AEG Elektronik Exzenterschleifer EXE 460

Diskutiere AEG Elektronik Exzenterschleifer EXE 460 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab gerade den AEG Elektronik Exzenterschleifer EXE 460 bei Ebay gesehen...
M

Mars101

Registriert
07.05.2012
Beiträge
108
Ort
NEW
Hallo,

hab gerade den AEG Elektronik Exzenterschleifer EXE 460 bei Ebay gesehen:
http://www.ebay.de/itm/380396035020...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_1717wt_1270

Ist der große Schwingkreis von 7,0 mm deutlich nachteilig?
Sollte für allg. Haus- und Hoftätigkeiten zum Einsatz kommen. Also (Sperr)holz, vielleicht mal ein Metallgeländer vor dem Streichen anschleifen etc. Aber weniger feine Sachen wie Autolack oder sogar beschichteten Sperrholz.

Alternativ hab ich mir den Kress 300 EXE angeschaut:
http://www.ebay.de/itm/180651391970...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2439wt_1037

Gibt es bei Exzenterschleifern eine manuelle Drehzahlregelung oder läuft das über die Elektronik?

Sollte eben eher ein Gerät der Heimwerker-Mittelklasse sein und als Limit habe ich mir selber 100 Euro gesetzt.
 
Ein großer Schwingkreis kann sogar vorteilhaft für die Abtragsleistung sein und die Neigung zum Zusetzen vermindern weil der Spänefluss besser ist, gegen den EXE 460 spricht nichts.

Gruß

A.
 
Hab irgendwie gedacht, dass bei großer Spannweite relativ schnell "Riefen" im behandelten Material entstehen. Es wird schließlich immer vom Grob-, Feinschliff etc. gesprochen. Erweckt irgendwie den Eindruck, dass man gleich ein ganzes Sortiment an Schleifern braucht. Soweit ich bei den Schleifern gesehen habe, gibt es eine relativ große Spannweite bei den Schwingkreis-Werten.

Der AEG EXE 460 wär eben als Ausstellungsstück preislich interessant. Die "Orangen" Nachfolgemodelle hätten sogar zwei einstellbare Schwingkreise pro Modell. Aber natürlich deutlich teurer.
 
Na ja, die Exzenterschleifer sind auch nur eine Abart der Schwingscheifer. Mit Blick auf andere Methoden sind alle Geräte dieser Art für relativ feines Schleifen gedacht.

Das Problem und der begrenzende Faktor bei dieser Geräteart ist das schnelle Zusetzen des Schleifpapiers durch die schlechte Späneabfuhr. Deswegen hat man Exzenterschleifer erfunden die durch eine zusätzliche Rotation Späne nach außen führen, die Absaugung hat den gleichen Sinn, schafft es aber oft nicht. Gerade Lackspäne sind sehr klebrig und lassen von der Standzeit des Papiers nicht viel übrig. Mit großen Schwingbewegungen ist die Späneabfuhr tendenziell besser. Mit entsprechend feiner Körnung gibt es da nicht mehr Riefen.

Gruß

A.
 
Vielen Dank für die Infos.

Werde dann mal beim AEG EXE 460 zuschlagen.
Als Ausstellungsstück wird er günstig abverkauft.

Wahrscheinlich schaffe ich mir später sowieso noch einen Dreiecksschleifer (Deltaschleifer) oder so ein Multifunktionstool an.
 
Der Exzenterschleifer scheint schon länger auf Lager gewesen zu sein. Steht noch Atlas Copco - Made in Germany drauf. Ist aber noch unbenutzt. Nur Lagerspuren.

Ergibt sich generell irgendwelcher Wartungsaufwand, wenn Elektrowerkzeuge schon länger, also z. B. über 10 Jahre hauptsächlich unbenutzt im Keller liegen. Müsste bei z. B. Bohrmaschinen, Bohrhämmern etc. das Fett ausgetauscht werden.
 
Thema: AEG Elektronik Exzenterschleifer EXE 460

Neueste Themen

Zurück
Oben