Abricht/Dickenhobel Güde -- Elektra Beckum - baugleich???

Diskutiere Abricht/Dickenhobel Güde -- Elektra Beckum - baugleich??? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, kann mir hier jemand weiterhelfen o. Beratung geben? Suche 'ne Abrichte/Dickenhobel und hab mir die Elektra-Beckum HC 260 C 22...
S

stebra

Guest
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand weiterhelfen o. Beratung geben?
Suche 'ne Abrichte/Dickenhobel und hab mir die Elektra-Beckum HC 260 C 22 vor Ort angeschaut und fand, daß das eine solide Sache für den Hobbybereich sei. Güde bietet eine an(GHAD 260W), die laut Foto und Beschreibung, Motorleistung, Abmaße, quasi identisch ist, das Teil wäre ca. 25% günstiger . Kennt jemand hier die Unterschiede, oder gibt es keine?? Soll halt vorkommen, daß gleiche Produkte unter unterschliedlichen Namen und Preisen verkauft werden.
Suche ggf. auch 'ne Gebrauchte o. Tips für ein gutes Produkt. Muß für Hartholz geeignet sein(Kirsche-Esche)

Danke für Antwort --- Stefan

P.S: ...bin neu hier, muß mich erst einmal mit dem "Handling" vertraut machen
 
Hallo Stefan,

bitte kauf Dir nicht diesen Gurkenhobel. Ich habe Anfang des Jahres sehr viel Ärger mit diesem Hobel gehabt. Das Gerät ist billige Importware und dementsprechend lieblos und ohne jede Präzision gefertigt. Bei den zwei Hobeln, die ich anstatt der QS Abteilung von Metabo testen durfte, wurden die Abrichttische durch die Klemmung auf das völlig schief gefertigte Gehäuse verzogen. Beim zweiten Hobel war soagr der Drehstromanschluß falsch ausgeführt. Dadurch lief die Hobelwelle in die falsche Richtung und mir hat es beim Probehobeln das Kantholz aus der Hand gerissen. Mein Händler hat den Hobel zum Glück anstandslos in eine Festool TS75 mit Führungsschiene umgetauscht, tolle Maschine. :D

Natürlich habe ich den Fehler auch an Metabo Meppen gemeldet. Man hat auch tatsächlich ein paar Tage später auf meine eMail reagiert. Man wollte den Fehler analysieren und hat sich entschuldigt. Ist in einem zertifizierten Unternehmen eigentlich so üblich, dass so einem Vorfall vom QMB nachgegangen wird. Zumindest ist das in der Firma, in der ich arbeite, so. Klasse dachte ich, die nehmen den Fall ernst und tun was. Vor Kurzem habe ich von meiner Händler erfahren, dass der Hobel noch monatelang herumgestanden hat, bis das Teil von Metabo abgeholt wurde ... :cry:

Nun habe ich den Hammer ADH 331 und habe mehr Spaß den je am Holzwerken. Ich kann Dir leider keinen günstigeren neuen Hobel empfehlen.

Viele Grüße

Olli
 
Moin

Die HC 260 von Elektra Beckum ist keine schlechte Maschine,ich hatte das Teil mehrere Jahre und hab damit auch einige Stiltüren gebaut.
Ging soweit alles recht problemlos.

Eine gebrauchte Maschine kann man für 300 bis 500 € kriegen,das Teil wurde sehr oft verkauft weil es damals ( um 1990 ) eines der ersten Geräte war mit dem man eigentlich recht ordentlich arbeiten konnte.
Und das für günstige 1298 D-Mark.

Wie die Qualität ist seit Elektra und Metabo sich zusammengetan haben kann ich nicht sagen.
Ob das Güde gerät baugleich ist kann ich auch nicht beurteilen,auch Metabo baut die Maschinen dieser Preisklasse sicher nicht selbst.
Sind eigentlich alles Chinageräte,mal bessere Qualität,mal schlechtere.

Daher auch die vielen (fast) baugleichen Geräte die sich da auf dem Markt tummeln.

@ Olli _T

Du durftest 2 Maschinen testen und hast bei einer Drehstrommaschine nicht geschaut wie verdrahtet ist ????

zur Hammer Maschine:
Kein schlechtes Teil,allerdings eben ne ganz andere Preisklasse.
Und für das Geld kauf ich dann lieber gleich eine gebrauchte SCM Maschine ( wenn der Platz reicht :D )

Wir haben selbst eine Felder KFS 37,war damals die einzige Maschine die klein und kompakt war und einen 250 cm Schiebeschlitten hatte.

Heute finde ich die Felder Maschinen einfach zu teuer,haben jetzt ja auch die etwas günstigeren Hammer Maschinen im Angebot.

Gruß
 
Hi

Schau mal hier :HC 260

600 € Sofortkauf kriegt der nie,einfach mal beobachten wie sich die Auktion entwickelt :wink:

Gruß
 
Hallo liebe Leut' ,
erstmal Danke für eure Antworten.
Hab mir inzwischen spontan 'ne gebrauchte Scheppach HM2 ( 230V)mit Fräseinrichtung gekauft. Keine Ahnung, wo bei der Maschine die Vorteile , bzw. Nachteile liegen , werde ich dann schon merken. Nicht i.O. ist in jedem Fall die Arretierung des abnehmbaren Abrichttisches, scheint an der Stahlblechkonstruktion zu liegen, die mit der Zeit dort wohl etwas ausleiert, bekommt man aber mit etwas improvisieren hin( hoffe ich).
In jedem Fall wäre ich für Tips und Tricks im Umgang mit dieser Maschine dankbar(suche original Bedienungsanleitung), auch was die Beschaffung von Ersatzteilen angeht, insbesondere für die Hobelmesser--und vor Allem, wie der Austausch und die Justierung dieser gemacht wird--- hab 0 Ahnung davon.
Nun denn, frohes Fest und guten Rutsch --- Stefan
 
Hallo,

der Grund für die Unzufriedenheit ist schnell genannt, die HC 260 C ist ein Maschine die aus China kommt, aber Metabo hat auch noch die in Meppen gefertigte HC 260 im Angebot, für 100€ mehr.

Verständlich das die Hammer für den 4-fachen Preis besser ist:)
 
Hallo zusammen,

habe gerade dieses Thema gelesen und möchte dazu meine Erfahrungen mit einer ähnlichen Hobelmaschine zum Besten geben.

Also ich habe mir vor einigen Jahren eine gebrauchte DeWalt (war zwischendurch mal ELU) geholt. Die Maschine ist jetzt über 20 Jahre alt und hobelt immer noch super!
Im Gegensatz zur Elektra kann man beide Abrichttische seitlich wegklappen und hat dann einen Dicktenhobel.

Das Messer ist 260 mm lang. Ich habe es umgerüstet auf dünnen Einwegmesserklingen weil ich das Teil zwar regelmässig brauche aber doch weniger beanspruche. Mit den dünnen Einwegmessern ist die Oberfläche wirklich wie poliert.

Die Maschine besteht aus einem Alugusskörper und ist somit verwindungssteif.

Der Motor ist ein kräftiger 400V Drehstrommotor und sehr durchzugsstark.
Der Vorschub (Dickte) erfolgt über zwei massive geriffelte Stahlrollen; die sind federnd gelagert, so dass sie bei großen Holzunebenheiten notfalls hochdrücken und nicht beschädigt werden.

Die Stärke ich bei der Dickte über ein massives Einstellrad sehr genau einstellbar. Die Abrichte hat einen Handgriff zur Einstellung. Max können 4 mm abgenommen werden; ich nutze das aber meist nie voll aus.

Jedenfalls kann ich diese Maschine sehr für den Hobbybereich empfehlen! Habe schon wohl viele 1000 Meter insgesamt damit gehobelt.

Die neuere Version gibts im Ebay um 1100 Euro; macht aber gegenüber meiner alten Version einen sehr "zierlichen" Eindruck. Stahlrohrbeine.....meine hat noch ein richtiges Vierkantgestell.

Ich glaube ich würde das alte Modell gebraucht einer neuen vorziehen; damals kostete sie neu um 2500,- DM glaube ich.

MfG

Martin
 
Hallo Martin,

ich kenne die alte Elu-ADH, eine wirklich empfehlenswerte Maschine!

Aber was hier als "plangefräster Aluminium-Druckguss" bezeichnet wird ist in Wirklichkeit Aluminium-Strangpressprofil, welches viel zu schwach geraten ist.
Die Folge ist ein Abrichttisch der bei leichtem Daumendruck nachgibt.
 
Du hast recht mit der "Neuen"; sieht ziemlich zierlich aus.
Darum hatte ich ja auch schon in meinem Bericht geschrieben, dass ich die alte als gebraucht vorziehen würde.
Die Maschinen sind aber -sogar bei Ebay- nur sehr selten zu bekommen.
Leider ist das bei vielen Sachen so, dass die gute alte massive Qualität kaum noch erreicht wird......alles wird genau berechnet bzgl. Beanspruchung, Statik usw. und dann kommen eben so "Spielzeuge" dabei heraus.

Genauso ist es ja mit den ElektroHandgeräten. Mit den Billigbohrmaschinen für 10 Euro schaufeln sich die Hersteller ihr eigenes (Umsatz-)Grab. Wer so ein Billigzeugs im Werkzeugschrank liegen hat, kauft sich eben keine gute Makita, Metabo und Co. mehr....die Billiganbieter schwimmen auf der Welle der Statistik: von 100 Rentnern die sich bei Aldi damit eindecken werden 90 die Maschine wohl nie einsetzen. Und dann rechnet es sich für den Anbieter auch 3 Jahre Garantie zu geben.
Aber auf Dauer rächt sich diese Marktüberschwemmung....

Ich kaufe lieber gute Sachen und habe ein Leben lang Freude daran.

Martin

Dietrich schrieb:
Hallo Martin,

ich kenne die alte Elu-ADH, eine wirklich empfehlenswerte Maschine!

Aber was hier als "plangefräster Aluminium-Druckguss" bezeichnet wird ist in Wirklichkeit Aluminium-Strangpressprofil, welches viel zu schwach geraten ist.
Die Folge ist ein Abrichttisch der bei leichtem Daumendruck nachgibt.
 
also ich habe auch noch die alte Dewalt und die hat definitiv einen Gusstisch (ich kann das beurteilen, bin Mitarbeiter einer Leichtmetallgiesserei)!
Die Qualität dieser Maschine ist nicht schlecht, allerdings habe ich noch den alten Blechanschlag und der lässt sich sehr schlecht einstellen. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich ihn durch was vernünstiges ersetzen.
 
Thema: Abricht/Dickenhobel Güde -- Elektra Beckum - baugleich???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben