Aerotec 450-50 230V; diverse Fragen/Probleme

Diskutiere Aerotec 450-50 230V; diverse Fragen/Probleme im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem der erste Kompressor einen kräftigen Lieferschaden hatte, funktioniert leider auch der zweite nicht ganz richtig. Der...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

nachdem der erste Kompressor einen kräftigen Lieferschaden hatte, funktioniert leider auch der zweite nicht ganz richtig. Der Anschluss des Condor MDR 2 Druckschalters (tolles Teil, Abschalt- und Differenzdruck sind separat einstellbar!) zum Kessel ist undicht. Dabei ist es die unmittelbare Verbindung zum Druckschalter, nicht etwa ein Zwischenstück zum Kessel.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das abdichten kann? Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem. Zurückschicken will ich den Kompressor wegen dieser Kleinigkeit eigentlich nicht...

Ist es eigentlich normal, dass der Kompressor sich im Lauf richtig schüttelt? Der kleine Einhell war dagegen richtig vibrationsarm...
Auch die Wärmeentwicklung erscheint mir sehr hoch - nach 2x Vollpumpen kann ich die Kühlrippen der Zylinder nicht mehr anfassen.

Die Lieferleistung passt; 2-6Bar braucht rund 35s (~340L/min), 6- 9,7Bar braucht gute 40s (~270l/min). 2-9,7 Bar hat 75s gedauert (50L Kessel).

Würde mich über Hilfe freuen. Ist mein erster Langsamläufer, daher die Unsicherheiten.

Gruß,
Phil
 
Auch nach der heutigen Bastelaktion ist der Kompressor nicht richtig dicht. In zwei Stunden verliert er rund 1,5 Bar Druck.

Gibt es bessere Alternativen als Teflon-Band?

Gruß,
Phil
 
Moin

Wenn Du dich da mal nicht verrennst...
Bedenke, dass die Luft nach dem Komprimieren zunächst noch warm ist und abkühlen wird.
Allerdings kann ich dir auch keine Hausnummer nennen wieviel Druckunterschied das ausmacht :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Allerdings kann ich dir auch keine Hausnummer nennen wieviel Druckunterschied das ausmacht
Mit den Annahmen:
- komprimierte Luft = 60°C
- abgekühlte Luft =20°C
- Fülldruck 10 bar
- Kesselvolumen von der Temp. unbeeinträchigt

ist der Druck nach Abkühlung 8,8bar.
Das ist nicht so weit weg.
Zugehörige Formel aus dem allg. Gasgesetz p*V=nRT abgeleitet:
p2=p1*T2/T1. Jetzt könnt Ihr die Annahmen durch Messungen ersetzten und schauen, ob es paßt. Ach, ja T in K nicht in °C.

Bei Zweifel im Umgang mit Teflonband hilft Petec Gewindedichtung. Ist wieder lösbar und dichtet von -55°C bis 180°C. Da es auch trinkwasserzugelassen ist, habe ich immer ein Fläschchen als "Universalwaffe" daheim.
 
Hallo,

PS, deine Aussage ist sicherlich richtig, allerdings ist die ausströmende Luft ja auch kalt und nicht glühend heiß. Außerdem fällt der Druck ja noch weiter ab, man muss nur warten...

Die Gewindedichtung sieht schwer nach Loctite aus - das 242 und 243 habe ich hier. Wäre das einen Versuch wert?

Gruß,
Phil
 
Soviel Verlust darf nicht sein.
Lecksuchspray organisieren, und auch den Gewindeflansch am DS auf einen Haarriss untersuchen, plus die 10er Muttern unten am DS vorsichtig kontr. ob die alle festgezogen sind.
Teflon geht schon iO, da aber beide Gewinde zylindrisch sind, muss da schon ordentlich Teflon um das Aussengewinde am Kessel.
Vorher etwas Dichtmasse ans Gewinde, Teflon rum, und dann aussen ans Teflon wieder Dichtmasse. Dichtm. muss was sein, das nicht zu flüssig ist, und nicht durchhärtet. Ich brauche immer Flächenpaste Omnifit FD20 dafür.
Solange du den DS ohne Mühe bis zum Anschlag auf das Gewinde drehen kannst, ist zuwenig Teflon am Gewinde.
Gibt davon ja auch versch. Banddicken.
Wenn der Kessel schon drucklos ist, auch das RSV mal aufschrauben, evtl. ist da eine kleine Verunreinigung vom Herstellungsprozess in das Gummi gedrückt, und er verliert über die Leitung zum DS-ablassventil Luft.
Die p-Differenz ist bei diesen DS immer auf das Minimum eingestellt, und die Schraube mit Lack gesichert, da geht also nichts mehr mit enger stellen.
 
RST Driver schrieb:
Die Gewindedichtung sieht schwer nach Loctite aus - das 242 und 243 habe ich hier. Wäre das einen Versuch wert?
Sieht aber nur so aus. 242 + 243 sind keine speziellen Dichtmassen, sondern Kleber. Im Notfall kann man es versuchen, dann eher den 242, der haftet weniger.
 
Hallo Toni,

möglich, dass ich einfach zu wenig Teflonband genommen habe.
Omnifit fd20 ist aber als vollständig aushärtend mit hoher Festigkeit beschrieben. Ich werde mein Glück jetzt einfach mit Loctite 242 und einer größeren Menge Teflonband versuchen.

Danke für eure Tipps!

Gruß,
Phil
 
Hi,

probieren kannst Du das - aber ob es funktioniert ...

Ich habe für sowas Loctite 572 Link (mit PTFE/Teflon), das wäre wohl etwas geeignetes.
Benötigt allerdings einen Tag um garantiert durchgetrocknet zu sein.

Gruß, Glatisant
 
Nach Rücksprache mit einem Henkel-Mitarbeiter habe ich Loctite 243 ohne Teflonband verwendet. Loctite härtet Anaerob aus, d.h. ausschließlich durch Metallkontakt. Teflonband wäre also hinderlich für dessen Funktion.

Nachdem das Abdichten des Druckschalters das Problem nur minderte, habe ich heute ein Zischen des Rückschlagventils am Kessel festgestellt. Das Ventil saß etwas locker und hat entsprechend Luft durchgelassen.

Ich bin auf den morgigen Test gespannt und hoffe, dass der Kompressor dann dicht ist. Der italienische Monteur hat jedenfalls ganze Arbeit geleistet... :rotfl:

Warum ich sicher bin, dass der Kompressor aus Italien stammt? Die Schlüsselweiten...alleine am Druckschalter für die Armaturen habe ich 8 (!!) verschiedene Maulschlüssel gebraucht.
"Mario, mache heute Slusselweite 13!" :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Der Kompressor steht seit 5 Stunden unverändert auf genau 8 Bar Testdruck. Loctite 243 tut also seinen Dienst.

Gruß,
Phil
 
Leider ist das Ding doch noch nicht ganz dicht gewesen - ein Manometer zwischt plötzlich recht deutlich. Glücklicherweise ist es das vom Ausgang des Druckminderers und nicht jenes, welches den Kesseldruck anzeigt, sodass ich hier mittels Absperrhahn dem Problem aus dem Weg gehen konnte.

Dennoch ärgerlich.

Gruß,
Phil
 
In der Betriebsanleitung steht, dass nach erstmaligem Gebrauch bzw. vollständiger Aufheizung die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden sollen. Leider finde ich nicht den genauen Drehmomentwert, nur die wage Angabe 15-20nm, die sich aber je nach Aggregat unterscheiden kann.

Hat jemand von euch den passenden Wert parat?

Gruß,
Phil
 
Hallo,
wie ist dein eindruck vom kopressor empfehlenswert?
welche arbeiten hast du damit schon ausgeführt bzw. willst du ausführen?
da ich mir den kompressor evtl. auch holen werde würde ich mich über deine meinung freuen
 
Hallo lorgus,

die Lieferleistung passt (340 L/min im Schnitt von 2-6 bar, 270 L/min von 6-10 bar) und ist für mich das entscheidende Kriterium. Die Verarbeitung ist aber nicht optimal, ich musste in den letzten Wochen zu viel Schrauben (1 Manometer defekt, 2 von 3 Kesselanschlüssen undicht). Ansonsten ist es jetzt, nach der Bastelei, ein wirklich schöner Kompressor, insbesondere durch die schwarze Lackierung.
Der Druckschalter ist hochwertig und mit der Sicherung C16A hatte ich noch keine Probleme.

Der Vertrieb hat zwar nicht den perfekten Überblick über die Produkte bzw. deren Einzelteile, aber im Falle einer Reklamation ist Aerotec unkompliziert und schnell. Man muss nur genau sagen was defekt ist und welche Dimensionen zum Beispiel die Gewinde haben. Durch mehrere Versionen gibt es hier Unterschiede. Überhaupt macht das Schrauben nicht wirklich Spaß, aber das ist für italienische Produkte üblich. Leider hat es 4 Produktsendungen gebraucht bis das passende Manometer dabei war. Dafür darf man den Überschuss behalten und kann diesen als Reserve lassen.

Leider kam der erste Kompressor mit einem dicken Lieferschaden, was auf mangelnde Verpackung zurückzuführen ist.

Ob der Mehrpreis sich gegenüber einem Güde lohnt? Bedingt. Der Kessel ist klar besser geschweißt, die Räder sind hochwertiger. Die Druckschaltereinheit sowieso. Aber Undichtigkeiten dürfen nicht sein, ebenso sind manche Feinheiten wie fehlende Disanzsstücke zur Räderbefestigung oder die Kunststoffschutzhaube, die den Kühlluftstrom erheblich bremst, nicht durchdacht.

Wenn du schrauben kannst oder ggf. damit leben kannst den perfekten Kompressor erst beim dritten Versuch zu erhalten, ist der Kompressor eine Empfehlung wert. Sonst nicht.

Ggf. liegt das aber auch an der momentanen Firmenumstellung.

Mehr in ca. 1 Monat, dann kann ich dir sagen, ob man damit auch kleinere Teile effektiv Sandstrahlen kann. Für große Druckluftwerkzeuge reicht die Leistung definitiv nicht aus.

Gruß,
Phil
 
Thema: Aerotec 450-50 230V; diverse Fragen/Probleme
Zurück
Oben