheint im Internet und bei gewissen Heimwerkerzeitschriften sehr gut abgeschnitten haben und liegt in meinem Preissegment. Nur ist hier die Frage ob ich auch eine "Nuss" für das lösen der Autoreifen dran bekomme. Wohl eher nicht, oder?

Die andere Frage ist: Der Schrauber verfügt ja über ein Schnellspannfutter, ist das eher umständlich im vergleich zu anderen Geräten wo man die Bits direkt auf die Welle setzen kann?


Hoffe mir kann jemand noch ein anderes Gerät vorschlagne und mir sagen was in dem Preisbereich möglich ist.

Vielen Dank !

grüße,

stefan
 
Eines kann ich dir sagen, vergiss das mit den Autoreifen... das pakt mein Makita 18V schlagschrauber grade mal so mit viel glück. :lol:
 
ok, dann vergessen wir das mal mit dem lösen von den Autoschrauben. Aber gibt es eine Möglichkeit eine "Nuss" in ein Schnellspannfutter zu bekommen. Aufsteckadapter oder so ?
 
Bosch PSR 18... Finger weg! Ich kenne zwei Leute die schlechte Erfahrungen bzgl. Bohrfutter gemacht haben.

Ich würde dir zu folgendem raten: Metabo BS 14.4 Li

Gründe:
Erstens ist der Bosch teurer, günstigere Angebote haben meist nur einen Akku!
Er ist leichter und kleiner als der Bosch
Die Qualität ist höher

Zum Schrauber kann ich dir wärmstens die Keilbit Universalbohrer empfehlen. In Metall haben sie kleine schwächen, dafür kommt man ohne Schlag in harte Ziegel und wenns mal sein muss sogar in Beton. Auch Holz und andere Materialien gehen damit ohne Probleme. Sicher muss man gegenüber speziellen Bohrern abstriche machen, aber so als Universalset sollten die in keinem Schrauberkoffer fehlen.

Weiters hab ich noch die Metabo Bitbox Promotion in Verwendung - da ist wirklich alles drin was du brauchst!
 
Raubsau schrieb:
Bosch PSR 18... Finger weg! Ich kenne zwei Leute die schlechte Erfahrungen bzgl. Bohrfutter gemacht haben.

Ich würde dir zu folgendem raten: Metabo BS 14.4 Li

Gründe:
Erstens ist der Bosch teurer, günstigere Angebote haben meist nur einen Akku!
Er ist leichter und kleiner als der Bosch
Die Qualität ist höher

Zum Schrauber kann ich dir wärmstens die Keilbit Universalbohrer empfehlen. In Metall haben sie kleine schwächen, dafür kommt man ohne Schlag in harte Ziegel und wenns mal sein muss sogar in Beton. Auch Holz und andere Materialien gehen damit ohne Probleme. Sicher muss man gegenüber speziellen Bohrern abstriche machen, aber so als Universalset sollten die in keinem Schrauberkoffer fehlen.

Weiters hab ich noch die Metabo Bitbox Promotion in Verwendung - da ist wirklich alles drin was du brauchst!
Kann es sein das du die 2 negativen Bewertungen des Boschschraubers bei Amazon meinst? :kp:
Wobei die positiven Bewertungen stark in der Mehrzahl sind. Also kann das Gerät so schlecht nicht sein. :crazy:
 
Nein, ich beziehe mich grundsätzlich nicht auf Amazon da dort meist nur der erste Eindruck geschildert wird. Wenn da einer kommt, der vorher einen Billigschrauber ausm Discounter hatte wird er natürlich vom überdrüber-Markenschrauber begeistert sein und das natürlich beim ersten Anfassen, das muss gleich gepostet werden.

Ich besitze selbst zwei ältere Schrauber von Bosch grün und beide hatten nach wenigen Monaten im Einsatz Probleme mit dem Bohrfutter. Das gleiche hatten mir mein Nachbar sowie ein Arbeitskollege bestätigt, besonders Metallspäne und Gesteinsstaub setzen dem Futter zu.

Wie hier schonmal in einem Video gepostet wurde haben die grünen Bosch-Schrauber auch Probleme bei Überlast, sie rauchen recht schnell ab. Den Metabo kann man gern mal etwas härter rannehmen, er geht deswegen nicht sofort in die Knie.

Noch ein kleiner Nachtrag: Man sollte sich keinen Schrauber zulegen, zumindest nicht als einziges Gerät, bei dem die Bits direkt auf die Welle bzw. in einen Sechskant kommen, beim Bohren kann das lästig sein.
 
Das mit dem Bohrfutter kann ich nicht bestätigen. Hatte selber einen grünen 12 V Schrauber aus dem jahr 1998. Dieser hat einiges mitgemacht, sogar einen Materialseilbahnabsturz ( das Zugseil war kurz vor der Bergstation gerissen und mein ganzes Werkzeug machte mitsamt dem Laufwagen einen Ausflug in den Wald ). Der Schrauber tut bei einem Freund immer noch seinen Dienst. Das Bohrfutter funktioniert noch wie am ersten Tag. Natürlich habe ich dem Futter auch hin und wieder mal WD 40 gegönnt und es bei starker Verschmutzung mit Druckluft gereinigt.
 
Hallo zusammen,

ich meine man sollte sich bei der Anschaffung ein paar grundsätzliche Gedanken machen :

- wofür soll der Schrauber eingesetzt werden
- welche Accu Technologie muss her
- wie viele Accus brauche ich
- wie lange kann oder will ich auf eine Acculadung warten
- sollen evt. weitere Accugeräte folgen

wofür
Das ursprüngliche Anforderungsprofil (schrauben, schlag-schrauben, bohren, hammerbohren) erfüllt wohl kein Gerät der Welt zufriedenstellend. Wenns darum geht mal einen Schrank aufzubauen oder ein paar Zaunlatten zu befestigen, reicht eigentlich ein 08/15 Baumarktschrauber. Vom handling her empfiehlt sich hier eine 10.8 V Maschine - da gibt es mittlerweile recht nette Teile auch im Preissegment unter 100 €. Wird das Projekt größer (z.B. Zaunbau), sollten es dann schon 2 Geräte (s.u. 'weitere Geräte') mit untereinander kompatiblen Accus sein (Bohren, Schrauben). Dehnt man das Profil noch auf's Schlagbohren aus, müsste einer von beiden ein Schlagwerk besitzen. Schlagschrauben ist an dieser Stelle wohl nur mit einem dafür gebauten (in dem Fall 2. bzw. 3.) Gerät abzudecken.

welche Accu
Bei der Accutechnoligie sollte man auf LiIon setzen - wobei NiCd durchaus auch Vorteile hat.

wie viele Accus
In Abhängigkeit zum Ladegerät stellt sich dann auch die Frage nach der Anzahl der /Reserve-) Accus.

Acculadung
Beim Ladegerät ist wohl ein Schnellladegerät bei den meisten halbwegs professionellen Geräten Standard -nicht so bei den Baumarkt Teilen. Dort dauert die Vollladung schon mal ein paar Stunden.

weitere Geräte
Der letzte Punkt wird oft unterschätzt. Bei der Anschaffung treffe ich eine 'Systementscheidung' welche mir im günstigsten Fall für die Zukunft viele Möglichkeiten eröffnet (Zusatz- bzw. Zweitgeräte) oder mich eben zukünftig reglementiert.

Gruss DiKra
 
Hallo zusammen,

ich meine man sollte sich bei der Anschaffung ein paar grundsätzliche Gedanken machen :

- wofür soll der Schrauber eingesetzt werden
- welche Accu Technologie muss her
- wie viele Accus brauche ich
- wie lange kann oder will ich auf eine Acculadung warten
- sollen evt. weitere Accugeräte folgen

wofür
Das ursprüngliche Anforderungsprofil (schrauben, schlag-schrauben, bohren, hammerbohren) erfüllt wohl kein Gerät der Welt zufriedenstellend. Wenns darum geht mal einen Schrank aufzubauen oder ein paar Zaunlatten zu befestigen, reicht eigentlich ein 08/15 Baumarktschrauber. Vom handling her empfiehlt sich hier eine 10.8 V Maschine - da gibt es mittlerweile recht nette Teile auch im Preissegment unter 100 €. Wird das Projekt größer (z.B. Zaunbau), sollten es dann schon 2 Geräte (s.u. 'weitere Geräte') mit untereinander kompatiblen Accus sein (Bohren, Schrauben). Dehnt man das Profil noch auf's Schlagbohren aus, müsste einer von beiden ein Schlagwerk besitzen. Schlagschrauben ist an dieser Stelle wohl nur mit einem dafür gebauten (in dem Fall 2. bzw. 3.) Gerät abzudecken.

welche Accu
Bei der Accutechnoligie sollte man auf LiIon setzen - wobei NiCd durchaus auch Vorteile hat.

wie viele Accus
In Abhängigkeit zum Ladegerät stellt sich dann auch die Frage nach der Anzahl der /Reserve-) Accus.

Acculadung
Beim Ladegerät ist wohl ein Schnellladegerät bei den meisten halbwegs professionellen Geräten Standard -nicht so bei den Baumarkt Teilen. Dort dauert die Vollladung schon mal ein paar Stunden.

weitere Geräte
Der letzte Punkt wird oft unterschätzt. Bei der Anschaffung treffe ich eine 'Systementscheidung' welche mir im günstigsten Fall für die Zukunft viele Möglichkeiten eröffnet (Zusatz- bzw. Zweitgeräte) oder mich eben zukünftig reglementiert.

Gruss DiKra
 
Ich besitze selbst zwei ältere Schrauber von Bosch grün und beide hatten nach wenigen Monaten im Einsatz Probleme mit dem Bohrfutter

Du wiedersprichst dich. :crazy: Das hat meiner Ansicht nach mit einem aktuellen Modell auch nichts zu tun. Übrigens das Bohrfutter von 1998 war wenn ich mich recht erinnere von Jacobs. Das sind auch nicht die besten Futter aber wie ich selber erleben konnte auch nicht die schlechtesten. :D
 
Einer ist der PSR 12 VE-2, ca. 10 Jahre alt, mit Röhm (!)-Futter und der andere ist ein recht neuer PSR 14,4 der mittlerweile verkauft wurde (war n Geschenk). Beide hatten und haben Probleme mit dem Futter, den neueren hab ich vor 1,5 Jahren bekommen. Seitdem ist mir kein Bauartwechsel beim Futter bekannt.
 
Ja genau, der PSR 12 VE-2 war es den ich hatte. Aber noch mit Akkus in L-Form. Wie gesagt das Bohrfutter war (und ist es noch) spitze. :top:
 
Dann muss er bei dir vielleicht unter andren Bedingungen arbeiten wie bei mir. Wenn aber die Konkurrenz von Kress es schafft, einen Schrauber zu bauen, der bei mir unter vergleichbaren Bedingungen in der gleichen Zeit keine Probleme macht während beim Bosch das Futter gewechselt werden musste sollte einem das doch zu denken geben. Genau das war der Grund, weshalb ich meinen Kress nicht mehr hergeben würde und den neueren Grünling verkauft habe. Den älteren geb ich nicht her weil man ohnehin (fast) nichts mehr dafür bekommt und es mein "kannste mir mal einen Schrauber leihen"-Gerät ist.

Weiters wundert es mich, dass gerade hier niemand bei "Bosch Grün" aufschreit. Ansonsten ist die Meinung im Forum ja einheitlich...

Ein weiterer Grund ist wie gesagt das Budget. Für 150€ bekommt man bei Bosch den PSR 18 nur mit einem Akku, der Metabo für 150€ hat einen Wechselakku. Wenn man sich die Angebote für den Grünen mit 2. Akku (so um die 180€) ansieht wäre es doch eine Überlegung wert, sich mal nach anderen Schraubern umzusehen und die Preise zu vergleichen. So bekommt man z.B. den GSR 18 auch schon ums fast gleiche Geld (mit 2 Akkus), den weitaus kräftigeren 144 AFB von Kress um 165€ (mit einem Akku) etc etc. Hier ist für wenig Kosten ein deutlicher Mehrwert zu erkennen - ob man diesen braucht sei mal dahingestellt.

Ich halte es allerdings im Preis-/Leistungsvergleich nicht sinnvoll, sich den Bosch anzuschaffen, wenn andere Hersteller mehr bieten, Bohrfutter hin oder her.
 
Hallo

Vielleicht schreit keiner mehr auf weil das Thema Akkuschrauber schon zu genüge diskutiert wurden ist.

Und ich persöhnlich würde Metabo und Kress immer Bosch (grün) vorziehen.

