ABS-Kunststoff auf Lack kleben

Diskutiere ABS-Kunststoff auf Lack kleben im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde gerne wissen welcher Kleber empfehlenswert ist wenn man ABS Teile auf Lack kleben will. Genau gesagt geht es um Nabenkappen die...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo,
ich würde gerne wissen welcher Kleber empfehlenswert ist wenn man ABS Teile auf Lack kleben will.
Genau gesagt geht es um Nabenkappen die in Alufelgen geklebt werden sollen. Da es keine originalen Nabenkappen sind passen die Krallen nicht und kleben ist da wohl der einzige Ausweg.

Ich hatte da an Pattex Kraftkleber Transparent gedacht. Ich hab noch ne Tube PVC-Kleber von Henkel zu liegen da steht auch ABS drauf.

Den Lack wollte ich etwas anschleifen. Die Klebfläche ist ein Ring mit 65mm Durchmesser und 2mm breite. Aber wenn diese Fläche trocken ist kann ich sicherlich von hinten nochmal was gegenschmieren, so wie eine Kehlnaht beim schweißen.

Also die originalen Nabenkappen kommen schon bei leichtem Druck von hinten raus. Das sind sicherlich 3-4 Kg Druck.

Es gibt ja auch Zweikomponentenklebstoffe, aber ich habe gelesen das diese teilweise ziemlich heftig seien können. Und zum Wechsel der Reifen, bzw. zum auswuchten müssen die Kappen wieder ab.

Habt ihr Tipps für mich?
 
Ich schwanke jetzt zwischen Pattex 100% Repair Gel und Elch Pro P1mit Primer.

Die Beschreibung von Pattex passt genau zu meinem Problem(Temperaturschwankungen, Vibrationen, lackierte Oberflächen und Kunststoff).

Allerdings ist der Elch Pro P1 ein richtiger Karosseriekleber. er ist dazu gedacht Kunststoffteile, zum großen Teil aus ABS, mit lackierten Oberflächen zu verkleben. Er wird von Tunern eingesetzt. allerdings sind die Klebeflächen von Spoilern und sonstigen Anbauteilen auch deutlich größer. Sie müssen aber auch deutlich mehr aushalten als Nabenkappen.

Ich hoffe es findet sich doch noch einer der mir Hinweise oder Tipps geben kann.
 
Indem Fall würde ich etwas silikonähnliches verwenden.
Silikon haftet auf glatten Flächen, ist temperaturbeständig und kann auch Vibrationen vertragen.

Gruß
Raymund
 
Also ich habe die Kappen jetzt mit dem Elch Pro P1 eingeklebt und es sitzt alles bombensicher. Raus bekomme ich die wohl nur mit einem Rohr und einem Hammer.
 
Thema: ABS-Kunststoff auf Lack kleben

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
2.725
Bayernbarny
B
J
Antworten
7
Aufrufe
22.662
reibpartner
R
P
Antworten
6
Aufrufe
4.143
Guest
G
L
Antworten
3
Aufrufe
8.549
wmv-dresden
W

Neueste Themen

Zurück
Oben