Schnellkupplung für Argon Anschluss

Diskutiere Schnellkupplung für Argon Anschluss im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich besitze einen kleinen Inverter fürs WIG und Stabelektroden Schweißen. Manchmal möchte ich das Schweißgerät gerne transportieren...
R

Rompler

Registriert
16.12.2012
Beiträge
46
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

Ich besitze einen kleinen Inverter fürs WIG und Stabelektroden Schweißen.

Manchmal möchte ich das Schweißgerät gerne transportieren, falls es mal etwas mit Elektroden zu Schweißen gibt.

Das Gerät hat auf der Rückseite einen "Standard"?-Anschluss für den Schutzgas Schlauch mit 6mm Innendurchmesser. Nun sitzt der Schlauch wirklich sehr stramm auf diesem Anschluss und es ist jedes mal ein ganz schönes Geraffel, das Teil abzuziehen und wieder vernünftig auf den Anschluss zu bekommen.

Gibt es für diesen Anschluss auch irgendwelche Schnellkupplungen o.ä., die auch zuverlässig dichthalten?

140136_500_gal101.jpg
 
Ich hab ne ganz normale Druckluftschnellkupplung verbaut. Da der Schlauch hinter dem Regler kommt ist das vom Druck her kein Problem. Von der Dichtigkeit seh ich da erstmal auch keins, das Flaschenventil muss nach Gebrauch oder bei längeren Pausen eh zugedreht werden.


mfg JAU
 
Es gibt auch Spezielle Schnellkupplungen für Gase aber die sind recht teuer. Wie schon gesagt eine normales Druckluftkupplung tut es auch ohne weiteres.
 
Genauso hab ichs auch gemacht,wüsste auch nicht, daß ich Gasverlust durch die 08/15-Kupplung habe, ausprobiert habe ich es aber nicht - ist mein subjektiver Eindruck.

Der positive Nebeneffekt ist, wenn das Teil mal draußen zum E-Schweißen herhalten muss, hat man auch nicht noch nen Kilometer Schlauch mit dran und beim Wig-Schweißen auf der Baustelle kommt der andere, längere Schlauch mit Druckiminderer dann fix dran.

Ich hab vielleicht wens hochkommt, nen 3/4 m dran gelassen, dann ist das nicht so fummellig hinter dem Gerät die Kupplung anzustöpseln, und wenn das Teil zur Montage transportiert werden muss, wird der Schlauch um den Tragegriff "gewickelt".
 
Ich würde vermutlich trotz des eklatant höheren Preises zur NW 5 Kupplung greifen.
- Die Einbaukupplung zur Gerätemontage ist teuer, doch davon braucht man nur eine einzige. Das kann man überleben.
- Die NW 5 Kupplung ist merklich zierlicher, ist bei Festmontage also nicht so ein Riesenknubbel am kleinen Inverter.
- Es kann keiner versehentlich mal einen Druckluftschlauch anschließen... :roll:
 
Genau das war der Grund warum ich ne Schnellkupplung verbaut hab.

Der Druckminderer hat NW6, das Gerät NW8 und nen Schlauch dazu. Konnte aber keine 8er Tülle die zum Druckminder passt oder 6er Tülle fürs Gerät auftreiben. Aber Kupplung und Stecker(?) in 6 und 8, kurzer Fetzen 6er Schlauch - fertig war die Laube. :mrgreen:


mfg JAU
 
Also ich sage mal so, jemand der das WIG-Gerät mit dem Plasmaschneider verwechselt, der gehör eig gesteinigt. Sowas sollte wohl nicht vorkommen :lol:
 
Ich würde vermutlich trotz des eklatant höheren Preises zur NW 5 Kupplung greifen.

Seh da jetzt nicht wirklich einen Unterschied zu meiner Baumarktkupplung, aber wurden hier nicht in einem anderen Thread so ein paar schwarze-grüne Spezialsicherheitskupplungen verlinkt?
Die gefielen mir wirklich gut, waren aber doch wirklich ne Ecke teurer.

Also ich sage mal so, jemand der das WIG-Gerät mit dem Plasmaschneider verwechselt, der gehör eig gesteinigt. Sowas sollte wohl nicht vorkommen :lol:

...da war auch mein Gedankengang, ob dann ein Plasma draus würde... :mrgreen:
 
So viel teurer sind Kupplungen der NW 5 aber irgendwie nicht.
Ist ja auch alles Gewicht was man schleppen muss...
Da ich die eh am Schlauchpaket habe, hat sich sowieso ein gewisser Bestand ergeben...
Wichtig wäre mir am Gerät eine Kupplung zu haben und keinen Stift.
 
Ich hab an meinen Druckminderern (Argonflasche, CO2-Flasche) jeweils eine NW5 Kupplung dran und an allen Abnehmergeräten ein Stückchen Schlauch mit Nippel.
Zusätzlich hab ich noch einen Verteiler fürs Formieren mit Argon, da ist der Eingang ein Nippel und jeweils eine Kupplung am Ausgang.
Für mich stellt dies die optimale Lösung dar, weil ich alles untereinander austauschen kann und sich die Kosten in Grenzen halten.

Gruß,
Felix
 
Ich danke für eure Hilfe Leute!

Ich habe mir jetzt eine Schnellkupplung+Tülle aus dem Baumarkt gekauft.

Vom Schweißgerät mit einem Ministück Schlauch auf die Tülle, und daran dann die Schnellkupplung mit Schlauch an die Gasflasche.

Ich habe auch mal eine Nacht lang Druck auf dem Schlauch gelassen und es ging kein bisschen verloren - die Kupplung hält also auch dicht. :bierchen:
 
Bei mir in der Garage hängen direkt am Kompressorkessel 20m Schlauch, da sind 2 Kupplungen/Nippel dran bis zur Entnahmestelle - und hier dann nochmal eine Kupplung/Nippel. ... Wenn ich keine Druckluft brauche, dann muss ich schon ein paar Wochen warten, bis der Kompressor wieder anläuft. Also auch fast kein Verlust.

Ich denke, so lange man die Nippel/Kupplungen gut behandelt halten die schon eine ganze Zeit dicht.
 
Thema: Schnellkupplung für Argon Anschluss

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben