Akku-Schlagbohrschrauber: Makita vs. Bosch (blau) vs. Metabo

Diskutiere Akku-Schlagbohrschrauber: Makita vs. Bosch (blau) vs. Metabo im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie so viele andere hier möchte ich mir ein (erstes) anständiges Werkzeug gönnen. Da demnächst ein Umzug ansteht (IKEA-Möbel...
Also Ziegel kann man damit schon bohren, nur Beton eben nicht. Da habe ich dann einen Bohrhammer.

Wenn man abwechselnd schrauben und bohren will, sind auch Bitbohrer praktisch. Gerade ja weil der Metabo ein abnehmbares Futter hat.

Bits waren in einem Test die von Wiha am haltbarsten aber zuviel Geld würde ich auch nicht in Bits investieren denn der Unterschied zu anderen war nicht sehr hoch.

Lange Bits sind auch nicht verkehrt. Wollte erst einen Staubsauger öffnen, da waren die Torx so weit versenkt das ich nen Schlitzschraubendreher nahm.
 
also nur mit Bohrstufe wird da nix,da biste noch bis Weihnachten am Bohren, wenn du mit der Bohrstufe ins Mauerwerk bohren willst, da wären die folgenden Bohrer eher was für dich als die Silverbohrer
und zwar die Bosch Multiconstruktionbohrer, mit denen kannst du ohne Schlagwerk(Akkuschrauber) in Mauerwerk,Fliesen usw gehen ,und in Beton mit Schlagwerk,hab die Bohrer selbst,kann sie nur empfehlen

http://www.amazon.de/Bosch-26070105...4-12mm/dp/B001IBKQWM/ref=pd_rhf_se_p_t_2_PNZG
 
Wie gesagt, es kommt drauf in *was* man bohrt. Bei Ziegel würde wahrscheinlich schon ein Holzbohrer oder Metallbohrer reichen und Schlag ist hier absolut nicht anzuraten.

Wobei ich Schlagbohrer eh nicht grade effizient finde, Hammerbohrer ist da schon was anderes.
 
Moin,
beim Powermaxx12 macht das an und abbauen des Bohrfutters, zur Arbeitserleichterung, keinen Sinn! Da ist man mit dem Bohrfutter schneller :wink: Holz und Metallbohrer würd ich nicht in Ziegeln benutzen, damit zerstörst du nur den Bohrer! Bosch Multiconstruction, Heller Allmat, Alpen Multicut oder irgendwas entsprechendes eines anderen Herstellers und damit gehts zur Not auch in Beton ohne Schlag :wink:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin,
beim Powermaxx12 macht das an und abbauen des Bohrfutters, zur Arbeitserleichterung, keinen Sinn! Da ist man mit dem Bohrfutter schneller :wink: Holz und Metallbohrer würd ich nicht in Ziegeln benutzen, damit zerstörst du nur den Bohrer! Bosch Multiconstruction, Heller Allmat, Alpen Multicut oder irgendwas entsprechendes eines anderen Herstellers und damit gehts zur Not auch in Beton ohne Schlag :wink:

Gruß Heiko



Hallo Heiko,


danke für den Tip.

Habe mir die folgende Grundausstattung von Bosch Multicons. gekauft:

http://www.amazon.de/Bosch-26070105...iConst-Set/dp/B001IBSJZ8/ref=pd_sim_sbs_diy_1
 
HeikoB schrieb:
beim Powermaxx12 macht das an und abbauen des Bohrfutters, zur Arbeitserleichterung, keinen Sinn!

Das seh ich anders. Vor allem wenn man eher selten bohrt.
Und Bithalter kann man sich dann auch sparen, ein Teil was weniger wackelt.

Holz und Metallbohrer würd ich nicht in Ziegeln benutzen

Irgendwie wusste ich das das als Antwort kommt, ich meinte nur das man für Ziegelwände keinen Schlagbohrer braucht.
 
Moin xrated,
das an und abbauen im Wechsel wärend einer Arbeit war gemeint! Wenn du das Futter nur ab und zu anschraubst ist das was anderes :wink:

Gruß Heiko
 
Thema: Akku-Schlagbohrschrauber: Makita vs. Bosch (blau) vs. Metabo

Neueste Themen

Zurück
Oben