Flüssig-Kunststoff überstreichen

Diskutiere Flüssig-Kunststoff überstreichen im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hey, da ich ja gerade dabei bin mir einen Werkstattraum herzurichten durfte natürlich auch die Bodenbeschichtung nicht fehlen. Ich habe mich für...
E

Epiphaneia

Registriert
08.05.2012
Beiträge
1.366
Ort
BaWue
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #1
Hey,

da ich ja gerade dabei bin mir einen Werkstattraum herzurichten durfte natürlich auch die Bodenbeschichtung nicht fehlen.

Ich habe mich für Flüssig Kunststoff vom Hornbach entschieden, eine recht günstige Alternative zu 2 Komponentenbeschichtungen. Ein Fehler wie ich feststellen musste, ein Tipp, kauft eucht keinen Flüssig-Kunststoff, das macht einfach keinen Spaß diese Masse zu verarbeiten, ganz abgesehen davon dass man das verwendete Malerzeug danach wegwerfen kann, die Hände wohl für Tage aussehen wie sau und der Geruch das ganze Haus unbewohnbar macht.

Zu meiner eigentlichen Frage, ich will keinen weiteren Anstrich mit diesem Zeug machen, bin aber auch durch die fragwürdige Deckkraft dazu gezwungen noch etwas zu unternehmen.
Ist es möglich nach der Trocknungszeit des Flüssig-Kunststoffes eine Betonfarbe in 1-2 Schichten aufzutragen oder wird dabei der Kunststoff wieder zähflüssig?

Die bei der Verarbeitung entstandene Fadenbildung möchte ich bei einem Anstrich mit Betonfarbe gerne vermeiden.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß
Chris
 
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #2
Epiphaneia schrieb:
Ein Fehler wie ich feststellen musste,
Warum?

ein Tipp, kauft eucht keinen Flüssig-Kunststoff, das macht einfach keinen Spaß diese Masse zu verarbeiten, ganz abgesehen davon dass man das verwendete Malerzeug danach wegwerfen kann, die Hände wohl für Tage aussehen wie sau und der Geruch das ganze Haus unbewohnbar macht.
Jetzt sag nicht, dass ist dein einziges Manko?
 
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #3
@Dirk:

Nein :mrgreen: natürlich nicht.

Die Masse lässt sich einfach nicht schön verarbeiten, sie ist nur schwer streichfähig, sie trocknet sehr schnell an was dazu führt dass man sie abzieht wenn man dann nochmal drübergeht mit der walze.

Die Reichweite wird um mehr als das doppelte unterschritten und und und.

Das sollte beide deiner Fragen beantworten :wink:
 
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #4
so hart es ist..
Das alte Zeug muss wieder runter, sonst wird das nie ordentlich...
 
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #5
Meinst du nicht, dass ich den Flüssig-Kunststoff überstreichen kann?
 
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #6
Klar kann man das.
Dann ist es halt schitte... :D

Wenn das Zeug so schon nicht richtig hält, sorry ich glaube an einen Verarbeitungsfehler, dann runter damit. Hast Du grundiert? Wenn ja, womit?
Jeder folgende Aufbau kann ja nur so gut haften wie der Unterbau.

Ist extrem unschön, aber das einzig seriöse.
Nur wie ausbauen?
Hast Du mal probiert ob es mit einem Dia-Schleiftopf schliert?
Falls nicht ist das Zeug schnell raus.

Wie groß ist die Fläche?
 
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #7
Die Fläche ist rund 15m².

Zu entfernen habe ich es noch nicht probiert, habe ja erst heute Abend den Anstrich gemacht und insofern noch keine Maßnahmen zum entfernen vorgenommen.
Der Flüssigkunststoff ist ja auch keine dicke Schicht die da aufgetragen wurde, das wird ja wie Farbe nur verstrichen/gepinselt.

War auch gerade nochmal im Keller und hab mir das angeschaut.

Halten tut das Zeug schon, das ist nicht das Problem, ich frage mich nur ob der Kunststoff wieder zähflüssig wird und anfängt Fäden zu ziehen wenn ich da mit Betonfarbe drüber streiche.

Ich kenne mich in der Bauchemie nicht gut aus und weiß nicht ob es zu diesem Effekt kommen kann.
 
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #8
Nur mal nebenbei: Du baust mit Styrol. Ein Baugift (!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Styrol

Epoxidharz wäre zwar erstmal, bis es ausgehärtet ist, auch nicht besser, aber danach völlig unbedenklich.

Die Temperaturen sind momentan günstig für so etwas.
Welche Temperatur hast Du auf dem Boden?
Lt. Datenblatt nach 12h übersteichbar.
Wenn es wirklich haftet: Ich würde nun einfach einen oder zwei weitere Anstriche tätigen, mit dem gleichen Zeug.
Zu verlieren gibt es nun auch nicht mehr viel..
Besser wäre einen Pflasterstein o.ä. mit der gleichen Charge zu beschichten um zu schauen wie gut es sich entfernen lässt.

Trägt die Ware ein MHD? Ist das evtl. überschritten/ Ware überlagert?

PS: Klar, Epoxi wäre teurer gewesen, aber bei der Fläche vllt. 20€?!
 
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #9
:shock: Das mit dem Styrol wusste ich nicht...

Die Temperatur auf dem Boden kann ich dir leider nicht sagen.

Auf dem Eimer steht ein MHD aber das liegt im Jahre 2020 insofern sollte es deswegen keine Probleme geben.

Epoxi wäre mich wohl so 60-70€ teurer gekommen.
 
  • Flüssig-Kunststoff überstreichen
  • #10
Thema: Flüssig-Kunststoff überstreichen
Zurück
Oben