Akkuschrauber Metabo LT vs. LTX

Diskutiere Akkuschrauber Metabo LT vs. LTX im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir einer die Merkmale der beiden Akkuschrauber Klassen gegenüberstellen? Vielen Dank
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
828
Hallo,

kann mir einer die Merkmale der beiden Akkuschrauber Klassen gegenüberstellen?

Vielen Dank
 
Hallo M. vom Fach,

zunächst einmal werden beide Geräte-Klassen LT und LTX in Nürtingen gebaut.
Akkus stammen von Sanyo, neuste Generation hochstromfähige LiIo-Akkus, Motore wurden mit Jonson gemeinsam entwickelt, die 4-Pol Motore werden exklusiv für Metabo bei Jonson gebaut.
Aludruckgußteile, Stahlteile bspw. gehärtete Zahnräder des Planetengetriebes, Kunststoffgußteile, alles aus Nürtingen.
LT markiert die neue Allrounder Kategorie, noch vor 3 Jahren konnte man Akkugeräte mit diesen Werten als Top-Gerät verkaufen, im Schnitt erreicht LT die Leistungen des von 2003-2009 angebotenen Metabo BSP, dem kräftigsten was es mit NiCd-Akkus von Metabo gab.
Dabei ist LT deutlich leichter etwa 800-900g.
LT Modelle sind ausgelegt um 8mm Holzschrauben ohne Vorbohren in Nadelholz einzuschrauben, auch über 200mm lang.
Entsprechend sind Bohrungen in Nadelholz auch über 25mm Durchmesser kein Thema.
Metabo empfiehlt den LT als Messebauschrauber und Schreiner-Maschine. Wobei für den vermehrten Einsatz bei Möbelmontage auch der "L" reicht.

LTX erreicht nahezu doppelte Drehmomentwerte des früheren BSP, der 4-Pol Motor erreicht 900Watt, damit gelingen selbst 50mm Bohrungen in Nadelholz und 10mm Schrauben mit 240mm Länge versenkt er locker. Selbst 12mm Schrauben schafft er, wenn man ihn noch halten kann :D

Auch die Ladetechnik von LT und LTX ist top, 30min Ladezeit, wobei 90% Akkuladung bereits nach wenigen Minuten anliegt.

Mit 2kg ist auch der LTX noch leicht und vergleichbar kompakt.

Wer den Hans-Dampf unter den Akkuschraubern sucht nimmt den LTX, hiermit dürften auch Zimmerer den passenden Akkuschrauber finden.
 
Danke für deine Ausführungen.

Vom Leistung/Gewichtverhältnis ist die LTX besser. Die LT ist nach Aktenlage nur 100g leichter.

Was für die Metabo der LTX und L Serie spricht.

Impulsfunktion
Abnehmbares Futter und Bitdirektaufnahme
Interessante Drehmomenteinstellung, (wobei ich den silbernen Hebel und die Skalierung als etwas billig empfinde).
Gewicht
Kurze Bauweise

Nach dem ich von der Haptik der Makita 440 erschrocken war, halte ich die Metabo am jetzigen Markt, für die interessantesten Geräte.
 
So wie ich es gesagt habe.
Fast jede Marke war über ein gewissen Zeitrahmen mit dem besten Akkuschrauber vertreten.

Mal war es Hitachi, dann AEG mit der Raptor die mit abnehmbaren Borhfutter und Direktaufnahme und anderen Dingen gepunktet hat.
Dann Makita, jetzt ist wieder Metabo am Zug.

Wie gesagt, es geht um einen jetzigen Zustand, nächstes Jahr kann schon wieder ein andere Hersteller eine "Topmaschine" auf den Markt gebracht haben.
 
Tony schrieb:
Nach dem ich von der Haptik der Makita 440 erschrocken war, halte ich die Metabo am jetzigen Markt, für die interessantesten Geräte.

? Was soll das heißen ?

Das es einem recht komisch vorkommt, das ein Gerät aus dem preislichen Topsegment eine "gefühlte" Verarbeitungsqualität im Bereich billiger Bosch-Grün-Plunder aufweist. Und noch erschreckender ist, das sich alle neueren Makitas, dich in den letzen 12 Monaten in die Hand nahm, sich ähnlich besch...eiden anfühlten. Was mich vom Kauf eines solchen Gerätes doch wieder Abstand nehmen lies...

Gruß

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

hast du tatsächlich die Erfahrung auch gemacht mit Makita? Interessant das du meine Erfahrungen betätigen kannst. Gerade in dem Preissegment um 350-400€ darf meiner Meinung sowas nicht sein.. Aber vielleicht sind die BDF444 und 454 besser?

Freundliche Grüße
 
liegt vielleicht daran das das "Made in Japan" von den Maschinen verschwunden ist...
 
Moin,

444 und 454 sind auch schlecht verarbeitet hatte sie vor kurzem beim Hellweg Centrum in der Hand. Da war der auch ausgestellte Hitachi besser und die Protool/ Festool, Metabo sowieso.

Gruß Heiko
 
Hallo,

gerade gestern auf der Holz&Handwerk gewesen, und noch mal bei Metabo gefragt und probiert wegen der LT-Serie. Die hatten dort die LT´s mit 14,4 Volt in einer Akku-mäßig abgespeckten Version.
Statt der großen Akkus mit 3Ah gabs den auch mit 2 Akkus a´1,3 Ah, so bot man den LT zu 229€ plus Mwst. an.
Mit dem 1,3 Ah Akku und Bit in der Spindel, also demontiertem SSBF auch sehr leicht mit der gleichen Kraft des normalen LT.
 
Also ich glaube kaum, dass jemand in der letzten Zeit mehr akkuschrauber bessen hat wie ich und leider kann ich dem überhaupt nicht zustimmen, vorallem was Hendrik da oben erzählt.

Gerade heute mit einem PSR 14,4 Li gearbeitet und es ist doch sehr sehr merkwürdig was du erzählst.

Ich hatte den BDF440 und war begeistert, gerade vom Handling und an der Verarbeitungsqualität war definitiv nichts auszusetzten. Auch kein billiges Plastik und so weiter.

Ich bin kein MakitaFan und habe mittlerweile sogar keine. Aber gerade die Metabo Maschinen fühlen sich an und sehen aus wie Bosch Grün.

Aber wir man hier immer wieder liesst hat sich eine "Antifangemeinde" gegen Makita zusammengeschlossen und es gibt immer mehr Trittbrettfahrer.

Nicht um sonst haben gefühlt die Meisten Handwerker Makita Akkuschrauber.

Kommt jetzt nicht mit: Aber mein Handwerker hat Metabo! Fakt ist ziemlich viele Handwerker haben Makitas zum Teil auch sehr alte die Laufen und Laufen ....ihr wisst schon!
 
Hallo Tony,

wie groß ist Dein Umfeld das Du eine solche Aussage sozusagen landesweit übernimmst, das ist unseriös?!

Makita hatte vllt. zu einer Zeit als andere das Akkusegment eher stiefmütterlich behandelten, mal die Nase vorn, das ist lange vorbei.
 
Natürlich ist das etwas übertrieben "unseriös:)" aber ich hatte gut 10 Profiakkuschrauber bessesen in den letzten Monaten und das ist definitv viel und ungewöhnlich für Heimwerker oder auch für einige Hanwerker!

Ich schau mir auch hin und wieder die aktuellen Makitas an und kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man Makita mit Bosch grün auf eine Stufe stellt.

Habe ausserdem oft hier gelesen(singemäss)

Makita ist scheisse!!
Warum?
Nur so!!
 
Niemand hat Makita schlecht gemacht, aber das was ich bei Obi gesehen und das für 400€ ging gar nicht. Sehr gerne würde ich zur 444er zugreifen, aber nicht wenn das Teil so ist...

Metabo hat sehr lange was Akkuschrauber angeht nichts zu melden gehabt. Mit den Neuen geht es wieder auch wenn für den Preis einiges noch schicker hätte sein können.
 
Ich versuch mir mal den 444 anzusehen, aber ich versteh nicht ganz was du meinst.

@M.vom.Fach
Ich hatte dich auch nicht persönlich gemeint, aber die Tendenz ist oftmals unbegründet hier im Forum.

Den letzten den ich mir angeschaut hatt war der BDF442 und da ist mir nichts aufgefallen.

Zur Akkulaufzeit, ich war überrascht und gerade im Grenzbereich hielt er ziemlich lange.
 
Thema: Akkuschrauber Metabo LT vs. LTX

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben