AL-KO Silver 520 BR HighWheeler ist der Sein Geld wert?

Diskutiere AL-KO Silver 520 BR HighWheeler ist der Sein Geld wert? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Wir brauchen einen neuen, halbwegs bezahlbaren Rasenmäher. Anforderungen: -Schnittbreite mind. 45cm -Benziner (Rasenfläche ist zwar nur...
S

schallundrauch

Registriert
23.06.2007
Beiträge
412
  • AL-KO Silver 520 BR HighWheeler ist der Sein Geld wert?
  • #1
Hi!

Wir brauchen einen neuen, halbwegs bezahlbaren Rasenmäher.

Anforderungen:

-Schnittbreite mind. 45cm
-Benziner (Rasenfläche ist zwar nur etwa 300qm groß aber sehr "zerklüftet" und ohne 30m Kabel und mehrmals Steckdose wechseln geht da sonst garnichts, sprich Elktro Rasenhobel kommt nicht in Frage)
-Radantrieb wäre schön, muss aber nicht sein
-Preis <500€
-Ersatzteilversorgng sollte auch in 5 Jahren noch halbwegs gewährleistet sein
-Wenn irgend möglich größtenteils Fertigung in Europa/Deutschland?!

Der Alko erfüllt diese Anforderungen scheinbar und wäre beim ortsansässigen Fachhändler welcher auch eine Servicewerkstatt betreibt für unter 400€ zu bekommen.

Kann man da halbwegs bedenkenlos zuschlagen oder gibt es wesentlich besseres fürs Geld?!

Klar wäre ein Sabo oder ein Honda etwas feines, aber die fangen preislich erst weit oberhalb des angepeilten Budgets an...

Gruß Ansgar

Edit: Ich habe jetzt doch noch zwei Hondas gefunden welche noch halbwegs im Budget liegen würden aber mir eigentlich zu "klein" vorkommen:
- den HRX 426 CPD für 500€, (dieser hätte allerdings nur 42cm Schnittbreite, keinen Radantrieb und ein Polystrong-Gehäuse, also ein Kunststoffdeck (von dem ich nicht weiß was ich davon halten soll)) und
-den IZY 41P mit Stahlblechdeck und 41cm Schnittbreite für 400€
 
  • AL-KO Silver 520 BR HighWheeler ist der Sein Geld wert?
  • #2
Bei 300 qm Rasenfläche solltest du durchaus mit einem kompakten Mäher mit weniger als 40 cm Schnittbreite auskommen und den Radantrieb kann man sich auch sparen, wenn das Stückle nicht gerade am Hang oder du schon Rentner bist.

Schau mal hier: Die richtige Schnittbreite
 
  • AL-KO Silver 520 BR HighWheeler ist der Sein Geld wert?
  • #3
Wir haben ´nen Alko im gewerblichen Einsatz, BR 47 A und sind an und für sich ganz zufrieden. Das Gerät ist "made in Austria".

Desweiteren haben wir auch Solo Mäher mit Kunststoffgehäuse, auch keine Probleme.

In Bezug auf das Verhältnis Grundstücksgröße/Mäherauswahl, schließe ich mich Herrn Losch an. Bei 300 qm brauchts keinen Radantrieb, 42 cm AB sind mehr als ausreichend.
 
  • AL-KO Silver 520 BR HighWheeler ist der Sein Geld wert?
  • #4
Hallo!

Ich habe seit eineinhalb Jahren den BR 520 RS mit dem Quantum Motor und bin bis jetzt sehr zufrieden. Mein Gehäuse ist allerdings schwarz und dafür der Deckel des Quantum Silber, eventuell ein Vor- oder Sondermodell. Die genauen Unterschiede konnte ich noch nicht rausfinden, man sieht bisweilen auch verschiedene Varianten der Klemmung der Schubstange trotz gleicher Modellbezeichnung.
Die bisherige Beurteilung wäre aus meiner Sicht etwa folgender Maßen:

+ Motor springt bis jetzt immer problemlos an
+ angenehmes Betriebsgeräusch
+ robustes Chassis
+ abklappbare Schubstange mit Klappverschluss (nicht bei allen vorhanden)
+ sehr platzsparend zu verstauen und gut an die eigene Größe anzupassen
+ großer Fangkorb der sich recht leicht abnehmen lässt
+ Ersatzmesser und Zubehör in vielen Märkten erhältlich

- hohes Gewicht (~37Kg mit leerem Korb)
- Wendigkeit bei kleinen Flächen eingeschränkt (vielleicht besser ohne Korb)
- der Gashebel ist eigentlich überflüssig, beim Mähen steht er eh auf voll und auf "zu" dreht er für Arbeitspausen noch zu hoch
- bei feuchtem Gras könnte ruhig mehr Power zur Vefügung stehen :wink:

Die Ersatzteilversorgung kann dir bei der momentanen Wirtschaftslage wohl keiner garantieren, dennoch finde ich das der sein Geld wert ist. AL-KO dürfte allerdings auch nur fernöstliche Komponenten zusammenschrauben oder gar importieren, aber wer macht das heutzutage nicht...

Für den OP würde ich sagen, es reicht ein kleineres Modell auf alle Fälle im Verhältnis zur Rasengröße. Ich mähe damit etwas über 1000qm. Wenn das Gelände uneben und verwinkelt ist, würde ich ebenfalls zu einem kleineren und wendigeren Modell raten!

PS:
Mir hat ein Stein einen Riss in die Plastikabdeckung der Radantriebs geschlagen. Könnte ich das durch d´rübernieten einer Blech/Plastikplatte reparieren? Ich müsste das Teil sonst bestellen und erstmal herausfinden wer für die Teile bei uns hier zuständig ist. Die üblichen verdächtigen Märkte warten ja alle auf Sammelbestellungen und das kann schon mal 6-8 Wochen dauern.
 
  • AL-KO Silver 520 BR HighWheeler ist der Sein Geld wert?
  • #5
Es ist nun doch der Honda HRX geworden.

Er bietet zwar weniger "Spielereien" hat mich aber beim befingern/Ausprobieren wesentlich mehr überzeugt als der AL-KO (wendiger, leichter zu transportieren (Bekomme ihn alleine die Kellertreppe runter) , 4dB Leiser!!!, stabiler Grasfangsack anstelle einer nicht gerade vertrauenserweckenden Box...)

Ich hoffe das diese Entscheidung richtig war, bin aber vorsichtig opimistisch :wink:

Gruß Ansgar
 
  • AL-KO Silver 520 BR HighWheeler ist der Sein Geld wert?
  • #6
Ich wünsche dir viel Freude damit!
Interesse halber habe ich danach gegoogelt. Die Honda Dinger sehen allesamt sehr nett aus, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die sich mit sowas die Formel 1 finanzieren. Oder die werden bei Daimler zusammengebaut. :roll: :lol:
 
Thema: AL-KO Silver 520 BR HighWheeler ist der Sein Geld wert?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben