AEG ST 700E Erfahrungsbericht Stichsäge

Diskutiere AEG ST 700E Erfahrungsbericht Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin meine neueste Errungenschaft ist eine Pendelhubsäge AEG ST700E Technische Daten (laut Datenblatt) Nennaufnahme 705 W Abgabeleistung 385 W...
J

J_Dau

Registriert
13.07.2006
Beiträge
270
Ort
Münster
Beruf
Staatl. geprüfter Betriebswirt
Moin

meine neueste Errungenschaft ist eine Pendelhubsäge AEG ST700E
Technische Daten (laut Datenblatt)
Nennaufnahme 705 W
Abgabeleistung 385 W
Leerlaufhubzahl 600-2700 min hoch -1
Hubhöhe 26mm
Schrägschritte bis 45°
Schnitttiefe Holz 110mm
Schnitttiefe Stahl 10mm
Schnitttiefe Alu 25mm
Gewicht ohne Kabel 2,2kg
Länge Kabel 4m

Es handelt sich um eine Knaufsäge in Orange.
Bei Online Registrierung erhält man eine Garantie von 3 Jahren.
Geliefert wird die Säge in einem recht großen Plastikkoffer, bei AEG heißt das Teil Variobox und ist eine Art Systemkoffer.

Im Lieferumfang enthalten sind neben der Säge ein AEG Sägeblatt (made in Germany) 213 116, eine Gleitsohle, ein durchsichtiger Spanreißschutz sowie ein Schutzglas.
Die Säge besteht aus zwei Kunststoffteilen mit einem Rücken inkl Knauf aus Softtouch, der Ein- Aus Schalter ist auf dem Rücken angebracht und lässt sich feststellen. Es handelt sich also um ein Plastikgehäuse.
Der Sägefuß ist fest und stabil an einem Metallfuß angebracht. Der Gleitschuh lässt sich auswechseln.
Die Staubabsaugung hat einen Durchmesser von 3cm.
Das Sägeblatt muss mit dem mitgelieferten (und am Fuß befestigten) Inbusschlüssel fixiert und gelöst werden. Zum Einstellen der Schrägschritte wird ebenfalls der Inbusschlüssel genutzt.
Es gibt an der linken Seite einen Hebel mit vier Einstellungen des Hubs, wobei 0 ohne Hub bedeutet.
Die Drehzahl lässt sich von A bis G per Rädchen am hinteren Ende der Säge einstellen.
Im Zubehör ist eine Kreis- und Parallelführung erhältlich.

Gesägt habe ich auf die Schnelle eine 2cm Leiste und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich als Vergleich eine Black und Decker KS888E, die deutliche weniger präzise, lauter und stärker vobrierend arbeitete. Die Säge ging ohne Krafteinsatz durch die Fichte wie Butter, das kannte ich von der B&D nicht. Sie lässt sich sehr genau führen und lässt sehr präzise Schnitte zu.

Für meine Anwendungen als Heimwerker mit gelegentlichen Holzarbeiten ist die Säge absolut ausreichend und der Sägeblattwechsel mit Inbus verschmerzbar. Für 120 Euro habe ich im Handel eine Knaufsäge der 700 Watt Klasse gekauft mit der ich sehr zufrieden bin.
Im Netz gibt es die Säge für unter 100 Euro, anbei noch ein Link mit Bild (allerdings in blau): Link
 
Nachbrenner:

Ich habe versucht für den Parallelanschlag für diese Säge zu bestellen, leider gibt es diesen bei AEG nicht mehr :cry:
Wenn jemand noch eine Quelle hat, ich suche den Parallelanschlag mit der Artikelnummer 4932-357575 (EAN Code 4002395344154).

Am WE habe ich Bangkirai gesägt: 65mm und 21mm. Die Säge schnittt sehr präzise, liess sich sehr gut führen und schnitt ohne große Kraftanstrengung durch das Holz.
 
*Fred ausbuddel* -> da über Sufu gefunden.

Und gleich ne Frage an den Fredsteller ( in der Hoffnung das er das liest :p ):

Und funktioniert sie immer noch einwandfrei? Irgendwelche aufgefallenen Mängel bis dato?

Würdest du das Maschinchen weiterempfehlen?

Interessier mich nämlich auch grad für, und imho sah die Maschine durchaus wertig aus, beim ersten Anfingern im Baumarkt.

Das prob AEG soll ja mittlerweile leider auch quasi China-böller sein, von daher bin ich da etwas grad etwas vorsichtig.......

Und Frage an die Allgemeinheit.

Was wäre denn ne gute Alternative für die AEG 700 bis ~ 100 € ?

greetz
 
Knaufsägen in Neu bis 100.- gibs sonst glaub Ich nicht, nur Bügelsägen.
 
Moin

bin damit immer noch sehr zufrieden. Hab damit Bangkirai Bohlen längs und quer gesägt ohne Probleme. Läuft gut im Holz und lässt sich sehr gut führen.
Allerdings ist die Säge auf der HP nicht gelistet und, wenn noch verfügbar nur noch als Auslaufmodell.

Jan
 
jo die Kress sieht gut aus :) - würd sie gerne aber vorher mal befingern und begutachten - weiß jmd. Welcher Baumarkt Kress geräte hat? Meine Fachhändler in der Nähe haben afaik keine Kress...
 
Nuja......

die Liste ist nicht vollständig oder höchstens dann, wenn man Baumärkte nicht zu den Fachhändlern zählt.

Zur Info: sämtliche Globus-Baumärkte haben Kress im Angebot.

Und ja, ich zähle Baumärkte größtenteils zu den Fachhändlern.

Grüße
Tostan
 
prima danke - da ist Globus mein ziel morgen :)

ach anbei hat auch jmd. Erfahrungsberichte zu der Kress Stichsäge?
 
W1nter schrieb:
ach anbei hat auch jmd. Erfahrungsberichte zu der Kress Stichsäge?

Die hatte ich mal. Hat sich aber beim Sägen von 5mm dickem Eisen etwas verhakt und dann ist innen ein Teil gebrochen. Ok, war vielleicht auch etwas zu viel für das gute Stück. Hatte mir dann die Bosch GST 135 CE gekauft. Im Vergleich:
Bosch: Schwerer, solider und sägt subjektiv besser. Ist aber auch deutlich teurer.

Kress: Ersatzteilversorgung sehr gut, war kein Problem das defekte Teil zu bestellen & zu ersetzen. Die Säge sägt heute noch bei einem Kumpel. Ist also durchaus für normales Material zu gebrauchen.
 
Na gut 5mm sind zwar angegeben aber Ich glaub das ist für die meisten Stichsägen eine qual durch so dickes Eisen zu Sägen.
Dafür würde ein Händler dann auch eine Fein ASte empfehlen.
 
nach dem ich beide inspiziert hab, hinterlässt die AEG den besseren Eindruck.Aauch deswegen, weil die Schnittlinie nicht durch das Blech verdeckt wird wie auch bei den Metabos, was ich sehr toll finde. Auch von der Haptik fühlt sie sich besser an. Die wirds wohl werden.

Dann ty an alle für die Tips :top:
 
Ich selber habe auch den AEG ST 700E in Blau.
Für zwischen durch mal etwas sägen reicht der vollkommen aus. Ich kann nichts schlechtes drüber berichten.

Es leigt gut in der hand und lässt sich leicht führen .
Eisen habe ich damit aber bissher noch nicht gesägt und kann daher auch nichts darüber schreiben.
 
Thema: AEG ST 700E Erfahrungsbericht Stichsäge

Neueste Themen

Zurück
Oben