AEG Bohrh. PN 3000 sup X2 Schlag läßt sich nicht abstellen

Diskutiere AEG Bohrh. PN 3000 sup X2 Schlag läßt sich nicht abstellen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinem Bohrhammer läßt sich seit einiger Zeit der Schlag nicht mehr abstellen, jetzt hab ich mich doch mal dazu hinreißen lassen, die...
G

Geka

Registriert
22.08.2013
Beiträge
21
Ort
HD
Hallo,

bei meinem Bohrhammer läßt sich seit einiger Zeit der Schlag nicht mehr abstellen, jetzt hab ich mich doch mal dazu hinreißen lassen, die Maschine zu zerlegen.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: die Kupplungshülse der Vorgelegewelle zum Taumeltrieb steht m.M. nach verkehrt, der Zapfen und die Kerbe stehen sich nicht gegenüber.
IMG_2442.JPG
Das ist sicherlich nicht richtig, aber ob das für den Fehler verantwortlich ist? Wie kann das passieren außer durch falschen Zusammenbau, die Hülse lässt sich schließlich nicht drehen?

Grüße
Geka
 
Keiner eine Idee? Herr Gürth, das ist doch ihr Spezialgebiet :wink:

Mich deucht jetzt aber schon, dass ich glaube, das Problem verstanden zu haben. Kann es sein, dass der Taumeltrieb frei drehbar auf der Welle sitzen muß und erst durch den Zapfen angekoppelt wird?

Dann wäre der wohl festgefressen, es läßt sich nämlich nur der Klöppel drehen, der den Döpper antreibt.

Geka
 
Richtig, der Taumelkopf ist auf der Welle frei drehbar.
In der Rep.-Anleitung ist dafür ein Luftspaltmaß angegeben.
Über den Umschalthebel an der Seite wird das Mitnehmersegment eingekuppelt und der Schlag setzt ein.
Achtung: Bei Wiedermontage muss der Schalthebel ausgebaut sein. Der wird erst ganz am Ende eindrückt. Der Schalthebel ist normal ein Verschleißteil und wird bei der Demontage mit einem Schraubendreher ausgehebelt und dabei zerstört !! Ist im Wartungssatz als Neuteil enthalten.
 
Hallo Herr Gürth,

vielen dank für die Info, da lag ich also mit meiner Vermutung richtig.
Schalthebel ist schon draußen, sonst hätte ich die Welle ja garnicht rausbekommen.

Wodurch kann das kommen, dass der Taumeltrieb festsitzt? Die Maschine ist wenig genutzt worden und sieht innen 1A aus, überall schön Fett etc.

Ich werde mir mal einen Abzieher besorgen und Zahnrad und Taumeltrieb von der Welle ziehen. Der Sicherungsring 8 ist bei mir garnicht verbaut.

Grüße
Geka
 
Der Sicherungsring 8 ist bei mir garnicht verbaut.
Hat da schon mal wer geschraubt ?
Mal die Ident-Nr. der Maschine nennen. Also 4931 xxx xxx oder so ähnlich. Steht auf dem Typenschild.
 
Nein, da hat sonst noch keiner dran geschraubt :)

Ich hab mir gerade mal ne Explosionszeichnung geholt, scheint alles ganz normal zu sein:
Explosionszeichnung.jpg
Da müßte irgendwo noch ein O-Ring und ne Scheibe sein (208 und 209) wahrscheinlich noch im Gehäuse (habe das Teil gerade nicht vor mir). Nadellager und die andere 208 er Scheibe sind mir auf jeden Fall entgegen gekommen.
 
Mal die Ident-Nr. der Maschine nennen. Also 4931 xxx xxx oder so ähnlich. Steht auf dem Typenschild.
 
Nummer ist 4000392101, der gezeigte Ausschnitt ist aus dem entsprechenden Dokument.
Ich habe jetzt noch mal nachgesehen, im Lagerschild fand sich die 2. Axiallagerscheibe, komischerweise dahinter nicht der in der Abbildung gezeigte O-Ring sondern ein Rollenlager.

Geka
 
Ich glaub hier bin ich richtig, mein Problemfall ist allerdings eine AEG PHE RL MF2


Hab dieses Jahr mit der Maschine 5 Bäder renoviert, also Fliesen entfernt, ein paar Leistungen freigelegt. Hat alles gut funktioniert, nur beim letzten Meiseln ist 2 mal die Drehabschaltung herausgesprungen und hat mir die Hand rumgedreht ... gestern ist das ganze wieder passiert und jetzt funktioniert die Drehabschaltung nicht mehr :(
Hebel lässt sich drehen (sehr leichtgängig) schaltet allerdings nicht mehr.

Reparieren oder als Rührwerk missbrauchen?
 
Es ist zwar nicht besonders nett, meinen Thread zu kapern, ich muß allerdings zugegen, dass ich dir ansonsten sicherlich nicht geantwortet hätte :)

Erst mal kurz noch der Status zu meinem Problem: die Reparatur war äußerst preiswert. Das Zahnrad hatte sich, eventuell durch eine Überlastung, eng an die Taumelscheibe gedrückt, so dass diese sich nicht mehr frei drehen konnte. Mit einem Abzieher wieder ein Spiel von 0,05mm hergestellt und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Dumm nur, dass man den Drehschalter Hämmern<->Bohren rausbrechen mußte, um an die Innereien heranzukommen (wer denkt sich so einen Schwachsinn aus). Jetzt muß ich halt irgendwann einen neuen Drehschalter bestellen.

So, nun zu dir, flat12. Ich würde sagen: reparieren. Wahrscheinlich ist einfach nur der Zapfen im Umschalter abgebrochen. Den Schalter kannst du einfach mit einem Schraubendreher raushebeln. Reparaturanleitung zu deiner Maschine ist im Netz vorhanden.

Grüße
Geka
 
Tut mir wirklich leid, dass ich alles so zerstören musste... und danke für die Tipps.

Hab mir eben einen Bosch Gbh 2-28 bestellt.

Mal schaun ob ich den Aeg wieder fit mach, war ein guter Bohrhammer, hat daher auch schon einiges hinter sich. Wenn der Bosch da ist kann ich vergleichen und dann fällt die Entscheidung. Es scheint übrigens ein Stift gebrochen zu sein beim Schieber im Getriebekasten, hab heute mal den Hebel herausgezogen ...
 
Was mir grad noch so auffällt, meinen Drehschalter konnte ich einfach herausziehen ... mit sehr geringem Kraftaufwand, da scheint nur ein Dichtring am Drehschalter zu sitzen
 
Es sind je nach Modellreihe/Fert.-Nr. unterschiedliche Hebel im Einsatz.
Hebel mit Spreizring, links, der beim Eindrücken ins Gehäuse kleiner wird und nur durch Zerstörung wieder entnommen werden kann und Hebel nur mit O-Ring und kleinen Haltenasen.
Unterschied.JPG
Die 2-Gang Mschinen haben 2 unterschiedliche Hebel. Fast mittiger Schaltpin für Schlag an/aus und abgewinkelter Schaltpin für Gang 1/2
MF Schalthebel.JPG
Dann gibts noch die da in Orange oder Schwarz für 1/2 Gang Maschinen.
Standard.JPG

Ich hätte noch welche da. Auch ein kpl. Wartungsset für MF2 Geräte.
 
Thema: AEG Bohrh. PN 3000 sup X2 Schlag läßt sich nicht abstellen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben