AEG Atlas-Copco PN3000X2 Schalter ersetzen

Diskutiere AEG Atlas-Copco PN3000X2 Schalter ersetzen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Thema ist nicht neu - beim AEG Bohrhammer PN 3000 X2 ist der Schalter (Rechts-/Linkslauf, Drehzahlregler) wohl ein Verschleißteil...
F

floze

Guest
Hallo,

das Thema ist nicht neu - beim AEG Bohrhammer PN 3000 X2 ist der Schalter (Rechts-/Linkslauf, Drehzahlregler) wohl ein Verschleißteil

http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic270.html

Leider scheint es inzwischen kein Ersatzteil mehr zu geben. Die Bauteilenummer laut WMV-Dresden:

Originalteil: 4931372744 - nicht mehr lieferbar
Bauähnlicher Ersatz: 4931390274 - nicht mehr lieferbar

Gibt es wohl einen bauähnlichen Schalter, den man stattdessen einsetzen kann?

P1070873.jpg
 
Originalteil: 4931372744 - nicht mehr lieferbar
Bauähnlicher Ersatz: 4931390274 - nicht mehr lieferbar

Also beide Artikelnummern eben mal bei AEG im System abgefragt:
4931 372 744 = Zur Zeit vergriffen, wird nachgeliefert !

4931 390 274 = Auf Anfrage = Nicht erhältlich.
 
Hallo,
nach Rücksprache mit AEG in Hilden ist Artikelnummer 4931372744 ersetzt durch 4931390274. Dieser Schalter ist nach Auskunft von AEG im Lager vorrätig und daher lieferbar.

Gruß
Ralf
 
Schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Nach nochmaliger Inspektion scheint doch der Kondensator defekt zu sein (oder auch der Kondensator - die Laufrichtungsumschaltung ist seit einiger Zeit sehr hakelig), also werde ich erst mal diesen ersetzen.
 
Moin zusammen,

noch ein kleiner Hinweis von mir : Der Schalter ist lieferbar hat allerdings eine komplett andere Beschaltung als der Alte. Wenn man ihn 'so ungefähr' wie den Originalen anschließt, geht die Gasgebefunktion nicht - die Maschine dreht sofort mit der max. Drehzahl. Es ist reiner Zufall, das der Schalter nicht bei der ersten Inbetriebnahme hoch geht. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Forum von WMV Dresden gestoßen. Leider gab es da auch nur Fehlerbeschreibungen aber keine Lösung. Ich hab mich dann mal kundig gemacht und dort die erforderliche Unterlage online gestellt :

http://www.werkzeugforum.net/board_entry.php?id=4770

Ich hoffe, dass bringt etwas Licht ins (AEG-Schalter-) Dunkel.

Grüsse DiKra
 
Thema: AEG Atlas-Copco PN3000X2 Schalter ersetzen
Zurück
Oben