100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" ??

Diskutiere 100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" ?? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, folgende Frage (ist ein wenig Off-Topic, trotzdem hoffe ich hier angesichts der vielen Experten einen auch für dieses seltene Thema zu...
J

jetski

Registriert
28.09.2011
Beiträge
25
Ort
Berlin
  • 100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" ??
  • #1
Hallo,

folgende Frage (ist ein wenig Off-Topic, trotzdem hoffe ich hier angesichts der vielen Experten einen auch für dieses seltene Thema zu finden):
Ich habe ein Büro in einem 100 Jahre alten ehemaligen Fabrikgebäude.

Das Gebäude wird mit einer alten Dampfheizung (ich denke Niederdruck- / Zweirohrsystem, glaube von Buderus) beheizt, einige Rohre etc. wirken als ob sie genauso alt sind wie das Gebäude selbst.

Nun hat der Vermieter vor kurzem die Heizung wieder in Betrieb genommen, doch jeden zweiten Tag fällt die Heizung wieder aus.
Im Betriebsraum leuchtet dann immer an irgendeinem Kasten eine Leuchte: 'Wassermangel'.

Ich frage mich: woran liegt's dass die Heizung dauernd ausfällt, und warum lässt sich das ja anscheinend so leicht vom Hausmeister wieder beheben?
Wollen Hausmeister und Besitzer die Mieter veräppeln, ist das irgendein kruder Trick, Heizkosten zu sparen (wird da etwa irgendeine Wasserleitung immer wieder auf und zu gedreht?).

Oder ist das ein normales Phänomen welches sich im Laufe des Winters 'von selbst' löst?
 
  • 100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" ??
  • #2
jetski schrieb:
Oder ist das ein normales Phänomen welches sich im Laufe des Winters 'von selbst' löst?
das wohl weniger, vermutlich ist die Heizung undicht und verliert Wasser. Bei diesem Alter wohl ein Wunder dass die sich überhaupt noch betreíben lässt.
 
  • 100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" ??
  • #3
Dampfheizung - man lernt eben nie aus :)
 
Thema: 100 Jahre alte Dampfheizung spinnt - "Wassermangel" ??
Zurück
Oben