Grüße
 
O.K. ! Mit dem Preis gebe ich dir recht. Mit 2 Akkus ist die Maschine eigendlich sehr teuer. Von Vorteil ist natürlich das Bosch jetzt auch bei der grünen 18V-Serie mehrere Geräte anbietet die mit den gleichen Akkus betrieben werden können. Also wenn man die weitere Anschaffung eines Akkiugerätes z.B. Schleifer plant, dann ist man gegenüber den von dir genannten Geräten im Vorteil weil ja Akku und Ladegerät schon vorhanden ist. Ich würde mir das Gerät zwar nicht kaufen da ich ja jetzt auf die blaue 10.8V Serie umgestiegen bin weil die optimal für meinen Einsatz ist. Was du mit deinem Schrauber alles gemacht hast weiß ich nicht, bei mir hat der Grüne viel geleistet und ich war sehr zufrieden.
Ob jetzt hier ein Aufschrei wegen Bosch grün kommt oder nicht ist mir so ziemlich egal denn ich kaufe Geräte die ich nicht so oft niutze gerne in Grün und auch die neuen haben mir bisher keine Probleme gemacht denn bei Elektrowerkzeugen frage ich sowieso niemanden was ich kaufen soll ( Oft auch das eine oder andere zuviel :D )
 
Also wenn es 'nur' um's reine Schrauben/Bohren geht würd ich mir neuen Kress ansehen. Nicht nur das die Dinge beeindruckende Leistungsdaten haben (50Nm hart bei 14,4 V) - auch Ausstattung und Ergonomie sind vom Feinsten (1,3 Kg ohne Accu 1,6 Kg mit). Zwar fehlt der 2. Accu - dafür bekommt man aber ein 13 mm(!) Schnellwechselfutter. Darunter ist eine Bitaufnahme. Man kann wohl auch das Bit stecken lassen wenn man das Futter wieder einsetzt. Somit wird die Bohren -> Schrauben Problematik -wie ich finde- recht elegant gelöst. Für 179 Euronen ist auch noch ein Winkelvorsatz dabei. Den 2. Accu kann man sich bei Gelegenheit mal schenken lassen. Das Ladegerät schafft nach Herstellerangaben 100% Ladung in 15 min. Ich meine, wenn man einen Accu leer geschraubt hat, hat man sich die '15' verdient.
Als ich die Beschreibung des Teils mit Verstand las, hab ich mich ein wenig über meine 2 14,4 V Makitas geärgert (bin aber durchaus zufrieden damit - würde aber aus heutiger Sicht Kress durchaus einbeziehen und wahrscheinlich auch kaufen).

Wenn zukünftig aber mehrere Geräte mit den gleichen Accus/Ladegerät betreiben will, kommt man wohl an Makita nicht vorbei. Hier gibt es die breiteste Palette an Zusatzmaschinen und auch viele Sologeräte. Allerdings sollte man hier unbedingt die 18 V Variante bevorzugen.


Gruss DiKra
 
Naja der Kress ist sowohl preislich als auch leistungsmäßig eher "over the top", wirklich gut arbeiten kann man mit einem 1,5 Ah-Akku leider nicht, obwohl er in 15 Minuten geladen ist. Ich wollte hier ja nicht unbedingt den Kress empfehlen sondern einfach mal Vorschläge in eine andere Richtung anbieten um so mal drauf hinzuweisen, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben und jedes Angebot kritisch beäugt werden sollte bevor man kauft.

Meine Empfehlung für den normalen Heimwerker ist immer noch der Metabo BS 14,4 Li. In Sachen Drehmoment usw. ist er nicht weit hinter dem Bosch, dafür aber mit 2. Akku.

Sollte man sich noch weitere Geräte wünschen wäre Makita vielleicht interessant, da lassen sich in ebay UK einige Schnäppchen machen. So hätte man den höheren Grundpreis für den Schrauber wieder schnell drin, das geht aber wirklich zu weit.

Leider meldet sich der Threadersteller nicht mehr...
 
Keine Angst, ich lese immernoch fröhlich mit :)

Aber ehrlich gesagt habe ich mich immernoch nicht entschieden, da ich im Moment recht viel um die Ohren habe und auch noch nach einer Stichsäge ausschau halte.

Der Beitrag von DiKra hat mich aber gerade "geweckt". Habe mit Kress schon einen Bohrhammer und bin mit dem super zufrieden. Echt ein Klasse Preis/Leistungsverhältnis. Ich schau mir den Kress mal an.

Ich glaub ein 2. Akku wäre gar nicht so wichtig für mich, da 15 Minuten pro Ladung echt unglaublich schnell sind. (Pinkelpause + was trinken und Akku ist ja wieder voll).

Edit:

Versteh ich das richtig, dass hier vom kress 144 AFB 1.5 Set geredet wird? Kann ich dann in den dann auch einfach einen 2,6 Ah Akku reinstecken und mit dem gleichen Ladegerät laden? Des wär ja genial, dann könnt ich mir im Falle nen 2. größeren akku kaufen?
 
Thema: Allround Akkuschrauber für Heimwerker

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben