Akkuschrauber in der14.4 Klasse gesucht.

Diskutiere Akkuschrauber in der14.4 Klasse gesucht. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, ich Suche einen neuen Akkubohrschrauber in der 14.4V Klasse, Preislich um die 300€. Lange Akku-Laufleistung ist ein muss. Da das Gerät...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
So, ich Suche einen neuen Akkubohrschrauber in der 14.4V Klasse, Preislich um die 300€.

Lange Akku-Laufleistung ist ein muss. Da das Gerät meistens da Eingesetzt wird wo kein Strom zur Verfügung steht. Für alle anderen Arbeitsstellen bin ich mit einem Bosch 10,8 V Gerät gerüstet.

Bei der Marke bin ich weitgehend offen, solange es kein Metabo ist.

Bitte um Hilfe bei der Auswahl.
 
Ich hätte den Metabo LT empfohlen. :mrgreen:
Hab mit dem schon unter Volllast in einer Zimmerei gearbeitet, eine Kraftsau!
Robust und einfach nur Power das Ding!
Ansonsten ists wie immer der persönliche Geschmack der entscheidet, weil nehmen tun sich die alle nicht viel in der Oberklasse.
 
Genau hier liegt die Grenze von 1,3/1,5 und 2,6 Ah Akkus.

Gibt man etwas mehr aus hat man eine bemerkenswert höhere Leistung, das muss aber der Geschmack entscheiden. Definitiv gute Geräte, die sich nicht viel schenken sind von Bosch, Makita, Metabo und mir der sympatischste Kress 144 AFB
Viel Kraft, 2 Akkus, 15 Minuten Ladedauer, praktisches Wechselfutter

Konkurrenz von Metabo

Nun die besseren:
Bosch GSR 14,4-VE 2-LI Heavy Duty
Nochmal der Kress mit besseren Akkus
Metabo

Makita macht aber wie erwähnt definitiv auch gute Geräte, ebenso DeWalt. Der "kleine" Kress ist aber in Sachen Preis/Leistung unschlagbar (zumindest im 1,5 Ah Bereich)
 
Raubsau schrieb:
Der "kleine" Kress ist aber in Sachen Preis/Leistung unschlagbar (zumindest im 1,5 Ah Bereich)
Und in der Bucht noch günstiger zu bekommen als beim großen Kaufhaus. Da gibt es Angebote mit 1,5Ah oder 2,6 Ah einzeln und doppelt oder 1,5+2,6 was ich für durchaus interessant halte. 1,5 handlich und leicht und 2,6 für Dauerleistung. Es könnte sein, daß dann der 10,8V ab und an mal in der Tasche bleibt....
 
Unabhängig vom Hersteller solltest Du auch, wenn möglich, das Gerät Deiner Wahl vor dem Kauf mal in die Hand nehmen und den Schalter bedienen. Selbst kleine Unterschiede in Griffgröße und -form sowie Gewichtsverteilung wirken sich deutlich aus. Und selbst innerhalb eines Fabrikates sind die Griffe nicht zwingend gleich groß. Nicht mal in einer Volt-Klasse.
 
Also, 1,3 und 1,5 Ah fallen schon mal weg. Denke ab 2,6 Ah dürfte das Richtige sein, 3Ah wäre Super. Wie gesagt, es Zählt die Ausdauer an erster Stelle.

Der Bosch ist doch schon mal was, den werde ich mir morgen mal näher ansehen, der nächste Bosch-Center ist gerade mal 15Km entfernt.

Beim Kress gefällt mir das abnehmbare Futter, da werde ich mal schauen ob es den in der Nähe zum befummeln gibt.

Makita hatte ich vor kurzen einen in der Hand, war vom Griff her nicht mein Fall.

Metabo habe ich komplett aus meinem Betrieb verbannt und kommt mir auch nicht mehr rein. Und nein, hat nichts mit der Qualität zu tun, die ist zumindest bei den Made in Germany mindestens genauso Gut wie die anderen Markenhersteller.


@klassisch

Der 10,8 passt aber Super in meine Arbeitshose und da ich oft auf der Leiter bin, wird es wohl mein Lieblingsschrauber bleiben.
 
mroga schrieb:
@klassisch

Der 10,8 passt aber Super in meine Arbeitshose und da ich oft auf der Leiter bin, wird es wohl mein Lieblingsschrauber bleiben.
Gutes Argument. Für den Kress gibt es einen Gürtelklips zum Einhängen, dann wird die Tasche wieder frei :wink:. Aber mit 2,6 Ah könnte das schon etwas schwer werden. Ich kanns verstehen, habe für solche Fälle auch noch einen 7V-Metabo, der ebenfalls öfters in der Hosentasche verschwindet.
Und ja, die Kombination aus Direktbit und klipsbarem Bohrfutter ist was sehr angenehmes. Das Winkelgetriebe hat mir auch schon etliche Male aus der Patsche geholfen. Ich vermisse eigentlich nur eine Aufnahme für den Bohrständer. Den gäbe es wohl bei Metabo.....
 
Zieh! :mrgreen:
DeWalt D5120
drillholder1.jpgdrillholder2.jpg
 
mroga schrieb:
Metabo habe ich komplett aus meinem Betrieb verbannt und kommt mir auch nicht mehr rein. Und nein, hat nichts mit der Qualität zu tun, die ist zumindest bei den Made in Germany mindestens genauso Gut wie die anderen Markenhersteller.

... und was waren dann die Beweggruende dafuer?
 
So, ist nun ein Bosch GSR 14,4 V-LI mit 2*3Ah Akkus geworden, konnte den Schrauber mit 1,3Ah Akkus befummeln da die 3Ah nicht da waren. Mittwoch kann ich das Gerät abholen.


Metabo hat ein Imageproblem, zumindest wurde ich mit meinen Metabomaschinen des öfteren von Kunden angesprochen. Warum ich denn mit Baumarktwerkzeug Arbeiten würde. Ich habe einfach keine Lust mehr mit Metabo als Heimwerker statt Handwerker zu gelten.

Bosch z.b. hat das besser hin bekommen

Bosch Grün = Heimwerker
Bosch Blau = Handwerker

Habe mir heute bei Bosch auch viel Zeit genommen um mir die neuen L-Boxxen näher anzuschauen und bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen zukünftig auf Bosch Blau zu setzen.
 
Hallo mroga,
Metabo hat ein Imageproblem, zumindest wurde ich mit meinen Metabomaschinen des öfteren von Kunden angesprochen. Warum ich denn mit Baumarktwerkzeug Arbeiten würde. Ich habe einfach keine Lust mehr mit Metabo als Heimwerker statt Handwerker zu gelten.

Ich würde mich über eine solche Kritik von Kunden freuen, wäre ich als Handwerker unterwegs :rotfl:

Rund 80% der Metabo´s werden im Fachhandel verkauft, die Baumarktserien tauchen dort praktisch nicht auf. In Sachen Metallbearbeitung und Antriebsmotoren ist Metabo so gut das auch andere "gewerbliche Marken" dort zukaufen oder in teilen fertigen lassen.
Alle neuen E-Werkzeuge die Metabo in den letzten 2-3 Jahren heraus gebracht hat sind fürs Gewerbe.

Zu guter letzt, ob Kunden bereit wären einen 5% Aufschlag auf die Rechnung zu bezahlen, wenn Hilti und Duss eingesetzt werden?
 
@Dietrich

Mich freut das aber nicht, ich bin als Handwerker unterwegs.
Und gegen die Qualität von Metabo habe ich ja auch nichts gesagt.

Ob 80% im Fachhandel verkauft wird ist doch Egal, sofern diese Zahl überhaupt stimmt. Der gemeine Kunde macht da keinen Unterschied wie ich Feststellen musste, der sieht im BayWa und OBI Regalweise Metabo zu Ramschpreisen und das Reicht. Ich hatte Metabo über mind. 6 Jahre dabei und das Phänomen der Diskussionen hat vor ca. 1,5 Jahren begonnen.

Selbstverständlich möchte der Kunde auch keinen 5% Aufschlag zahlen, nur weil ich die Maschinenmarke Wechsel, aber das brauch er auch gar nicht, denn Preislich haben sich die Maschinen nicht viel. Nach einer Gewissen Zeit sollte ein Handwerker eh seine Maschinen austauschen um die Zuverlässigkeit eben dieser zu Gewährleisten.

Und noch einmal, die Qualität von Metabo (nicht Baumarkt) ist genauso gut wie die anderen grossen Hersteller und wird auch gern an Heimwerker empfohlen.

gruß mroga
 
Danke ClaasAxos340

Jedoch habe ich weiter oben Makita bereits ausgeschlossen da mir der Griff nicht zusagte, zu dem habe ich bereits Kundgetan das es ein Bosch geworden ist.
 
Nur weil der Kunde zu blöd ist kauf ich mir sicherlich kein anderes Werkzeug :rotfl:

Gruß

Hendrik
 
Musst Du auch gar nicht.


Zudem ging es hier um einen neuen Akkuschrauber, diese Frage ist geklärt. Somit kann hier Geschlossen werden.

Falls eine weitere Diskussion über Sinn und Unsinn geführt werden soll, so bitte ein neues Thema aufmachen.
 
Thema: Akkuschrauber in der14.4 Klasse gesucht.
Zurück
Oben