AEG oder Milwaukee

Diskutiere AEG oder Milwaukee im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir eine neue Bohrmaschine zulegen. Bin gerade am Häusle bauen und muß viel schrauben. Mein Zimmermann hatte ne Bohrmaschine von...
B

Berdi

Guest
Hallo,
ich möchte mir eine neue Bohrmaschine zulegen. Bin gerade am Häusle bauen und muß viel schrauben. Mein Zimmermann hatte ne Bohrmaschine von Milwaukee, die T-Tec 201. AEG bietet die gleiche Maschine als "Ergomax" an. Die tech. Daten sind alle identisch. Worin besteht dann der Unterschied?

Gruß Berdi
 
Na, die eine ist rot, die andere blau :wink:

AEG und Milwaukee stecken unter einer Decke...
 
Ist die blaue AEG immer noch Heimwerkerausführung wie früher und die Milwaukee jetzt die Profil? ist ja einiges teuerer als die AEG
 
In der Lieferausführung unterscheiden sich die Bauteile der Modelle nicht unerheblich; so ein A&M-Mitarbeiter; auch wenn die Ersatzteillisten fast identisch sind. Die wurde in diesem Forum auch schon mal bei Bosch-Blau und -Grün angesprochen und ist wohl bei Herstellern mit zwei Produktlinien standard, um Lager-und Beschaffungskosten für den Service zu sparen. So werden z.B. bei AEG Kugellager, aber bei Milwaukee Gleitlager verwendet.

Wenn du mit der Ergomax/T-Tec 201 wirklich schrauben möchtest, dann hat dich dein Zimmermann hoffentlich einmal testen lassen, denn so optimal finde ich meine Ergomax dafür nicht, die Drehzahl ist nur über den Schalter regelbar und nicht unbedingt feinfühlig, allerdings spart sie besonders durch das abnehmbare Bohrfutter und Bitaufnahme Platz.
Vielleicht wäre der Milwaukee Akku.Bohrschrauber "S 18 TXC" eine Alternative, bis Ende Juni '07 noch als Aktion für €219+(alte UVP über €400). Der liefert dann schiere Kraft und man kann auf das Kabel verzichten, sicherlich eine einmalige Möglichkeit für ein solches Gerät.
 
toooooool schrieb:
In der Lieferausführung unterscheiden sich die Bauteile der Modelle nicht unerheblich; so ein A&M-Mitarbeiter; auch wenn die Ersatzteillisten fast identisch sind. Die wurde in diesem Forum auch schon mal bei Bosch-Blau und -Grün angesprochen und ist wohl bei Herstellern mit zwei Produktlinien standard, um Lager-und Beschaffungskosten für den Service zu sparen. So werden z.B. bei AEG Kugellager, aber bei Milwaukee Gleitlager verwendet.

Wenn die dann tatsächlich noch durchblicken? Die Explosionszeichnung plus Ersatzteilnummern meines Milwaukee-Akku-Schraubers ist absolut identisch mit dem Gerät von AEG. Lediglich das Typenschild und das Gehäuse hat andere Nummern. Wenn da tatsächlich unterschiedliche Bauteile gleiche Nummern haben, dürften Lageristen ja begeistert sein...
 
Wenn da tatsächlich unterschiedliche Bauteile gleiche Nummern haben, dürften Lageristen ja begeistert sein...

hallo,
ich glaube du hast das falsch verstanden. nehme an dass die ersatzteile sowohl in das eine wie auch in das andere gerät verbaut werden könnnen. weil die form und die funktion gleich sind. das heisst ja nicht dass ab werk auch überall dasselbe drin ist.
gruss
 
dfens schrieb:
hallo,
ich glaube du hast das falsch verstanden. nehme an dass die ersatzteile sowohl in das eine wie auch in das andere gerät verbaut werden könnnen. weil die form und die funktion gleich sind. das heisst ja nicht dass ab werk auch überall dasselbe drin ist.
gruss

Auch das wäre doch etwas seltsam. Man gibt sein Gerät zur Reparatur und die bauen dann schlechtere Bauteile ein? Kann ich mir nicht voerstellen.
 
nabend,
ich weiss nicht ob die ersatzteile dann unbedingt schlechter sind als die ab werk eingebauten. ehrlich gesagt kann ich nicht mal sagen dass ich genau weiss dass es wirklich so ist. aber ich vermute es stark. hier im forum gabs mal nen thread. dabei gings darum dass die beiden bosch 75 AE bandschleifer dieselbe ersatzteilliste haben, aber ab werk unterschiedlich ausgestattet sind. in dem speziellen fall waren die walzen über die das schleifband läuft einmal aus kunststoff, einmal aus alu. das ersatzteil ist wohl aber für beide gleich. wie gesagt, ich bin da kein profi, erscheint mir aber logisch wegen des geringeren logistischen aufwands.

sorry jetzt sind wir vom ursprünglichen thema total abgekommen...
gute nacht.
 
AlWa schrieb:
Wenn die dann tatsächlich noch durchblicken? Die Explosionszeichnung plus Ersatzteilnummern meines Milwaukee-Akku-Schraubers ist absolut identisch mit dem Gerät von AEG. Lediglich das Typenschild und das Gehäuse hat andere Nummern. Wenn da tatsächlich unterschiedliche Bauteile gleiche Nummern haben, dürften Lageristen ja begeistert sein...

Wer hat den was von gleichen Nummern gesagt?

Auch wenn meine Ausführung kurz war, so sollte doch, auch durch das Lager-Beispiel, klar sein, dass A&M bei Reparaturen an AEG Geräten, die auch als Milwaukee produziert werden, die höherwertigen Milwaukee Ersatzteile verwendet werden! Dies ist keine Idee, Fanatsie oder sonstige Behauptung, sondern wie angeführt eine Aussage eines A&M-Mitarbeiters. Aber man kann dies auch wieder totquatschen. Bei vielen neuen AEG-Modellen wird sich dieses Thema ohnehin nicht mehr stellen.
 
Thema: AEG oder Milwaukee

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.043
legger_88
L
T
Antworten
7
Aufrufe
7.745
Brandmeister
B
T
Antworten
20
Aufrufe
11.760
Hausumbauer
H

Neueste Themen

Zurück
Oben