Alten sehr hartnäkigen Styroporkleber entfernen

Diskutiere Alten sehr hartnäkigen Styroporkleber entfernen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - heya ich hab ein (für mich) mächtiges Problem bei meiner aktuellen Wohnungsrenovierung bzw. eher kernsanierung. Die Wh an sich eh nicht gerade...
W

W1nter

Registriert
17.05.2010
Beiträge
131
heya

ich hab ein (für mich) mächtiges Problem bei meiner aktuellen Wohnungsrenovierung bzw. eher kernsanierung. Die Wh an sich eh nicht gerade nett was die Sanierung betrifft ( Fliesen auf Fliesen / 4 Lagen Tapete aufeinander überall etc. ) und zudem hat der Vorbesitzer quasi alle Decken mit Styropor abgeklebt der jetzt weg muss, weil Häßlich - alte tapete drunter etc.

Problem: Der Typ war alles andere als sparsam mit dem Kleber, und hat die Styroporsch*****e direkt auf den Putz geklebt, dort wo es auf tapete war ist es kein Problem. Der Styropor ist komplett unten, aber dicke fette kleberreste sind noch an der Decke - die Kleberreste sind teilweise Tellergroß und zum Teil 4 mm dick, und dicht an dicht aneinander.

Mit dem Spachtel alles runterzuholen ist ein unding. Mit nem E-Schaber, gehts genausowenig, mit nem Exzenter tut sich da auch nix, und mit ner Flex (+Fächerscheiben) gehts zwar, da hole ich aber zu viel Decke mit runter und es macht einen Mordsdreck.

Natürlich könnten wir alles mit OSB-platten abdecken, aber aus kosten und aufwandsgründen wäre das aber nur ne Notlösung.

Hat also jmd. ne Idee wie ich schnell und effizient den Kleber von der Decke holen kann?

greetz
 
Dispersionskleber...
Teufelszeug.

Gibt es ein paar Möglichkeiten..
- mechanisch entfernen (Sanierungsfräse). Aber Vorsicht: Die Arbeit ist, vor allem da über Kopf, nicht zu unterschätzen, vom Dreck mal ganz zu schweigen.
- Beispachteln/ Überarbeiten, wird auch nach dem Abfräsen notwendig.
- Mit GK/ GF-Platten verkleiden

Ich würde, wenn es die Höhe zulässt, Variante 3 nehmen. Eine Installationsebene macht sich in der Decke immer gut :wink:

Quizfrage: Mietwohnung?
 
nee Eigentum und für Eigennutzung.

Hätte ich gewusst was da mit dem Styropor auf mich zukommen würde, hätte dankend abgesagt - jetzt ist es zu spät :(

hab mir grad pics von der Sanierungsfräse angeschaut - das Grundgerät sieht ja ähnlich wie nen Winkelschleifer aus - mit dem speziellen Aufsatz eben - gibts den evtl. für nen Winkleschleifer auch seperat?
 
Würde auch sagen, Sanierungsfräse, mit einen möglichst starken Sauger + Schutzbrille + Schutzmaske.
Bei kleinere Flächen würde auch der FeinMultimaster mit Raspelaufsatz funktionieren

Schau mal bei Eibenstock oder wenn du mehr ausgeben möchtest, bei Protool.
 
Solche Fräsköpfe kosten schnell gerne mal 3-500 Euro... zzgl. Fräsenpreis. Und einen Staubsauger der das mitmacht brauchst Du auch.
Da gibts schon ne Menge m² GK für.
Von einem Umbau eines Winkelschleifers (vor allem 0815) würde ich absehen. Aber nur mal aus Spaß: Halt Deinen Winkelschleifer mal 15 min in kreisenden Bewegungen unter die Decke... :wink:

Das andere Problem sehe ich nach dem Fräsen... Wenn Du nicht schon 200 Decken verputzt hast, wird es beim ersten mal kaum sonderlich gut gelingen... rein optisch, von dem Material was herunterfällt ganz zu schweigen :wink:
 
schrauberman schrieb:
Bei kleinere Flächen würde auch der FeinMultimaster mit Raspelaufsatz funktionieren

mit dem Ding liebäugel ich eh schon - da auch die Fensterbänke rausmüssen, da neue fenster reinkommen werden, bzw. müssen.

Naja kleinere Flächen... die betroffenen Räume/Decken haben rund 15 qm - davon gibts ~ 3 - bei den anderen ist tapete drunter, d.h. dort geht das zeugs mit dem E-schaber /Spachtel gut weg.

ok- Fräse ist wohl nicht drinne - preislich gesehen.

ja das mit den kreisenden Bewegungen über Kopf macht keinen Spaß - habs schon ausprobiert :(

Mit den Decken verputzen würde hinhauen - da lass ich meine Schwiegermutter antanzen - die soll recht fit darin mittlerweile sein ( die hat alleine etliche Decken in 2 Einfamilien -Häusern verputzt )
 
na klar - das sieht spitze aus! Das könnte auch wirklich gut hinhauen. Hab gar nicht an meinen Bohrhammer gedacht. Ich versuch gleich morgen ne Stelle mit mit meinem Fließen Meisel ( der sieht ähnlich aus nur halb so breit ) zu bearbeiten.

Danke für den Tip :top:
 
Zum Test reicht sicher der vorhandene.

Aber: Wenn Du die 25 Euro über hast, lohnt sich das. Der gezeigte Meißel ist recht kurz, dabei sehr breit - dürfte also noch so gerade was ankommen.
Für die Arbeit würde ich schon aus Prinzip den "schärfsten" Meißel nehmen den ich bekommen kann, dann stehen die Chancen recht gut relativ wenig vom Putz darunter zu beschädigen.

Gibt es von Heller auch für 17 Euro :wink:
http://cgi.ebay.de/Heller-SDS-plus-...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item20b60d4089
 
Vielleicht noch ein Tipp für die Räume wo Tapete darunter ist:
Vorher mit der Nagelwalze ordentlich perforieren und mit heißem Spüliwasser oder Tapetenlöser einstreichen. Wenn Du einen Dampfreiniger hast, geht auch der. Dann staubt es auch nicht so.
Anschließend die Kleisterreste sorgfältig abwaschen und gut trocknen lassen.
Was für Putz ist es darunter?

Viel Erfolg schon mal, berichte doch ob es geklappt hat.
 
klar hab ich 25 über und 17 erst recht :wink:

das Ding wird auf jeden Fall gekauft. Mal schauen ob der örtliche Fachhändler um die Ecke solche Teile hat / bzw. was sie bei ihm kosten :p -> schweineteuer der Laden.

Auch für die restlichen Fließen in der Küche + Gästebad würde der breite Meißel sicherlich nen tollen Job machen, von daher lohnt sich das auf jeden Fall.

Jo danke für deine Tips - ich werd dann vorraussichtlich heut abend berichten obs geklappt hat.
 
So es funzt mit dem Fließenmeisel, den ich nochmal angeschärft hab. :) Allerdings mit teilweise viel Decke :( - naja dann muss die halt später verputzt/verspachtelt werden.

Den Breiten Putzmeisel, werd ich wohl bei den örtlichen Fachhändlern nicht bekommen. Der meinte zu mir "sowas gibts net" .... aha ... stattdessen wollte er mir nen Flachmeisel andrehen. :roll: Der Fachhändler ist allerdings kein kleines Kabuff in Dönerbudengröße, sondern der größte der Stadt, mit dem größsten und besten Sortiment. Und bei dem anderen kleineren brauch ich dann wohl gar nicht erst antanzen. Zudem erzählte er mir irgendwas von, das die kleinen 3kg Hämmer (SDS+) Arbeiten mit so breiten Meisel nicht verkraften würden und recht schnell den Löffel abgeben würden. Ist da was dran?
 
ich hab mir schon gedacht, dass der nicht so einfach zu bekommen ist.
Bei 5cm ist hier auch der Bart ab.

Es stimmt, dass nicht mehr ganz so viel Power an der Decke ankommt (daher ist der Meißel ja schon kürzer) - aber kaputt geht der Hammer dadurch sicher nicht. Dadurch wird auch etwas weniger "Decke" mitkommen.
 
Thema: Alten sehr hartnäkigen Styroporkleber entfernen
Zurück
Oben