[Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?

Diskutiere [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tag zusammen, mein Vater möchte gerne einen neuen Hochdruckreiniger. Einsatzzweck: Reinigung von Terrasse, Hofeinfahrt, Gartenmauer, PKWs...
S

snoom

Registriert
03.03.2012
Beiträge
7
Ort
Bamberg
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #1
Tag zusammen,

mein Vater möchte gerne einen neuen Hochdruckreiniger. Einsatzzweck: Reinigung von Terrasse, Hofeinfahrt, Gartenmauer, PKWs, Fahrräder
Er will etwas qualitativ hochwertiges haben mit "viel Leistung". Also ich ab zur Kärcher-Homepage, Kategorie "Premiumklasse". Da war er, der Kärcher K 7.710 T400. Nett, 3 Jahre Garantie. Also ab ins Netz: 439,-€ inkl. Versand. Bestellt.

Vor zwei Stunden die Nachricht vom Händler: angeblich "ausverkauft". Nun denn, egal. Wir haben ja noch einen Bekannten, der bei einem "echten" Fachhändler. "Habt Ihr Kärcher?". Nein, sie haben "Känzle" im Angebot. "Wer?"

Also ab ins Netz und hier ins Forum gegangen und u.a. die Einkaufshilfe gelesen. Interessant, worauf man so alles achten soll...

Nun denn, eine klare Kaufempfehlung hier im Forum geht an den Kränzle K 2160 TS T.

Aber reicht nicht auch ein K1151? Und was ist denn bitteschön der Unterschied zwischen einem K2160er und einem 160TS-T? Ist der "Profi"-Schriftzug das einzige? Laut Forum gibt es noch einen alten"160"er mit weißem Gehäuse. Im aktuellen 2012er Prospekt ist aber auch noch ein solcher drin.

Fragen über Fragen, also was nehmen?


Update: Da ich gerade am lesen bin: Ok, der 160er ist kurz gesagt kräfter, hält mehr aus. Aber warum gibt es diesen noch am Markt? Oder gab es einen Hardwarewechsel zwischenzeitlich und es gibt einen neuen? Die zugehörige Artikelnummer ist laut 2012er Prospekt die "41.230 1".
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #2
Weiter im Text: Mir wurde erzählt, dass die Kränzle bis zu 2 Stunden auch leer laufen könnten, ohne dass irgendetwas kaputt gehen würde. Wieso hat man dann am 160er einen extra Wasserbehälter angebracht und an anderen nicht?
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #3
Hallo

2 Stunden ganz ohne Wasser würde ich auch einem Kränzle nicht zumuten wollen. Ich hab noch das Ururaltmodell HD12/130 mit 130Bar(Arbeits-, nicht Abschaltdruck). Den haben wir mal vesehentlich, weil mein Vater den Schlauch abgemacht hat eine Stunde "ohne" laufen lassen. Er hat dann ein klein wenig geleckt(tröpfchenweise) aber ansonst noch Jahrelang tadellos funktioniert. Mittlerweile hab ich diese ersetzt und weis, dass Kränzle jetzt direkt an der Wasserseite andere, härtere und graphitbeschichtete Manschetten verwendet die den Trockenlauf noch besser abkönnen.
Besser abkönnen tun das sicherlich die 160er als die 1151er weil die "teuren" alle langsamläufermotoren mit 1450U/min haben während der 1151 ein sogenannter Schnelläufer mit 2900U/min ist.
Die Wasserkastengeschichte kommt von der Vorschriftenlage her.
In D ist es seit einigen Jahren Vorschrift, dass vor solchen Geräten ein sogenannter Rohrtrenner oder Rückflußverhinderer montiert sein muss. Es hält sich zwar kaum jemand daran ist aber so. Mit dem Wasserkasten der Vorschrift genüge getan weil der HD so bei Fehlfunktion kein Wasser in das Trinkwassernetz zurückdrücken kann. Der weitere Zusatznutzen ist, glaub ich auch, im Prospekt beschrieben: Du kannst so die Reinigungsmittel unter Druck auftragen und sparst Dir die ansonst im Druckweg befindliche Venturidüse für die Reinigungsmittelansaugung die auch wieder ein paar Bar Druck stibiezt. Ich hab bei meinem Gerät, weil ich die Funktion nicht brauche die Düse einfach etwas aufgebohrt...

Zu den Feinheiten zwichen den K2160 und dem 160 wkann dir sicherlich Thorsten noch was sagen.

Gruß PS
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #4
Danke für die Hinweise. Am liebsten würde ich den 160er kaufen. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der wohl "alten" weißen Variante und der "hellblauen"?

Eine vollkommen andere Version wäre der 1150. Ohne "T" nochmals günstiger und für meinen Vater vermutlich auch mehr als ausreichend? (Aber der hat doch schon wieder einen "bösen" 2800er Motor...)

Dann gibt es ja auch noch die tragbaren Hochdruckreiniger von Kränzle. Ist die Frage, ob es Spaß macht 20kg herumtragen zu müssen. Der interessantere 10/120 hat zwar eine Wasserleistung von 10l/min, aber ebenfalls einen 2800er Motor.


@Thorsten: Deiner FAQ ist einfach genial. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, eine Rubrik ala "Vergleich von Hochdruckreinigern) bei Wikipedia zu erstellen, in der (je nach Preisklasse(UVP)) die Geräte anhand Deiner erwähnten Unterscheidungsmerkmale mit verglichen werden?
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #5
Ich hab den 1150T gleich zweimal und kann Dir nur sagen: Kauf nicht den ohne T. :mrgreen:
Die fehlende Schlauchtrommel fehlt Dir ab der ersten Minute und sie läßt sich beim 1150 nicht nachrüsten.

Für das was Du und Dein Dad mit dem HDR vorhaben ist ein 1150T oder ein 1151T ausreichend.
Wer bis hierher mit einem Kärcher gearbeitet hat weiß ja gar nicht was ein guter HDR wirklich kann.

Nur wenn es des Mannes Zweitgehirn unbedingt braucht dann solltest Du was größeres kaufen.
Zum Posen vor den Nachbarn zbsp. *harhar*
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #6
Hallo snoom,

zunächst einmal ein Herzliches Willkommen in dieser Runde. :)

Es freut mich, wenn Dir meine kleine Kaufberatung für Hochdruckreiniger einige Denkanstösse gegeben und auch Fragen aufgeworfen hat. Genau das war meine Absicht. Die Frage nach dem weltbesten Hochdruckreiniger läßt sich genauso wenig pauschal beantworten, wie die Frage nach dem weltbesten Auto. Schließlich eignet sich ein VW Golf nicht wirklich, um damit bei einem Formel 1 Rennen teilzunehmen. Und für einen Familienvater mit 3 Kindern ist ein Ferrari auch nicht das ideale Fortbewegungsmittel. :lol: Die zentrale Frage ist also immer der Anwendungszweck, die Erwartungen an die Haltbarkeit und natürlich auch das Budget.

Über eine entsprechende Wikipedia-Seite hatte ich bereits mal nachgedacht, wäre aber ein Mammut-Projekt, für das mir einfach die Zeit fehlt. Schließlich bin ich rein privat hier tätig und muß tagsüber auch noch meine Brötchen verdienen. :wink:

Zu Deinen Fragen: Der Kränzle 160 TST wird seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr produziert. Im Handel findet man jedoch noch (meist reduzierte) Ausstellungsstücke oder Restbestände. Das wirft die Frage nach einer langfristigen Ersatzteilversorgung auf. Grundsätzlich können wir auch heute noch die Verschleißteile und Funktionsteile für Geräte liefern, die 20 Jahre und älter sind. :D Schwierig kann es aber schon mal mit Verschalungsteilen werden, die für die Funktion nicht unbedingt zwingend notwendig sind.

Als Nachfolger für diese "alten" 160-er hatten wir dann die blau/graue PROFI-Serie vorgesehen. Also, den PROFI 160 TST mit der Art.-Nr. 412301. - Ausdrücklicher Hinweis: Mir ist speziell ein Online-Shop bekannt, in dem irrtümlicherweise im Text dieser PROFI ausgelobt, jedoch ein alter 160 TST abgebildet wird. :cry: Hier ist Vorsicht geboten! - Also, die PROFI-Serie ist blau/grau! Dies ist jedoch nicht der einzige Unterschied. Die PROFI-Serie hat auch eine etwas größere und robustere AM-Pumpe und eignet sich auch für den industriellen Einsatz. Z.Bsp. sind hier bereits Rollenlager im Antrieb verbaut, während die kleineren APG-Pumpen noch mit einem Kugellager ausgestattet sind.

Dadurch wurden die PROFIs natürlich um einiges teurer als die vorhergehende, weiße 160-er Generation. :( Mit den unumgänglichen Preissteigerungen für Material- und Personalkosten der letzten Jahre landeten wir mit dem Verkaufspreis leider inzwischen über der psychologischen Grenze von 1000,00 €. :shock: Für einen privaten Endverbraucher ist der PROFI somit nur noch sehr selten eine echte Alternative zu einem 1151 T oder einem alten, weißen 160 TST.

Deshalb haben wir vor ca. 2 Jahren den 2160 TST ins Programm aufgenommen, der preislich zwischen dem 1151 und dem PROFI 160 TST liegt. Der 2160 TST verfügt im Wesentlichen über die gleiche Motor-Pumpen-Kombination wie der alte, weiße 160 TST, wurde jedoch in vielen Details verbessert. Robusteres Gehäuse, größere Schlauchtrommel, robustere Gummidämpfer als Auflage... etc.

Das zukunftssicherste (Stichwort: Ersatzteilversorgung) Gerät für einen privaten Endverbraucher, der ein besonders langlebiges Gerät mit einem langsamlaufenden Motor sucht, ist in meinen Augen daher der 2160 TST. Eine sehr ausgereifte Pumpentechnik, ein sehr stabiles Chassis und dennoch noch handlich und komfortabel.

Reinigungsmittel werden von privaten Endverbrauchern im Alltag wirklich nur sehr, sehr selten benötigt und genutzt. Das sollte daher kein kaufentscheidendes Kriterium sein, da ein Reinigungsmittelauftrag ohnehin besser und effektiver mit einem Drucksprühgerät
http://www.kraenzle.com/fileadmin/r...Broschüre Sprühgeräte und Reingungsmittel.pdf
vorgenommen wird.

Der Wasserkasten dient nicht nur zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen, sondern schützt zudem die Pumpe vor Wassermangel (ist ein großer Unterschied zum Betrieb ganz ohne Wasser!), der häufig zur Zerstörung der Pumpe führt. - Bei einer Wassermenge von 11 l/min ist diese Gefahr allerdings noch relativ gering, da die meisten Wasserleitungen in Europa erheblich mehr hergeben.

Der 1151 ist ein Schnellläufer mit 2800 U/min und ist in meinen Augen daher ein Gerät für den rein privaten Einsatz, obwohl er bei anderen Herstellern sicherlich schon ein "Premiumgerät" wäre. :wink: Das ist eben auch eine Frage, welche Ansprüche ein Hersteller an sein eigenes Programm stellt. (Das ist jetzt keineswegs arrogant gemeint, sondern eben auch eine Preisfrage.) Er entspricht und übertrifft teilweise die K7-Serie von Kärcher.

Fazit: Ein 1151 T würde für Eure Zwecke "ausreichen". Legt Ihr jedoch Wert auf etwas mehr Leistung und insbesondere auf mehr Langlebigkeit, so würde ich Euch den 2160 TST empfehlen, der für Eure Anwendungen sicherlich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.


Beste Grüße


Thorsten
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #7
Hallo moto,

kleine Korrektur: Seit Baujahr ca. 2009 läßt sich auch bei einem 1150 und 1151 die Schlauchtrommel nachrüsten, nachdem der Pumpenkopf in der Serie etwas verändert wurde. :D

Und ein 2160 TST ist wirklich nicht nur Posing vor den Nachbarn. Er hat tatsächlich mehr Leistung und ist das professionellere Gerät. Sorry! :oops:

Thorsten
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #8
Aha, da habt ihr wieder was dazugebaut und mir nicht Bescheid gesagt.
Zu "meiner Zeit" ging das noch nicht.

Zum Posing: Ich hab das nicht negativ gemeint. Vor den Nachbarn kann man gar nicht genug Posen. :mrgreen:
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #9
Thorsmen schrieb:
zunächst einmal ein Herzliches Willkommen in dieser Runde.
Dankeschön
Thorsmen schrieb:
Über eine entsprechende Wikipedia-Seite hatte ich bereits mal nachgedacht, wäre aber ein Mammut-Projekt, für das mir einfach die Zeit fehlt.
Eigentlich reicht für den Anfang eine Tabelle mit Überschriften, die aus Deinen Merkmalen besteht. Das Befüllen mit Produkten soll ja dann durch "die Community" mit übernommen werden.
Thorsmen schrieb:
Mir ist speziell ein Online-Shop bekannt, in dem irrtümlicherweise im Text dieser PROFI ausgelobt, jedoch ein alter 160 TST abgebildet wird. :cry: Hier ist Vorsicht geboten!
Diesen Shop mit dem 749er Angebot habe ich auch entdeckt...
Der 1151 ist ein Schnellläufer mit 2800 U/min und ist in meinen Augen daher ein Gerät für den rein privaten Einsatz, obwohl er bei anderen Herstellern sicherlich schon ein "Premiumgerät" wäre. :wink: Das ist eben auch eine Frage, welche Ansprüche ein Hersteller an sein eigenes Programm stellt. (Das ist jetzt keineswegs arrogant gemeint, sondern eben auch eine Preisfrage.) Er entspricht und übertrifft teilweise die K7-Serie von Kärcher.
Fazit: Ein 1151 T würde für Eure Zwecke "ausreichen". Legt Ihr jedoch Wert auf etwas mehr Leistung und insbesondere auf mehr Langlebigkeit
Das darfst Du mir doch mir nicht in meiner jetzigen Situation sagen. Was soll ich mir denn aus diesen Aussagen zusammenbasteln:

Die 115*er Sere ist also, wenn man "insbesondere" auf die "Langlebigkeit" schaut, nicht so toll... Und sie entspricht in großen Teilen eigentlich der K7er-Serie von Kärcher. Nur "teilweise" ist diese besser :kp:

Dabei hatte der obige Shop auch ein sehr interessantes Angebot für einen 1150T mit Rohr-, Dachrinnen- und Flächenreiniger drin...
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #10
Das darfst Du mir doch mir nicht in meiner jetzigen Situation sagen. Was soll ich mir denn aus diesen Aussagen zusammenbasteln:

Doch, darf ich! Es ist ja Wochenende, ich bin als Privatperson hier und muss Dir nicht das Leben leicht machen. :lol: :lol: :lol:

Ich habe vor ewigen Zeiten mal ein wenig Maschinenbau studiert, arbeite aber nun seit über 20 Jahren im Vertrieb. Manchmal steht der Techniker dem Vertriebler im Weg und umgekehrt. Ich bin eben kein reiner Verkäufer. :? Als Solcher hätte ich es mir jetzt wahrscheinlich leicht gemacht und Dir den 1151 "verkauft", weil Du bei dem Preis sofort unterschrieben hättest, während Du über den Mehrwert eines 2160 TST erst nachdenken mußt. :wink:

Aus Deinem Eingangsposting hatte ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass Du besonders viel Wert auf Qualität, Leistung und Langlebigkeit legst. Daher meine ganz klare Empfehlung zum 2160 TST, auch bei rein privatem Einsatz.

Sollte ich allerdings den Eindruck erweckt haben, dass der 1151-er kein langlebiges Gerät ist, so war das nicht meine Absicht. Ich denke, genügend Forenmitglieder können inzwischen das Gegenteil bezeugen. :D Bei einem Gespräch unter Fachleuten würde man einen 1151 T sicherlich immer mit einem Kärcher HD 6/12-4 CX Plus oder bestenfalls einem HD 5/15 CX Plus vergleichen. Also, Geräte aus der professionellen Kärcher-Linie. Laien vergleichen hier jedoch gerne mit dem K7, also einem Gerät aus der Consumer-Linie. Dieser Vergleich hinkt schon wegen der Literleistung, aber auch wegen der verwendeten Materialien. Dies sind jedoch Kriterien, die man nur "erfühlen" kann, wenn man so ein Gerät mal selbst in der Hand hatte und auch sogar zerlegt hat. Solche Vergleiche würden hier einfach zu weit führen, da viele Leser die Geräte leider nur aus Prospekten oder gar aus Internet-Shops kennen. :?

Und dennoch bleibe ich bei meiner Empfehlung zum 2160 TST, wenn es um rein technische Aspekte geht, da "das Bessere der Feind des Guten ist". Ein Langsamläufer ist eben IMMER besser als ein Schnellläufer. Die Entscheidung des Budgets kann Dir allerdings niemand abnehmen. :wink:

Gruß

Thorsten
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #11
Die 115*er Sere ist also, wenn man "insbesondere" auf die "Langlebigkeit" schaut, nicht so toll..
In diesem Zusammenhang, mal die "Gretchenfrage" an den Fachmann:
Für wieviel Betriebstunden sind den die Pumpen (den Motor lasse ich mal aussen vor) ausgelegt. ?

Wenn ich meine Einsatzbedingungen ansehe: Gartenwerkzeug/Baugerät, Autofelgen 2 x im Jahr, Mauerscheiben ca., 25 lfd. Meter x 1,30 hoch (je nach Luftverschmutzung 1 x Jahr oder nur alle 2 Jahre 1 x) meine Glasüberdachung 1 x Jahr.
Da komme ich gut gerechnet so auf etwa 10 max. 15 Std. im Jahr.
Das hatte ich bis vor 2 Jahren mit einem alten Hanning aus etwa 1982/83 abgewickelt. War auch ein Schnellläufer und ist immer noch im Bestzustand. Wurde lediglich durch einen 1150 mit Trommel abgelöst weil die Turnerei auf dem Glasdach mitsamt dem schweren Hanning lästig war.

Vielleich kann Thorsmen mal etwas aus dem Nähkästchen plaudern. :top:
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #12
Hallo H. Gürth,

boah..., das ist wirklich eine Grätchenfrage. Bei Kränzle sind wir eben kein Konzern, in dem Geräte auf eine bestimmte Betriebsstundenzahl hin konstruiert werden, sondern eher eine Handwerksschmiede, die versucht, die Geräte ständig zu verbessern. Manchmal stellen wir uns damit vertriebstechnisch sogar selbst ein Bein, da die Geräte "zu lange" halten, bzw. der Kaufinteressent lieber zum billigen Gerät greift, anstatt zum besseren Gerät. :oops:

Zudem kann niemand für ein technisches Gerät eine konkrete Betriebsstunden garantieren. Dafür gibt es zuviele Einflußfaktoren. Ich werde daher jetzt nicht mit Zahlen um mich werfen. :wink:

Grundsätzlich haben unsere Tests im eigenen Programm jedoch ergeben, dass bei einem Schnellläufer nach ca. 900 Betriebsstunden die Verschleißteile erneuert werden müssen, bei einem Langsamläufer nach ca. 1400 - 1500 Betriebsstunden. Aber, auch hier spielen natürlich die Betriebsbedingungen eine große Rolle.

So ist es z.Bsp. ein Wunder, dass überhaupt ein Hochdruckreiniger die Bastelarbeiten unseres guten Powersupply überlebt... :lol: :lol: :lol: :crazy:

@Powersupply: :bierchen:


Thorsten
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #13
Noch ein Nachtrag:

Schau Dir Deinen Hanning nochmal genau an: Ich bin mir zu 99% sicher, dass die ausschließlich Langsamläufer gebaut hatten.
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #14
Grundsätzlich haben unsere Tests im eigenen Programm jedoch ergeben, dass bei einem Schnellläufer nach ca. 900 Betriebsstunden die Verschleißteile.............

Würde also bedeuten, dass nach dieser Laufzeit eine "Wartung" mit Verschleissteilesatz nötig wäre ?
Selbst bei einer Lebensdauer (bis zur Wartung) von nur 500 Stunden, käme ich bei meinem Anwendungsprofil (15 Std./Jahr) auf einen Zeitraum von rund 30 Jahren. Die 900 Std. bei sorgsamem Umgang mit dem Gerät will ich jetzt gar nicht hochrechnen.

Wäre mal interessant, welche durchschnittlichen Laufzeiten andere Privatanwender so auf die Uhr bekommen.

PS: Bei dem Hanning habe ich mich nie um die Drehzahlen gekümmert/gesorgt, zumal der ja eine "Kurbelwellenpumpe" hat.
Werde aber mal nachschauen.
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #15
Hallo H. Gürth,

leider läßt sich bei der Lebensdauer eines Hochdruckreinigers und beim Kochen nicht immer nur der gute, alte mathematische Dreisatz anwenden:

Ein Ei braucht 5 Minuten bis es die ideale Konsistenz hat. Wieviele Minuten brauchen zwei Eier...??? :lol: :lol: :lol:

Nach 30 Jahren, bei seltenem Gebrauch, sind die Manschetten und O-Ringe vielleicht noch nicht verschlissen, aber sicherlich sind sie knochentrocken und porös! :!: :idea: :wink:

Genau deshalb weigere ich mich, hier nur mit Zahlen um mich zu werfen. :wink:


Gruß

Thorsten
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #16
Thorsmen schrieb:
Zudem kann niemand für ein technisches Gerät eine konkrete Betriebsstunden garantieren. Dafür gibt es zuviele Einflußfaktoren. Ich werde daher jetzt nicht mit Zahlen um mich werfen. :wink:

So ist es z.Bsp. ein Wunder, dass überhaupt ein Hochdruckreiniger die Bastelarbeiten unseres guten Powersupply überlebt... :lol: :lol: :lol: :crazy:

@Powersupply: :bierchen:
Thorsten

Des hast Du jetzt aber schön formuliert :allesgut:
Danke für die Nachsicht. :bierchen:

Dafür, dass ich meinen HD12/130 schon mehrfach mit einen Frequenzumrichter für höhere Drehzahl bei einhergehender Druckerhöhung sowie mit dem Rohrreinigungsschlauch mit zu kleiner Düse betrieben habe bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider hab ich keinen Nachbarn zum Prollen :rotfl:
Bislang brauchte ich auch "lediglich" einen neuen Manschettensatz was aber dem Umstand des Trockenlaufens geschuldet war. Dafür hat der HD nun auch die beschriebenen grafitbeschichteten Manschetten drin sowie mein ganzes Quälprogramm hinter und weiterhin vor sich und ich bin guter Dinge, dass er im jetzigen Zustand auch die 30 Jahre locker erleben wird. Über 20 hat er mich ja immerhin schon ertragen. :top:

Wie es mit einem "billigen" Gerät gehen kann sieht man ja immer wieder an den Beiträgen hier im Forum. Aktuell der Budget HD des Freundes aus Thailand.

PS
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #17
Guten Abend,

so, es ist vollbracht: Die Bestellung für einen 1150T nebst Zubehör ist draußen.

Klar, die 160/2160er sind "besser", aber für den Einsatzzweck ist ein 1150er einfach ausreichend. Letztendlich geht das ganze noch als "vernünftig" durch...

Vielen Dank für Eure Tips. Sobald ich das Gerät in Live getestet habe, werde ich mich wohl zu einem kurzen Testbericht verleiten lassen.
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #18
Viel Freude damit, ich hab gleich zwei von den Kollegen und bin begeistert wie am ersten Tag. :top:
Und nicht vergessen: Obwohl er so aussieht als würds so gehören, den 1150T immer LIEGEND betreiben, niemals im Stehen. :wink:
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #19
Damit fährst Du als Privatanwender gut. Hat ein Kollege von mir vor 2 Jahren auch gemacht und ists zufrieden. Leistung ist prima und die Lebensdauer reicht für den Privathaushalt.
Und gaanz wichtig: Prüfen, ob beim 1150T schon eine drehbahre Verschraubung Nr. 133602 zwischen HD-Schlauch und Pistole dabei ist. Wenn nicht: Nachordern. Kostet überschaubares Geld (<20 EUR), vereinfacht das Arbeiten aber enorm.
 
  • [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?
  • #20
Hallo snoom,

dann bin ich mal auf Deinen ersten Erfahrungsbericht gespannt. :D

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg und auch Vergnügen mit Deiner neuen Errungenschaft.

Deine PN habe ich erhalten, bekam allerdings nur unter dem Link nur die Meldung, dass die Seite gelöscht ist. Ich kann Dir auch nicht per PN antworten, da Du die Funktion offensichtlich deaktiviert hast.


Beste Grüße


Thorsten
 
Thema: [Kauf] K2160, 160 oder reicht ein 1151?

Ähnliche Themen

N
Antworten
38
Aufrufe
2.603
Meineoma
M
B
Antworten
4
Aufrufe
930
Baloulilou
B
W
Antworten
14
Aufrufe
3.278
powersupply
powersupply
M
Antworten
10
Aufrufe
6.099
franznase
F
5
Antworten
4
Aufrufe
1.720
powersupply
powersupply
Zurück
Oben