Kabel wechseln bei AEG/Atlas Copco PN3000 X N2

Diskutiere Kabel wechseln bei AEG/Atlas Copco PN3000 X N2 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine PN3000 X N2 aus der goldenen Edition, die nun leider nach 10 Jahren einen Kabelbruch bzw. -wackelkontakt am Anschlußkabel...
S

sierra1875

Guest
Hallo,

ich habe eine PN3000 X N2 aus der goldenen Edition, die nun leider nach 10 Jahren einen Kabelbruch bzw. -wackelkontakt am Anschlußkabel (in der Knickschutztülle) hat.

Als Elektroing. hatte ich nun gedacht, daß das Kabel "mal eben" schnell zu wechseln bzw. zu kürzen wäre - aber weit gefehlt :(

Leider hat der dusselige Konstrukteur dieses Bohrhammers wohl nicht damit gerechnet, daß das Kabel mal gewechselt werden muß. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen, das Griffgehäuse zu öffnen.
Obwohl ich die entsprechenden Schrauben aus dem Griffstück entfernt habe, läßt es sich (außer vielleicht mit einem Stemmeisen oder Fäustel) nicht öffnen.
Was für eine ******* Fehlkonstruktion!

Später gab es wohl mal eine Version, in der nur ein Teil des Handgriffs für den Kabelanschluß demontierbar ist, bei meiner ist das aber leider nicht so. Dort muß man wohl (wie auch immer) den Handgriff komplett zerlegen.

Da ich nun wenig Spaß daran habe, für so einen Schnulli die Maschiene wochenlang für teuer Geld irgendwohin einzuschicken (und sie dann extrem verkratz und vermackt zurück zu bekommen - alles schonmal vorgekommen), wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand verraten könnte, wie man das Mistding aufbekommt.

Ich hoffe sehr, daß mir jemand weiterhelfen kann.

Hätte nicht gedacht, daß man bei einem angeblichen Qualitätsprodukt auf so einen dummen Konstruktionsfehler stoßen muß - nie wieder Atlas Copco!

Vielen Dank im voraus,
Sierra1875
 
Na, na, den Ball mal etwas flach halten.
Der 3000 XN2 hat ein Motorgehäuse aus 2 Halbschalen bestehend.
Zum Kabelwechsel muss die rechte Halbschale entfernt werden und die ist von der Getriebeseite her nochmal mit 2 langen Torx TX 15 verschraubt. (Das Getriebe mit Schlagwerk muss ja auch irgendwo befestigt werden)
Also, hinten den gummierten Griffteil abhebeln, 6 Schrauben aus der Hälfte entfernen, 2 Schrauben im Getriebekopf lösen und schon lässt sich das Gehäuse abnehmen.

Gutes Gelingen :D
 
Tja - dem Inschenör is nix zu schwör, hat er seine Montör... :D
 
Hallo,

@H.Gürth

na super, da soll einer drauf kommen :)

Ich hatte gedacht, daß das gummierte Griffteil von den Halbschalen gehalten wird (also quasi dazwischen eingeklemmt wird).
Das man das abziehen muß ist ja nicht erkennbar.

Die Torx-Schrauben habe ich gesehen, allerdings nicht gedacht, daß die außer dem Getriebeteil nochwas halten.
Also werde ich mal losziehen und einen langen Tx15er holen.

Aber servicefreundlich finde ich die Konstruktion trotzdem nicht. Vermutlich haben die bei AC das dann irgendwann auch gemerkt und es bei den neueren Modellen deshalb geändert.

@Dirk

jaja, wer den Schaden hat..... :wink:
Aber ich bin nun mal E-Technik/Software-Ing und kein Maschinenbauer.
Wenn bei dem Teil eine Explosionszeichnung beigelegt wäre (wie z.B. bei den Bosch oder ELU/Dewalt-Maschinen), wäre ich vermutlich auch selbst auf die Lösung gekommen.

Nochmal Danke!
Gruß
Sierra1875
 
Aber servicefreundlich finde ich die Konstruktion trotzdem nicht. Vermutlich haben die bei AC das dann irgendwann auch gemerkt und es bei den neueren Modellen deshalb geändert.

Das hat mit servicefreundlich nichts zu tun. Das Halbschalengehäuse ist in der Fertigung und Montage einfach preiswerter als das einteilige Mot.-Gehäuse.
Weniger Teile sinds dann auch noch.
Die Goldeditionen waren Maschinen in Vollausstattung zum Preis der preiswerteren Heimwerkerausführung.
In der gewerblichen Ausführung war sogar je nach Modell ein extra Service-Deckel im Handgriff, nur für den Kabelwechsel.
 
sierra1875 schrieb:
Aber ich bin nun mal E-Technik/Software-Ing und kein Maschinenbauer.
Schwache Ausrede. Als Theoretiker sollte man die Praxis beherrschen, sonst kann man sich mit all den Theorien schön selbst nen Strick drehen.

Wenn bei dem Teil eine Explosionszeichnung beigelegt wäre
Das kann ja jeder :wink:

@H. Gürth:
Genau, die gewerbliche Ausführung hörte meist auf den Namen "Atlas-Copco", so weit mir bekannt ist.
 
@sierra1875
Ich find es schön das dir hier geholfen werden konnte

@Dirk
Gleiten wir hier wieder ins Off-Topic ab?


mfg hutch
 
@Dirk

oh wie Recht Du hast :lol:

Aber als "Theoretiker" frage ich lieber VORHER mal nach, als sinnlos (und planlos) irgendwo dran rumzuschrauben.
Im übrigen wäre ich mit Verallgemeinerungen vorsichtig, woher willst Du wissen, daß ich nur Theoretiker bin?
Es gab (zumindest zu meiner Zeit) auch die Möglichkeit, den Ing. berufsanschließend an einer FH zu machen. Nur mal so zur Info...

Den Ing. habe ich auch nicht zur Selbstbeweihräucherung erwähnt (aus dem Alter bin ich längst raus), sondern nur um schon vorher mal auszuschließen, daß Kommentare a'la "Elektroarbeiten solltest Du einem Fachman überlassen" kommen.
(da wärst Du sicher ein Kandidat für gewesen - oder? :P )

Aber wenigstens das mit der Explosionszeichnung hast Du schon ganz richtig erkannt. Damit kann es eben jeder, denn dafür sind sie da.

Schöne Grüße nach Trollhausen

@alle anderen
Vielen Dank für die konstruktive Hilfe.
Schön, daß es hier auch Leute gibt, die nicht nur rummosern und klugscheissen, sondern mit Rat und Tat zur Hilfe kommen.
 
sierra1875 schrieb:
Es gab (zumindest zu meiner Zeit) auch die Möglichkeit, den Ing. berufsanschließend an einer FH zu machen. Nur mal so zur Info...
Das ist mir durchaus bekannt :wink:

"Elektroarbeiten solltest Du einem Fachman überlassen" kommen.
(da wärst Du sicher ein Kandidat für gewesen - oder? :P )
Nö. Solche Bemerkungen kommen nach persönlichem Eindruck und nicht danach, was für einen Titel jemand trägt :mrgreen:

Aber wenigstens das mit der Explosionszeichnung hast Du schon ganz richtig erkannt. Damit kann es eben jeder, denn dafür sind sie da.
Selbst das kann nicht jeder. Wirst Du auch noch sehen, wenn Du hier länger bleibst...
 
Thema: Kabel wechseln bei AEG/Atlas Copco PN3000 X N2

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
604
Geißlein
G
W
Antworten
6
Aufrufe
994
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben