Akkuprobleme Bosch PSR12 VE-2

Diskutiere Akkuprobleme Bosch PSR12 VE-2 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mit meinen Bosch Akkuschrauber hab ich folgendes Problem. Nach nun ca. 2 Jahren hab ich plötzlich Probleme mit dem Akku. Das äussert sich...
S

sellinghausen

Registriert
01.06.2006
Beiträge
108
Ort
Oldenburg, Niedersachsen
Hallo

Mit meinen Bosch Akkuschrauber hab ich folgendes Problem.
Nach nun ca. 2 Jahren hab ich plötzlich Probleme mit dem Akku.
Das äussert sich darin, dass der Akku nach 3-4 Wochen ohne Nutzung schon nach 3 Schrauben leer ist. (3,5 x 45 in Fichte)
Steck ich den Akku dann ins Ladegerät, zeigt mir dieses schon nach ca. 5min and as der Akku voll sei. Wenn ich den Akku dann rausnehme und nochmal reinstecke, lädt er für ca. 2min und das wars. So geht das immer weiter.

Wie gesagt, vorher lief alles ohne Probleme. Die Akkuleistung leiß auch nicht nach, das Problem kam von heute auf morgen.

Weiß vielleicht einer von euch woran das liegen könnte bzw. hat einen Tip wie ich den Akku wieder fit bekomme?

Zumindest die Tiefenentladung über das Display kann ich schonmal ausschließen, das hab ich damals nach dem Kauf gleich als erstes abgeklemmt.

Die Leute von Bosch konnten auch nicht helfen, da hab ich nur allgemeine Tips zur Akkuverwendung bekommen. Sonst hörste nix von denen.

Dank im voraus
S. Ellinghausen

PS: Zu einem Neukauf braucht nicht geraten werden, da der Bosch nur ein Zweit-Gerät ist. Nur für die Tonne ist er halt zu schade und ein neuer Akku lohnt nicht. (Zumindest kein Originaler)
 
Da ist gesichert (mindestens) eine Zelle im Akkupack tot. Hilft nur ein neuer Akku, der Tausch einer einzelnen Zelle ist nicht wirklich ratsam.
 
@chevyman

Erstmal danke für die Antwort.

Kann man das irgendwie definitiv herausbekommen ob da eine / mehrere Zelle/n defekt sind?
Ist sowas messbar?

Das wäre echt ärgerlich wenn der Akku hin is. Dann kann ich den Schrauber auch gleich in die Tonne kloppen, oder halt Ebay. :cry:

THX S. Ellinghausen
 
Ja, kann man. Aber dazu ist es erforderlich, das Akkugehäuse zu öffnen. Wenn der Akku sozusagen leer ist, mit Voltmeter die Spannung jeder einzelnen Zelle messen. Die Kaputten fallen gegenüber dem Rest ganz deutlich ab, so etwa 0 - 0,5 Volt die einen und etwa 1,2 Volt die anderen.
 
@chevyman

So, hab mal alle Zellen durchgemessen. Liegen alle bei 1,15 bis 1,3 Volt.
Sind die Zellen nun evtl. doch in Ordnung?

Bei einem früheren Modell (dies ist mein vierter, alle anderen hatten Probs), hatte ich mal das Problem, dass man den Akku komplett laden konnte, aber nach ca. 1 Stunde rührte sich nix mehr. Hat man dann den Akku für 1min ins Ladegerät gesteckt, war wieder volle Power da.
Was kann das sein bzw. kann das hier wieder der Fall sein?
Sprich, dass der Akku gar nicht leer war, sondern nur eben vom Ladegerät angestoßen werden musste?

Schonmal Danke für die tolle Hilfe, vielleicht kriegen wir ja noch raus was dem Teil fehlt.

THX S. Ellinghausen
 
Theoretisch kann es zwar auch das Ladegerät sein, in der Praxis kommen aber auf jeden defekten Lader eine Menge defekte Akkus.

Falls es Dir möglich ist, mach die gleiche Meßorgie noch mal unter Last. Du kannst dafür z. B. eine KFZ-Birne als Last anklemmen. Diese defekten Zellen erlangen bei Nichtbelastung sehr schnell wieder fast normale Spannung, die aber selbst bei geringer Last beinahe schlagartig zusammenbricht.

Sollte unter Last bei allen Zellen die Spannung im Keller sein, würde ich eine Möglichkeit suchen, ein anderes Ladegerät auszuprobieren. Geräte aus dem Modellbau-Bereich sind hierfür oft sehr geeignet. Der gleichzeitige Tod ausnahmslos aller Zellen ist noch seltener, als der Ausfall eines Laders. Selbst wenn man einen Akku vergewaltigt, sterben immer einige Zellen eher, was das Akkupack unbrauchbar macht. Alle Zellen auf einmal zu zerstören bedarf meist einer extremen Überladung oder eines Kurzschlusses der gediegenen Art. So gediegen, daß eigentlich eher der Motor oder die Elektronik des Schraubers abraucht, bevor der Akku anfängt zu brennen.
 
Hallo Sellinghausen,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht richtig weiterhelfen. Es würde mich aber mal interessieren, wie Du den Bosch Akku geöffnet hast. Ich habe es noch nicht probiert, aber ich dachte bisher, die wären verklebt? Musstest Du das Gehäuse irgendwie vergewaltigen oder ging das ohne größere Beschädigungen ab?

Würde mich mal über eine Beschreibung und vielleicht sogar ein Foto freuen!!

Danke und viel Erfolg bei der Fehlersuche! Grüße - Chris
 
@Schwaenzi

Der Akku war ohne Probleme zu öffnen. Da sind 4 Torx Schrauben mit denen das Gehäuse verschraubt ist, sind die gelöst kannste den Akku so öffnen. Verklebt oder ähnliches war da nix.
Nur eine der Schrauben ist unter so einem Plastik-Propfen versteckt. Mit z.B. einer kleinen Nadel bekommt man den aber ohne weiteres raus.

Pass nur beim zusammen bauen auf, dass du die Schrauben nicht zu fest zieht, die drehen sehr leicht über. :cry:

Bilder hab ich mal versucht, aber meine Digitalkamera macht leider nur unscharfe Bilder wenn ich so nah aufnehme.

Gruß S. Ellinghausen
 
Klasse, vielen Dank für die Beschreibung. Ist ja eine gute Nachricht, dass man die Akkus aufschrauben kann! Hatte bisher bei einem flüchtigen Blick nur diese Abdeckung gesehen, aber nicht erwartet, dass es so einfach geht.

Grüße - Chris
 
@chevyman

Hallo, ich hab die Zellen jetzt mal unter Last gemessen. Scheinen alle OK zu sein, ich konnte zumindest keinen Unterschied zwischen einzelnen Zellen feststellen.

Das verstehe wer will :roll:

Gruß S. Ellinghausen
 
Wider Erwarten!
Dann sollte man jetzt tatsächlich mal ein anderes Ladegerät probieren.
 
Tja, da muss ich mal schaun ob ich irgendwo ein anderes Ladegerät auftreiben kann.
Oder ich geb dieses mal meinem Patenonkel mit, als Dipl-Ing für E-Technik kann er sich da mal drum kümmern. Vielleicht findet er ja einen Fehler.

Nochmal schönen Dank für die tolle Hilfe

THX S. Ellinghausen
 
Thema: Akkuprobleme Bosch PSR12 VE-2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben