Akku-Schlagbohrschrauber: Makita vs. Bosch (blau) vs. Metabo

Diskutiere Akku-Schlagbohrschrauber: Makita vs. Bosch (blau) vs. Metabo im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wie so viele andere hier möchte ich mir ein (erstes) anständiges Werkzeug gönnen. Da demnächst ein Umzug ansteht (IKEA-Möbel...
S

shaicf5

Registriert
24.06.2013
Beiträge
10
Wohnort/Region
Heidelberg
Hallo zusammen,


wie so viele andere hier möchte ich mir ein (erstes) anständiges Werkzeug gönnen.

Da demnächst ein Umzug ansteht (IKEA-Möbel, Bilder aufhängen, Regale in die Wand dübeln) steht ein Akkuschrauber an, idealerweise mit Schlagfunktion, um auch in Steinwände bohren zu können. Zusätzlich wäre ein Bit-Set bzw. Koffer gut, da ich gerne Ordnung halte und bisher kein Bit-Set o.ä. habe.

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, wenn es eine kabelgebundene Lösung ist.

Nach einiger Recherche habe ich folgendes Gerät für mich entdeckt:

http://www.amazon.de/Makita-8271DWA...9190&sr=8-3&keywords=akku+schlagbohrschrauber

Anscheinend ist es jedoch ein älteres Modell ohne Li-Ion Akkus.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Gerät? Kann man es trotz des Alters (im Angebot seit 2007) bedenkenlos kaufen?

Alternativ gab es von Bosch folgende Angebote (einmal blau, einmal grün):



http://www.amazon.de/Bosch-Akku-Sch...it-Ladegerät/dp/B00939G1E8/ref=dp_ob_title_hi


Hier sehr klein, sehr handlich: Kann ich damit auch kleinere Wandregale von Ikea montieren?

http://www.amazon.de/Bosch-Bosc-Akk...326&sr=1-18&keywords=akku+schlagbohrschrauber



Grundsätzlich gefällt mir das Makita-Set sehr gut, da schöner Koffer und viel Zubehör, andererseits der Bosch GSB 10,8, da schön kompakt und auch vielseitig für Arbeiten am Motorrad einsetzbar (handlich!).


Ganz herzlichen DAnk vorab für Euren Rat.

Ich habe etwas hier im Forum gesucht, war mir aber nicht sicher ob diese Maschinen auch diskutiert wurden. Mein Budget liegt bei max. 180 EUR, da ich noch Student bin.
 
Hallo die Schlagbohrkraft bei den Geräten ist einfach zu schwach,da macht es keinen Spass zu bohren, quälst nur die Machiene, kauf dier lieber ne billige elektr. Schlagbohrmaschiene, und 10,8V Schrauber,da haste mehr davon
 
Spiderman schrieb:
Hallo die Schlagbohrkraft bei den Geräten ist einfach zu schwach,da macht es keinen Spass zu bohren, quälst nur die Machiene, kauf dier lieber ne billige elektr. Schlagbohrmaschiene, und 10,8V Schrauber,da haste mehr davon


Hi Spiderman,


danke für die schnelle Antwort, das hatte mir ein Freund auch geraten.

Ich wollte einfach möglichst wenig Geräte lagern müssen.

Im Grunde machen hier zwei Geräte auch Sinn.

Was hältst Du von folgender Kombi (Metabo):

1.) 10,8V Akkuschrauber: http://www.amazon.de/Metabo-6000905...d=1372105267&sr=8-1&keywords=metabo+powermaxx


2.) Schlagbohrer: http://www.amazon.de/Metabo-6008628...-SBE-701/dp/B003XIHVSA/ref=zg_bs_2077438031_3


Welche Bits sollte ich mir zu 1.) kaufen? Original Metabo-Set oder Würth o.ä.?

Noch etwas: Auf dem Produktfoto ist ein dicker Holzbohrer montiert, das ist dann auch die einzige sinnvolle Bohr-Anwendung bei diesem Gerät oder? Steinbohrer für Wandregale usw. machen hier wirklich keinen Sinn?



Danke vorab!
 
Für allgemeine Arbeiten sind die Metabo Bitsets wirklich gut.
Die Bits sind zwar etwas weicher wie Wiha oder Wera, aber die Passung speziell der PZ Varianten ist sehr gut.

Wenn die Wände nicht gerade aus Beton sind und der Steinbohrer ordentlich scharf, kann man auch mal ein Loch mit dem Powermaxx in die Wand bohrern. Das geht, nur sind es ein paar mehr Löcher macht das keinen Spaß.

Achja, die Kombi klingt gut.
 
Mit dieser Kombination machst du bestimmt nichts verkehrt. Ich denke damit wirst Du das meiste was im Haus an Bohr und Schraubarbeiten anfällt abdecken.

Grüß

Hermann
 
Moin,
ich hab wiederum sehr schlechte Erfahrungen mit den Promotion Bitset von Metabo gemacht, genauer gesagt mit den Torxbits! Die waren ratzfatz wie Korkenzieher, vereinzelt aber auch spröde und sind gebrochen :brech: . Hier scheint die Qualität stark zu schwanken! Ich bin auf Wera(da gibt's auch ein auf Metabo gelabeltes Bitset) und Wiha umgestiegen und die frühen Ausfälle sind Geschichte :top:

Gruß Heiko
 
Ich denke mit der Kombination aus 10,8V Gerät und Schlagbohrmaschine / Bohrhammer fährst du ganz gut. Ob der Powermaxx der richtige für dich ist, musst du testen. Aufgrund des Akkus im Griff ist dieser recht dick. DeWalt packt den Akku unter den Griff, dadurch ist dieser schlanker.

Die Promo Bitsets der Hersteller sind so eine Sache. Da gibt es wohl eine große Streuung bei der Qualität.
Ich hab eine Metabo gelabelte Box, die Bits sind super, der Bithalter war beim dritten Einsatz defekt. Zwei andere mit Bosch Label (gabs für 5 EUR/Stück). Hier ist der Bithalter bisher ganz geblieben, die Bits haben aber ein etwas schlechteres Finish. Es dürfte also egal sein, ob Bosch, Metabo, Parkside oder was auch immer drauf steht. Mehr als 10 EUR würde ich aber für keins der Sets ausgeben.
 
Den Metabo habe ich auch, was ich bezahlt habe sage ich lieber nicht :D

Mit den Kreuzschlitzbits aus dem 30tlg. Promotion Set war ich bis jetzt auch nicht so zufrieden. Ich habe einen Schrank aufgebaut und 2 Bits waren durchgenudelt. Muss aber auch sagen das diese nicht 100% passten, war eine sehr ungewöhnliche Größe so das Philips und Pozi beide nicht richtig passten.

Welches Bitset stammt von Wera?
 
Bitset hat die Metabo br. 6.253390.00
kannst dann aber besser direkt Wera kaufen :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo zusammen,


ich habe mitterweile mein Metabo-Set erhalten, und ausser dem Pozidriv PZ2 - Standardbit war kein Bitset dabei.

Nachdem Wera nun für Bits empfohlen wurde, möchte ich mir noch eine Grundausstattung Bits und Innensechskant-Bits besorgen. Zusätzlich eine Grundausstattung Steinbohrer und Holzbohrer.

Was könnt ihr da empfehlen? Auch Wera?

Und welche Bitgrösse passt auf den PowerMaxx 12?

1/2 oder 1/4 inch? Ich lese immer 1/2", jedoch gibt es da ja auf 1/4" Adapter, oder?


Grüsse aus Heidelberg! :thx:
 
Hallo das Weraset ist sehr qualitativ sehr gut,
dieses Boschset wäre auch sehr gut

ich würde als Boschfan das Boschset nehmen, beim Boschset ist bissel mehr drin

über Bohrer kannst dich bei Projan umsehen,die sind für deine Zwecke mehr als gut
 
Spiderman schrieb:
Hallo das Weraset ist sehr qualitativ sehr gut,
dieses Boschset wäre auch sehr gut

ich würde als Boschfan das Boschset nehmen, beim Boschset ist bissel mehr drin

über Bohrer kannst dich bei Projan umsehen,die sind für deine Zwecke mehr als gut



Danke für die Einschätzung. Beim Wera-Set ist jedoch nur ein Schlitz-Bit dabei, und dazu ist dieses auch eher gross? Sollte da nicht meherere Schlitzer dabei sein?
 
Spiderman schrieb:
wenn ich jetzt so drüber nach denke, sind die Schlitzbitts eher sinnlos,
wann braucht man schon nen Schlitzbitt, und mit nem Akkuschrauber machts nun wirklich kein Spass Schlitzschrauben zu verschrauben oder rausdrehen,da nehm ich lieber nen Schraubenzieher

hol dier einfach das Boschset,da biste besser bedient
 
Spiderman schrieb:
Spiderman schrieb:
wenn ich jetzt so drüber nach denke, sind die Schlitzbitts eher sinnlos,
wann braucht man schon nen Schlitzbitt, und mit nem Akkuschrauber machts nun wirklich kein Spass Schlitzschrauben zu verschrauben oder rausdrehen,da nehm ich lieber nen Schraubenzieher

hol dier einfach das Boschset,da biste besser bedient


Danke, werde ich gleich bestellen.

Dazu möchte ich mir doch für Wandregale/Bilderrahmen ein kleines Steinbohrer-Set aus der Robust-Line von Bosch holen...müsste bis 10mm ja auch in den PowerMaxx passen.

Passt das folgende Set? Ich blicke bei den Bezeichnungen von Bosch Robust Line nicht ganz durch...

http://www.amazon.de/Bosch-26070105...=1372268294&sr=1-2&keywords=bosch+robust+line
 
ja die ausgewählten Bosch Betonbohrer sind gut, hab ichs richtig verstanden: du willst die Betonbohrer im Metabo 10,8V Power Max verwenden,und somit Mauerwerk bohren????
 
Spiderman schrieb:
ja die ausgewählten Bosch Betonbohrer sind gut, hab ichs richtig verstanden: du willst die Betonbohrer im Metabo 10,8V Power Max verwenden,und somit Mauerwerk bohren??


Ich weiss das dies kein Schlagbohrer ist...ja ich würde es ganz selten mal probieren. (?)
 
Thema: Akku-Schlagbohrschrauber: Makita vs. Bosch (blau) vs. Metabo
Zurück
Oben