Adapter für Werkzeugaufnahme - Bosch GSH 11E - Bosch USH 10

Diskutiere Adapter für Werkzeugaufnahme - Bosch GSH 11E - Bosch USH 10 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, bräuchte mal Hilfe, vielleicht von Gürth? ;) Ein Bekannter hat sich den Boschhammer GSH 11 E mit SDS Max Anschluss gekauft. Früher...
Do-it-myself

Do-it-myself

Registriert
17.03.2015
Beiträge
745
Ort
Reutlingen
Guten Tag, bräuchte mal Hilfe, vielleicht von Gürth? :wink:

Ein Bekannter hat sich den Boschhammer GSH 11 E mit SDS Max Anschluss gekauft.
Früher hatte er einen Bosch-Hammer USH 10 Nr. 0611305G03 / 850022

Nun möchte er die alten Meißel (Sechskantmeißel mit Schlitz) in der neuen Maschine weiterbenutzen.
Welcher Adapter würde dafür der Richtige sein?

Passt der hier?
"Bosch Bohrhalter SDS-max, Große Keilwelle (1618598161)"

Vielen Dank!
 
(Sechskantmeißel mit Schlitz)
Hm, unter der Erklärung kann ich mir nix so richtig vorstellen.
Der "alte" USH 10 hatte Meisel mit 19mm Sechskant mit einer Aussparung für die Verriegelung.
Grosse Keilwelle waren die alten Bohr-Hämmer, wobei die Keilwelle nur für Bohrwerkzeuge genutzt wurde.
Aber bei den heutigen Preisen für SDS Meissel lohnt ein Adapter, abgesehen vom Leistungsverlust und der Handhabung, wohl kaum.
 
H. Gürth schrieb:
(Sechskantmeißel mit Schlitz)
Der "alte" USH 10 hatte Meisel mit 19mm Sechskant mit einer Aussparung für die Verriegelung.

Ja, die Beschreibung würde wohl eher zutreffen.

Also lohnen würde sich das also nicht, ok.
Aber rein theoretisch, gibt es einen Adapter dafür?

Danke dir!
 
Es gab mal ein paar Bestrebungen einiger "Bastler" sowas umzusetzen, aber hat nicht lange gehalten. Man darf die Kräfte die dabei auftreten nicht unterschätzen.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Es gab mal ein paar Bestrebungen einiger "Bastler" sowas umzusetzen, aber hat nicht lange gehalten. Man darf die Kräfte die dabei auftreten nicht unterschätzen.
Gruß GW

Das glaub ich dir sofort. Sind ja sowieso nicht die leistungsschwächsten Geräte in der SDS-max Klasse.
 
Hatte das mit dem GSH 11 E einen besonderen Grund...warum den dein Bekannter gekauft hat? Gebraucht oder besonders günstig? Frage nur weil der GSH 11 VC doch deutlich Anwenderfreundlicher ist...wegen der besseren Vibrationsdämpfung.

Gruß GW
 
Ja, der GSH 11 VC ist nochmal besser und Anwenderfreundlicher durch die Dämpfung.

Der Kauf liegt schon ein wenig zurück. Ich glaube damals gab es den GSH 11 VC noch nicht auf dem Markt.
 
Thema: Adapter für Werkzeugaufnahme - Bosch GSH 11E - Bosch USH 10

Ähnliche Themen

Zurück
Oben