Akku-Rasentrimmer

Diskutiere Akku-Rasentrimmer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf meinem großen, verwinkelten Grundstück sind Kabel die Pest. Deshalb habe ich einen Motormäher, eine Motorsense und einen Akkutrimmer. Hatte...
K

kaskade

Guest
Auf meinem großen, verwinkelten Grundstück sind Kabel die Pest. Deshalb habe ich einen Motormäher, eine Motorsense und einen Akkutrimmer. Hatte, bis jetzt. Der Akkutrimmer von Viking, schon mein zweiter, gibt nach 2-3 Jahren den Geist, d.h. den Akku auf. Habe mich jetzt durch Internet und Baumärkte gewühlt, ziemlich frustrierend. Die neuen haben fast nur noch Messer - ich will aber meine Liguster- und andere Heckenstämmchen nicht absäbeln oder beschädigen, sondern nur vom Gras befreien. Außerdem habe ich viele Mauerkanten, auch da ist der Faden besser.
In einem Baumarkt (Hellweg) kam das große Staunen: Ein Trimmer von Lamborghini, die Firma kannte ich nur als Autohersteller. Der Trimmer hat mir fasziniert: leicht, tolles Design, sehr variabel, leistungsstarker Akku (natürlich Li-Ion) und tolles Preis-Leistungs-Verhältnis (139,-)
Besitzt hier jemand ein Gerät von Lamborghini, hat jemand Erfahrung?
Danke im voraus, falls jemand etwas weiß!
Gruß, kaskade
 
Wir standen bis vor ein paar Tagen vor einem ähnlichen Problem. Hatten bisher einen normalen Rasentrimmer der Marke Vinking. Da der Kabel für unser großes Grundstück mitlerweile zu umstänlich ist, haben wir uns die Stihl FS 38 zugelegt. Sozusagen ein motorbetriebener Rasentrimmer :wink:

Im Geschäft stand ebenso ein Akku-Trimmer von Viking. Die Verkäufer im Laden rieten aber dringend davon ab. Einfach zu schwach sagten sie. Sie witzelten nach dem Motto: "Wer ihn für 50€ an den Mann bringt, ist gut " :wink:

Btw: Wenn du auf deinen Akku-Trimmer noch 20€ rausfelgst hast du ebenso nen Stihl FS 138. Oder was spricht unbedingt für ein Gerät mit Akku?
 
Fürs "Grobe" habe ich eine Stihl FS 45, tolles Gerät. Eignet sich aber nicht für Rasenkanten etc., außerdem fliegt einem das ganze Zeug nur so um die Ohren, weshalb ich mich in Gummizeug zwänge und nur mit Gesichtschutz arbeite. Mein kleiner Trimmer soll aber "mal eben so" zu bedienen sein, ich finde die Schutzkleidung im Sommer einfach unpraktisch. Außerdem muss ich auch am Straßenrand arbeiten - und so will ich da nun wirklich nicht rumlaufen. Der Akku-Trimmer hat sich als sehr geeignet in meinem Gerätepark erwiesen - er muss nur funktionieren!
Leider habe ich mich vom Stihl-Fachhändler in bezug auf Viking einlullen lassen - und das gleich zweimal.
 
So wie ich es versteh hat seine Sense zu viel "Kawumm" und es nervt die SChutzleidung anzulegen nur weil man die Rasenkanten trimmt.

Also mit der FS 38 kann man denke ich ruhigen gewissens ohne schwere Rüstung arbeiten. Ne vernünftige Hose, feste SChuhe evtl Schutzbrille sollten reichen.

Viking... Naja also mich würde an der Geschichte hauptsächlich der Preis stören.

Ob dir ein Akku reicht, musst du wissen! Aber wenn man für fast identisches Geld ne Motorsense kriegt, die nur etwas mehr Leistung wie ein Trimmer hat...
 
Hallo

Für die ganz filigranen Arbeitet geht ansonsten auch eine Nagelschehre :lol:
Nein, Spaß bei Seite. Schau doch mal bei FIAMM oder bei anderen Akkuherstellern einfach mal nach einem Ersatzakku.
Bevor Du Dir alle 3 Jahre einen neuen Sportwagen in den Schuppen hängst, hole Dir doch lieber `nen neuen Stromspeicher.
 
Ich habe das Internet nach einem Ersatzakku abgesucht, keine Chance. Den gibt es offenbar nur beim Fachhändler, soll ca. 90 Euro kosten. Macht natürlich keinen Sinn.
Nochmal zur Klarstellung: Ich war mit dem Viking-Trimmer absolut zufrieden. Handlich, leicht, gute Leistung, ideal für Rasenkanten und Heckenränder, Einsatz problemlos ohne Vorbereitung und ohne Schutzkleidung (ging auch barfuß, soll man natürlich nicht...) Als der erste Akku aufgabe, sagte mir der Händler: Pech gehabt, die Akkus halten normal jahrelang. Und wegen der guten Erfahrung mit dem Trimmer habe ich das gleiche Gerät wieder gekauft (war 35 Euro mehr als ein Ersatzakku). Nach knapp 3 jahren war dann der Akku wieder hin.

Um es jetzt kurz zu machen: Nachdem ich gestern 5 Min Laufzeit des Akku hatte (nach 9 Stunden Ladezeit), habe ich mir soeben den Trimmer von Lamborghini gekauft, es musste eine Lösung her. 140 Euro.
Benutzt habe ich ihn noch nicht, aber erster Eindruck: Leicht, liegt sehr gut in der Hand, gute Verstellmöglichkeiten, Li-Ion Akku war betriebsbereit, Ladezeit mit 4 h angegeben - man kann ihn also 2x am Tag benutzen und zwischendurch laden. 36 Monate Garantie, bei Registrierung 60 Monate. Das ist ein gutes Argument - hoffentlich gibt es die Firma auch so lange!
Ich bin gespannt auf die Testphase heute.
 
@ kaskade:
Ersatzakkus kauft man eher nicht beim Fachhändler, zumindest wenn einem der Preis nicht vollkommen egal ist. Du kannst den Akku ja mal verlinken, Bild einstellen o.ä. - aber die Sache ist wohl ohnehin schon rum.
Die kurze Lebensdauer des Akkus hängt wahrscheinlich mit Anwendungsfehlern und/oder primitivster Ladetechnik zusammen. Natürlich sprechen die Händler/Hersteller dann immer von bedauerlichen Einzelfällen...

Lamborghini ist in diesem Fall eine reine Handelsmarke - wahrs. Made in PRC, was ja nicht schlecht sein muß. Die Akkus kommen auf jeden Fall daher oder möglicherweise aus Japan.

Bzgl. der Garantie mußt Du mal das Kleingedruckte lesen: 3 oder gar 5 Jahre Garantie gibt es auf so einen Akku niemals - normalerweise nur 6 Monate. Die lange Garantie bezieht sich auf den restlichen Trimmer - natürlich abzüglich der weiteren Verschleißteile wie etwa dem Fadenkopf...
Das mit der Registrierung ist ja prima. Die verscheuern dann auch noch Deine Daten - besonders toll, wenn Du per Karte bezahlt hast - und Du darfst Dich auf jede Menge hochinteressante Werbung und vielleicht den einen oder anderen Betrugsversuch freuen.

Brauchbare E-Rasentrimmer gibt es für wenig Geld - ist ja auch nicht viel dran. Ich habe so ein Teil von Aldi - da waren auch die Ersatzfadenspulen, vor die anderen gerne böse hinlangen ein Schnäppchen. Ist eigentlich nichts daran auszusetzen.
Wer innerhalb eines normalen Grundstückes mit einem E-Kabel nicht zurecht kommt, hat eben Pech. M.E. ist das nur Übungs- und Gewohnheitssache bzw. ein Problem mit der Einstellung.

Es gibt natürlich Bereiche, wo es elektrisch schlecht geht. Dafür gibt es ausgereifte Benzin-Motorsensen. Abgesehen vom Lärm und den Abgasen sind die durchaus in Ordnung und müssen auch nicht besonders teuer sein. So etwas habe ich auch in meinem Halmkürzerzoo: Einmal Freischneider mit Dickichtmesser und einen eher niedlichen mit Fadenkopf.

Wenn Du mal zusammenrechnest, wieviel Geld Du in die Akkutrimmer versenkt hast... - das hat ja Onkelandy schon geschrieben.

Zur Schutzausrüstung:
Angemessene Schutzkleidung ist eine Frage der Vernunft und nicht eine Frage der Größe des Gerätes oder dessen Antriebsart. Bei den Elektrogeräten kann man allenfalls den Gehörschutz weglassen. Schutzbrille und stabiles Schuhwerk gehören zwingend dazu.

Zu Hecken und Bäumen:
Du glaubst doch hoffentlich nicht wirklich, daß ein Mähfaden das Gras abschneidet und zartfühlend die Rinde von Bäumen und Hecken verschont?
Das angemessene Werkzeug für die letzten paar Zentimeter werden wohl ein Paar Handschuhe sein...
Bei den "Mauerkanten" sieht es ähnlich aus.

Ich fürchte, das wird Dir wohl alles nicht so besonders gefallen. Tja.

Gruß
Thomas
 
Thomas.B schrieb:
Ich fürchte, das wird Dir wohl alles nicht so besonders gefallen.

Thomas

Hallo Thomas, gefällt mir durchaus, trifft aber nicht alles zu. Wie ich schon mehrfach schrieb: Ich besitze einen Benzin-FS, mein Grundstück ist selbst für ein 50m-Kabel viel zu groß (Hanglage mit massenhaft Hecken und Gehölzen und beabsichtigtem Wildwuchs), ich habe jahrelange Erfahrung mit Akku-Trimmern - und die dünnen Fäden haben meine Hecken zwar schon oft getroffen, aber noch nie Schäden hinterlassen. (Beim dicken Faden der Motorsense sieht das anders aus). Auch Mauerkanten nehmen den Faden gelassen hin, verkürzen nur seine Lebensdauer. Ich habe den Lamborghini nicht im Internet gekauft, bar bezahlt, ich habe zur Registrierung eine Datenschutzklausel angefügt, und die verlangte Telefonnummer gehört zu einem Handy, das ich gar nicht benutze. (Ich zähle mich selbst nämlich zu den sehr kritischen und gut informierten Verbrauchern). Dass der Akku nicht in die Garantie fällt, weiß ich auch, er soll aber nur bei ca. 35 Euro liegen (nicht überprüft). Ich habe noch mehrere andere Akku-Geräte und gehe mit den Akkus sehr sorgfältig um, immer genau nach Anweisung. Aber Ni-CD hat eben seine Grenzen, darum jetzt den 18V Li-Ion.
Jetzt etwas zufriedener? Eigentlich steht das alles schon früher hier. Wenn ich das übliche kleine Vorgärtchen hätte, hätte ich mir auch einen E-Trimmer bei Aldi gekauft.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob hier jemand schon Erfahrung mit einem Gerät der Firma Lamborghini hat. Eine Grundsatzdiskussion über Akku-,E- und FS-Schneider wollte ich gar nicht führen, da ich selbst reichlich Erfahrungswerte besitze. Nur eben nicht mit dieser (neuen?) Firma. Also werde ich jetzt auch diese Erfahrung selbst gewinnen!
Gruß, kaskade
 
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob hier jemand schon Erfahrung mit einem Gerät der Firma Lamborghini hat.

Nun, welche Erfahrungen sollte man mit einer Firma haben/machen welche als Namensgeber für Parfum und sonst allerlei Dinge des Lebens den passenden Aufkleber lizensiert.
Nur, mit dem Auto Lamborghini hat es nur den Namen gemeinsam und sonst nichts.
Aber wie man bei gurgel lesen kann: Made in Germany !
 
@ kaskade:
Mit großen Grundstücken und Hanglagen kann ich mitreden. Deshalb brauche ich ja den ganzen Kram...

------------------------------
Diese Passage wurde wegen Beleidigung eines anderen Users gelöscht.
H.-A. Losch
-----------------------------


Was möchtest Du denn eigentlich gerne wissen? Eine nachträgliche Bestätigung Deiner Kaufentscheidung? Schwierig. Du hast etliche vernünftige Antworten bekommen.
Als "sehr kritischem und gut informiertem Verbraucher" muß man Dir doch hoffentlich keine Zeichnung machen, wie das mit den Marken-Werbegegacker läuft. Spätestens das Posting von H.Gürth dürfte es diesbezüglich nicht an Deutlichkeit haben fehlen lassen.

Zum Thema Akku hilft Wissen und ggf. Einblick in die verwendete Technik - und nicht handeln nach Vorschrift. Dazu findest Du im Bereich Akkuwerkzeuge dieses Forums sicher eine Menge Hinweise. Ferner hilft bei der Frage, ob etwas gut und dauerhaft funktionieren kann ein wenig Physik in Verbindung mit den Datenblättern der z.Z. marktüblichen Li Ion-Akkus weiter.
Die Grenzen von NiCd-Akkus liegen eher im Bereich von Politik und Umweltschutz. Technisch sind sie für solche Dinge immer noch am besten geeignet, insbesondere bzgl. der Lebensdauer - gute Qualität und ordentliche Ladetechnik mal vorausgesetzt. Die schiere Kapazität lt. Datenblatt ist bei Hochstromentladungen eben nicht alles.
Nichts gegen Li Ion-Technik - da wo es hinpaßt bzw. bei Hochstromanwendungen ggf. in einigen Jahren oder wenn jetzt, dann mit ausreichend dimensionierten Akkus, was aber aus Kostengründen selten gemacht wird - bei solchen Blendergeräten auf gar keinen Fall.
Die 35 Euro für einen Ersatzakku halte ich mal spontan für eine Geschichte. Versuche doch mal dafür einen Zweitakku zu bestellen...

Es geht auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern um die eher triviale Frage, wie man praktisch und langfristig wirtschaftlich das Grünzeug stutzt. Damit das bei einem gegebenen Arbeitsprinzip vernünftig funktioniert, braucht man eine bestimmte (Mindest-) Leistung. Um die bereitzustellen gibt es einige grundsätzliche Lösungsansätze. Manche sind gut und erprobt und andere eben fragwürdig bis bei derzeitigen Stand der Technik definitiv mit zu vielen Nachteilen behaftet. Das hat mit irgend einer Handels- oder Designmarke nichts zu tun.

Gruß
Thomas
 
Hallo Kaskade,
habe mit dem Lamborghini Akku-Rasentrimmer schon zweimal im Garten gearbeitet. Es ist wirklich ein sehr angenehmes Gerät - sehr leicht und lässt sich gut auf verschiedene Gegebenheiten (Körpergröße und für arbeiten unter Büsche) gut einstellen. Ein Kumpel von mir arbeitet im Hellweg Baumarkt und kennt sich gut aus. Also habe ich mich von ihm beraten lassen. Er hat mir diesen Lamborghini empfohlen, weil dieser in Deutschland hergestellt wird und der Hersteller on Top einen guten Service (kostenlose Ersatzteile und Reparatur) anbietet. Die 3 bzw. 5 Jahre Garantie waren zudem für mich ein Argument das Gerät zu kaufen, weil andere nur 2 Jahre geben.
Nachdem ich ein Fehler bei der Registrierung gemacht hatte musste ich beim Hersteller anrufen um die Sache zu klären. Mir wurde schnell geholfen und zudem versichert, dass die Daten nur zum Zweck der Dokumentierung (falls ich meinen Beleg verliere) behalten werden.
Habe mich auch in Bezug auf die Pflege des Akkus erkundigt und gefragt ob das ein China Akku ist, weil ich da schon im Fernsehen über Probleme bei Laptops gehört hatte. Der Akku wird in der Schweiz hergestellt und hat Samsung Zellen und das Gerät unter der Markenlizenz in Deutschland produziert. Die Firma ist wohl schon seit über 30 Jahren mit Gartengeräten auf den Markt und hat mit den Parfums nichts zu tun.

Somit ist deine Aussage, Thomas nicht richtig:
"Lamborghini ist in diesem Fall eine reine Handelsmarke - wahrs. Made in PRC, was ja nicht schlecht sein muß. Die Akkus kommen auf jeden Fall daher oder möglicherweise aus Japan."

Zum Thema Akku-Rasentrimmer oder Benzin bzw. Elektrotrimmer kann ich nur sagen....kommt auf den Grundstück an. Ich habe keine allzu netten Nachbarn, so dass der Benziner schon mal nicht in Frage kommt. Elektro ist mir zu stressig mit dem Kabel und auch zu schwer.

@ Kaskade: Welche Erfahrungen oder Tipps hast du evtl. mit dem Gerät für mich?
 
Hallo,
ich sehe hier zuerst einmal ein ziemlich undurchsichtiges Firmenkonstrukt.
Möge sich jeder selbst ein Bild machen:
http://www.tonino-lamborghini-garden.com/
http://www.ikra.de/
Die Webseiten sind nicht fertig. Die Hotlinenummer wird nicht angezeigt. Auch Datenblätter und Ersatzteillisten der Geräte lassen sich nicht einsehen bzw. herunterladen. Die Garantiebedingungen hätte auch gerne mal gelesen - unnötig zu erwähnen, daß mir das nicht gelungen ist.
Mit der Registrierung haben sie es aber.

Es gibt Anzeichen, daß enge Geschäftsbeziehungen zu Westfalia bestehen.

Zu den Akkus:
Europa und die USA verfügen über keine Produktionskapazitäten für geeignete Li-Ion-Akkus. Diesen schweren Fehler versucht man erst in jüngster Zeit auf Betreiben der Autoindustrie mit viel Aufwand auch an Steuermitteln zu korrigieren. Ich fürchte, es wird lange dauern bzw. so eine Hase und Igel-Geschichte werden.

Samsung ist ein südkoreanischer Konzern und stellt z.B. Notebookakkus in Stückzahlen her. Die sind für Hochstromanwendungen in Elektrowerkzeugen nur bedingt geeignet.
Wo die Akkus konfektioniert werden - meinethalben auch in der Schweiz - ist unerheblich.

Die Probleme mit den Notebookakkus hatte vornehmlich Sony - ein renommierter Akkuhersteller. Alles nicht so einfach. Geringste Verunreinigungen waren wohl die Ursache.

Die erforderlichen preiswerten DC-Motoren kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus Fernost und die Elektronik zum Schutz der Akkus sicher auch.
Damit entfallen auf "Made in Germany" kaum mehr als das Gehäuse und ggf. der Fadenkopf.

Alles in allem halte ich 139 Euro für einen indiskutablen Preis für diesen Akku-Rasentrimmer - mal abgesehen davon, ob er sich für etwas ernsthaftere Mähaufgaben überhaupt sinnvoll einsetzen läßt.
Auch dann rechtfertigen Gebrauchswert, zu erwartende Lebensdauer und Herstellungskosten diesen Preis nicht.
Selbst ein vergleichbares Bosch-Gerät - i.d.R. sind die immer überteuert - ist preisgünstiger zu haben (Bucht, 390045709568, < 115 Euro).

Gruß
Thomas
 
@ Thomas

Es handelt sich hier nicht um Grundsatz-Diskussionen zum Thema Akku oder nicht. Hier geht es auch nicht darum irgendwelche falschen und nicht geprüften Aussagen in den Raum zu stellen, die mich und andere verunsichern sollen!?

Nun...ich habe auf die von dir angegebenen Seiten dieser Firma geschaut und unter Kontakt schon mal folgende Aussage zu der "undurchsichtigen Firmenstruktur" gefunden:

"ikra GmbH is the Official Licensee of Tonino Lamborghini hand-held garden machinery"
Übrigens ist dort auch eine Telefonnummer angegeben...sonst hätte ich auch nicht anrufen können um meine Fragen zur Registrierung los zu werden.

Wie dem auch sei...evtl. solltest du erstmal im Forum prüfen..um welche Frage es geht bzw. was diskutiert wird und Aussagen überprüfen bevor du sie in den Raum stellst.
 
@ andyeis:
Deine Begeisterung für dieses Produkt nimmt ja erstaunliche bis suspekte Dimensionen an...
Wenn Du der Meinung bist, daß ich etwas falsches schreibe - in technischer Hinsicht - dann lege doch einfach Fakten vor bzw. versuche es mit einer fundierten Gegendarstellung.

Was die "Firmenstruktur" betrifft: Also ich kann lesen - auch englisch. Was mir fragwürdig erscheint, habe ich bereits ansatzweise geschrieben bzw. verlinkt. Da sollten bei jedem die Alarmglocken angehen, der auf der Suche nach einem hochwertigem Markenprodukt ist.

Ob Du Dich "verunsichert" fühlst, ist nicht mein Problem. Mich interessieren vorrangig die technischen Fakten (welche auf den angegebenen Webseiten nicht verfügbar sind) und wenn es um eine Kaufempfehlung geht, ggf. um das Preis-/Leistungsverhältnis und die Zuverlässigkeit von Ware und Hersteller/Händler.
Das sieht hier für mich fragwürdig bis schlecht aus. In jedem Fall ist der Preis viel zu hoch. Für 39 Euro beim Discounter mit 2 Jahren Garantie und Rückgaberecht nach genauer Ansicht - vielleicht, würde ich da meiner Neugier nachgeben... Aber für 139 Euro?

Eine Telefonnummer muß zumindest auf der deutschen Homepage angeben sein - das ist nun mal Vorschrift. Ob man darüber einen (technischen) Service erreicht, steht auf einem anderen Blatt. Die sogn. Hotline ist scheinbar noch kalt - jedenfalls wird keine Nummer angezeigt. Mich würde nicht wundern, wenn es eine Abzock-Servicenummer werden soll - schauen wir mal.

Zur "Überprüfung":
Um was geht es denn Deiner Meinung nach und was an meinen Aussagen erscheint Dir "überprüfungswert"?

Gruß
Thomas
 
Thema: Akku-Rasentrimmer

Ähnliche Themen

S
Antworten
49
Aufrufe
6.296
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
12
Aufrufe
5.637
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben