10.8 V Ersatz Akkuschrauber für den IXO

Diskutiere 10.8 V Ersatz Akkuschrauber für den IXO im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen Ja mal wieder braucht einer Hilfe zum Akkuschrauber kauf. Also der Handtaschen Schrauber IXO der meiner Frau gehörte (Danke Amazon...
K

kukuk3000

Registriert
17.11.2012
Beiträge
3
Ort
Zuerich
Hallo Zusammen
Ja mal wieder braucht einer Hilfe zum Akkuschrauber kauf.
Also der Handtaschen Schrauber IXO der meiner Frau gehörte (Danke Amazon für die Rücknahme nach ca 1 1/2 Jahren) den aber auch ich häufig in Gebrauch hatte, sucht einen Nachfolger.
Und da ich sonst nur Kabelgebunde Geräte habe (was für meinen Gebrauch aktuell auch nicht verkehrt ist) sollte das neue Gerät aus der 10.8V Klasse sein ein Bohrfutter haben aber es sollten auch unkompliziert Bit’s montiert werden können
Ich fasse mal zusammen IXO von Bosch, als Nachfolger käme somit der Blaue Bosch GSR 10,8 in frage (Bosch grün habe ich 3 Geräte zuhause und bin nicht so wirklich davon überzeugt.)
Meine Metabo Schlagbohrmaschine (noch aus Hase und Schildkröten Zeit) ist ja nicht verkehrt somit kommt auch noch der Metabo PowerMaxx mit ins Rennen und da ich noch nen Makita Borhammer habe der auch zufriedenstellen läuft wird auch der Makita DF330 mit ins Rennen geschickt, fliegt aber nach kurzer Recherche im Netz wieder raus, wegen den Akkus die bei Makita nicht so das wahre sein sollen.
Als Favorit bleibt der Metabo PowerMaxx im Rennen da man hier das Bohrfutter entfernen kann (habe unterdessen aber das Gefühl dass das so „anstrengend“ sein kann dass man es doch nicht macht) und dann einfach so die 6 Kant aufnahmen nutzen kann.

So jetzt kommt das Forum hier ins Spiel und was muss ich feststellen da gibt es ja noch Festool CSX, sicher ein klasse Teil, der haben wollen Effekt hat auch schon eingesetzt, aber CENTROTEC eine tolle Sache aber jetzt alles darauf anpassen wird leider einfach zu teuer. Des Weiteren werde ich hier noch auf den Kress 108 AS-2 und 108 AS aufmerksam. Das ist wohl genau das was ich brauche ob jetzt mit oder ohne Winkelvorsatz spielt mal nicht so ne Rolle hatte ich beim IXO und war jetzt nicht so das must have, wenn das Set mit natürlich nur 10€ mehr kostet sage ich natürlich nicht nein.
So und nun kommen wir zu dem Punkt wegen dem ich das alles aufgeschrieben habe, reicht der 108 AS mit einem Gang oder Brauch ich die 2 Gänge und somit den 108 AS-2. Das Gerät soll beim Möbel zusammen bauen Helfen mal hier und da eine Schraube reindrehen oder mal schnell ein Loch bohren (aber nicht in der aktuellen Neubau Wohnung da kommt der Bohrhammer zum Zug). Sind die 2 Gänge so viel „besser / praktischer“ als der Eine?
Für die 1 Gang variante gäbe es gerade bei Westfalia.ch (http://www2.westfalia-versand.ch/sh..._3_setl_mit_2_akkus_und_weiterem_zubehoer.htm) ein Preislich attraktives Angebot, Ich Wohne in der Schwei. Oder soll ich mir die 2 Gang Variante zur Verwandtschaft nach D schicken lassen wo ich in 1 ½ Wochen sein werden, dann würde es wohl soetwas werden http://www.ebay.de/itm/KRESS-Akku-B...maschinen_Schraubendreher&hash=item19d6d0835c

Kress 108 AS/ -2 oder habt ihr noch was anderes was man mit ins Rennen schicke könnte?
Ich sage jetzt schon mal Danke für jeden Kommentar
 
Zum Bohren macht der 2. Gang schon Sinn! In Metall arbeitet man ab 8mm über 1000/min, in Holz weiß ichs nicht auswendig aber da können die Werkzeuge noch schneller drehen als in Stahl. Außerdem bietet der 108 AS-2 einen Hauch mehr Drehmoment als das 1-Gang-Modell das primär als Schrauber ausgelegt ist.

Ich besitze den Powermaxx als reinen Zweitschrauber, dafür ist er ideal, wenn er aber auch immer wieder mal bohren soll bzw. das Futter mal rauf und mal runter muss macht der Kress meiner Meinung nach mehr Spaß.

Der CXS ist nicht übel, für deine Bedürfnisse aber wohl "overkill" da ich nicht glaube dass er jemals seine ganzen Vorteile ausspielen kann und der Bosch oder der Makita bieten zu Kress oder Metabo keinerlei Vorteile.
 
Ein richtiges Wechselfutter macht schon mehr Laune, will ich auch nicht mehr missen. Würde auch die 2 Gang Variante nehmen, falls es der Kress werden soll. Eins würde ich aber beachten, die 10,V Schrauber sind doch deutlich kräftiger, aber auch größer als ein kleiner Ixo. Der ist schon wirklich sehr klein und handliche, mir aber auch für das meiste einfach zu schwach
 
Hi,

kukuk3000 schrieb:
Als Favorit bleibt der Metabo PowerMaxx im Rennen da man hier das Bohrfutter entfernen kann (habe unterdessen aber das Gefühl dass das so „anstrengend“ sein kann dass man es doch nicht macht) und dann einfach so die 6 Kant aufnahmen nutzen kann.

So jetzt kommt das Forum hier ins Spiel und was muss ich feststellen da gibt es ja noch Festool CSX, sicher ein klasse Teil, der haben wollen Effekt hat auch schon eingesetzt, aber CENTROTEC eine tolle Sache aber jetzt alles darauf anpassen wird leider einfach zu teuer.

im Festool ist auch eine Standard-Sechskantaufnahme.

Hier hat jemand mal beide Maschinen verglichen.
http://michael-hild.blogspot.de/2012/10/vergleich-metabo-powermaxx-12-vs.html

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

zum verlinkten Test möchte ich anmerken das es den Powermaxx mittlerweilen als "Pro"-Variante gibt die mit 2 Stück 4Ah-Akkublocks kommt. Die Akkus haben dann auch eine kleine Nase vorn so das der Powermaxx auch mit Bohrfutter stehen bleibt.

Mit Quick Futterwechsel kann er aber nicht geordert werden.
 
Hallo Zusammen
Vielen Dank schon mal für eure vielen Kommentare, somit würde ich einen Kress 108 AS-2 für ca. 130€ (Akku 2* 1.3 ah) inklusive Winkelvorsatz siehe hier http://www.ebay.de/itm/KRESS-Akku-B...r&clk_rvr_id=412426213745&hash=item19d6d0835c mit einem Metabo Pwermaxx für ca. 150€ (Akku 1* 1.5 ah + 1*3.0 ah) siehe hier http://www.ebay.de/itm/Metabo-Power...maschinen_Schraubendreher&hash=item519eea5571 in die Endauswahl nehmen. Wenn ihr ein „sinnvolleres“ Angebot für einen der beiden Schrauber kennt bitte Mittteilen.
So hier mal noch kurz die Plus und Minuspunkte
Kress
+ Bohrfutter kann problemlos abgenommen werden
+ Winkelvorsatz dabei (Set ohne kostet 10€ weniger)
- Akkus haben eine kleinere Kapazität
Ohne Wertung (Wie geht es mit Kress weiter?)

Metabo
+ Akkus haben eine grössere Kapazität
- Winkelvorsatz nicht dabei (Kostet zusätzlich 22€)
- Bohrfutter kann nicht so einfach abgenommen werden (Bohrfutter Einsätze für Bit Aufnahme sind vorhanden, somit nicht ganz so tragisch.

Ich weiss dass beim Kress ein Koffer dabei ist und beim Metabo eine Softtasche. Wobei ein schlechter Koffer Platz verschwendet und eine Softtasche hat in meinen Augen im privaten Gebrauch auch seine Vorteile (schätze ich aktuell sehr bei meinem Dremel) aus dem Grund nehme ich das mal nicht in die Wertung mit rein.

Was meint ihr die günstigere Kress mit Winkelvorsatz und einfach abnehmbarem Bohrfutter aber kleinerem Akku oder die wegen den grösseren Akkus (habe extra ein Modell mit grossem Akku gesucht wobei ich nichts mit 4.0 ah gefunden habe) leicht teurere Metabo wo es mit der Bohrfutter abnahme nicht ganz so leicht ist und ich wohl auf den Winkelvorsatz verzichten werden?
 
Ich schraube viel, 3Ah am Powermaxx hätt ich aber noch nie gebraucht... Zum Powermaxx hab ich einen Testbericht ins Forum gestellt (siehe Rubrik Testberichte). Wie gesagt, er ist nicht übel, aber ich sehe keinen Grund ihn an deiner Stelle dem Kress vorzuziehen.

Gut, "wie gehts mit Kress weiter" ... Wenn du ihn auspackst und es ist was kaputt dann kannst du ihn jetzt auch noch einschicken, i.d.R. ist es aber bei mäßigem Gebrauch so dass entweder am Anfang was kaputt wird oder eben wenn das Gerät am Ende der Lebensdauer ist. Ich würds dennoch "riskieren" und den Kress kaufen.
 
Hallo,

hab hier den Aktionsprospekt von der Hausmesse vorliegen Powermaxx Pro mit 2x4Ah Akkublocks, MetaLoc-Koffer, Winkelgetriebe, Lader und Bitset.
Dort ist auch eine Aktion drin wo für LTX Winkelschleifer, Schrauber und Akkuhammer der 3. Akku kostenlos zugepackt wird, alles 4 Ah´s.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Gut, "wie gehts mit Kress weiter" ... Wenn du ihn auspackst und es ist was kaputt dann kannst du ihn jetzt auch noch einschicken, i.d.R. ist es aber bei mäßigem Gebrauch so dass entweder am Anfang was kaputt wird oder eben wenn das Gerät am Ende der Lebensdauer ist. Ich würds dennoch "riskieren" und den Kress kaufen.

finde schon, daß man auch das mit einbeziehen sollte.
Kress gibt z.Zt. gar keine Garantie - nur noch die gesetzliche Gewährleistung.

Gruß, Glatisant
 
Moin,
ich selber hab den Metabo und kann zwei Dinge sicher sagen :
1. Solange du zwei Akkus hast und nur den Schrauber aber nicht gerade die Akkusäbelsäge nutzen willst hat ein 4Ah Akku keinen großen Sinn!
Bevor Akku Nr. zwei auch leer ist, ist der erste wieder geladen.
2. Den Kress Winkelvorsatz kenn ich nicht aber dervon Metabo hat eine recht schlechte Qualität und ist schlecht zu bedienen da er nicht um 90° abgewinkelt ist! Bei meinem hat sich gleich beim ersten Einsatz die Plastikdruckplatte aufgelöst :twisted:

Weiß nicht wo der Kress produziert wird aber der Metabo ist ein Chinese.
Natürlich kann man mit ihm arbeiten aber solche Sachen wie das aufgeschraubte Futter und der schlechte Winkelvorsatz stören mich immer wieder.

Gruß Heiko
 
Morsche,

@2 Gänge: Wenn du mit dem guten Stück auch viel bohren möchtest, dann macht eine 2-Gang-Ausführung durchaus Sinn. Bei einem Loch im Jahr kann man sich den 2. Gang sparen. Zum Schrauben braucht man den nicht. Ich persönlich würde nicht drauf verzichten wollen.

@Akku: Bei einem handlichen, schnuckligen 10,8V-Gerät würde ich keinen 3Ah od. 4Ah Akku haben wollen, der ist immerhin doppelt so groß und schwer als die mit 1,5Ah od. 1,6Ah. Die 3-4Ah machen nur Sinn, wenn du weitab vom Stromnetz arbeitest.
Für mich wäre wichtig, daß 2 Stück dabei sind un die in max. 45min geladen sind. Dann reicht wirklich ein Akku mit 1,3Ah aufwärts.... so schnell kannst du gar nicht schrauben, daß der eine Akku leer ist bevor der andere voll ist (außer du verschraubst durchgehend 5mm-aufwärts-Schrauben, aber dafür würde ich mir ein stärkeres Gerät holen).

@Winkelvorsatz: In den vergangenen 30 Jahren habe ich den nicht vermisst.

Den Kress, Metabo und Bosch hatte ich noch nicht in der Hand, aber den DeWalt DCD 710 S2 würde ich auch in den Vergleich mit einbeziehen.
 
Ich hab den Powermaxx mitm "kleinen" Akku und drehe damit über 100 4x40er am Stück ein, wenn der eine Akku leer ist dann ist auch der andre wieder voll.

Fürn Hausgebrauch sind über 100 Schrauben pro Akkuladung schon eine Ansage, wüsste jetzt nicht wozu ich größere Akkus brauche.

Beim Kress verhält es sich ähnlich. Und übrigens gibts in der (Preis)Klasse keinen einzigen Schrauber Made in Germany.
 
So ich melde mich mal wieder
Habe unterdessen auch ein Angebot für den Powermaxx mit zwei 4ah Akkus gefunden 238 Fr (http://www.fuxtools.ch/produkt.php?marke=10&hauptrubrik=490&unterrubrik=491&produkt=1480 das ist "nur" ca 40 Fr teurer als eines mit zwei 1.5 ah Akkus 195 Fr (http://www.fuxtools.ch/produkt.php?marke=10&hauptrubrik=490&unterrubrik=491&produkt=1462) und hat noch den Winkelvorsatz dabei.
Es hat mich doch gewurmt dass ich auf Anhieb nicht ein solches Angebot gefunden habe. Wegen den 40 Fr unterschied würde ich in diesem Laden sicher das "Grosse" Angebot nehmen wobei man sich da zurecht fragen kann wofür man bei einem solchen Schrauber 4 ah Akkus braucht, ich will damit nicht sagen dass solche Akkus unnütz wären aber eher bei grösseren Geräten doch angebracht sind.
Werde mal heute wohl einen Powermaxx anschauen gehen aber in einem anderen Laden wo es aktuell 33% Rabatt auf Metabo Geräte gibt. Wenn es ein passendes Angebot hat wird es wohl ein Powermaxx mit Vorort kauf werden und sonst der Kress übers Internet.
Wegen der Zukunft von Kress, wenn man jetzt ein Gerät von ihnen kauft so unterstützt man das Unternehmen auch in der schwierigen Zeit was ja für einen Garantiefall in der Zukunft auch wiederum positiv sein kann.
 
Ich sehe die 4Ah-Akkus eher negativ. Man soll den Akku ja auch ab und an mal ausleeren. Im Hausgebrauch ist es aber so dass man das wohl bei 4Ah-Akkus nie so recht schafft und sie verlieren schneller an "Kapazität" (sofern man beim Akku davon sprechen kann, ihr wisst was ich meine).

Bei einem Bekannten der einen Makita mit 3Ah Akkus besitzt ist der Effekt größer als die Alterung der Akkus des Zweitschraubers (10,8V DeWalt) durch das öftere Laden.
 
Raubsau schrieb:
Man soll den Akku ja auch ab und an mal ausleeren. [...] sie verlieren schneller an "Kapazität" (sofern man beim Akku davon sprechen kann, ihr wisst was ich meine).
Das galt mal für NiCd, die Zeiten sind schon lange vorbei. LiIo sollten sogar überhaupt nicht bis zum möglichen Ende entladen werden, sondern frühzeitig wieder geladen.
 
Ich spiele da eher auf die Lagerung an. Normalerweise lagert man die Akkus ja voll... sollte man aber eher nicht. Soweit ich weiß sind 40-60% ideal doch wer macht das schon mitm Schrauber?

Bei 4Ah hat man dann praktisch einen Akku so gut wie nur herumliegen und das über lange Zeit weil der andre im Gerät ist. Bei 1,3Ah Akkus nützt man die Akkus wenigstens gleichmäßig ab und sie werden nicht permanent voll geladen gelagert.
 
Thema: 10.8 V Ersatz Akkuschrauber für den IXO

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.359
Dirk
D
H
Antworten
10
Aufrufe
735
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
3
Aufrufe
705
Mathias K.
M

Neueste Themen

Zurück
Oben