H.-A. Losch
Moderator
Dieser Frage ist das Handwerker-Portal Handwerk.com nachgegangen. Die Antwort findet ihr hier: Plötzlich Chaos! Das tun Sie, wenn ein Akku explodiert
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Das verlinkte PDF stammt nicht vom Fachausschuss deutscher Feuerwehren, sondern vom Bund deutscher Abfallentsorger. Die Empfehlung zum Löschen mit Wasser findet sich darin ebenfalls nicht. Dort geht es nur um die korrekte Verpackung von Zellen zur Entsorgung, was dem Handwerker aber nicht wirklich hilft.Doch womit sind brennende Akkus im Ernstfall richtig zu löschen? Das hat der Fachausschuss Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz der deutschen Feuerwehren ermittelt: „Sowohl bei Bränden von Lithium-Ionen-Speichermedien als auch von Geräten mit eingebauten Lithium-Ionen-Speichermedien wird als Löschmittel der Wahl Wasser empfohlen“, schreibt er in seiner Risikoeinschätzung Lithium-Ionen Speichermedien.
Ihr habt Drohnen die den Akku in 2-3 Minuten leerziehen? Das wären 20 C. Weißt du zufällig welche Unterschiede in der Chemie da ausschlaggebend sind bei der Lagerspannung? Bei Infos zur Chemie von Li-Ion Akkus bin ich immer interessiert.Tilman schrieb:Das hat wohl weniger etwas mit der Bauform zu tun, sondern mit den chemischen Bestandteilen. Liion sind insgesamt schon chemisch stabiler und nehmen es Dir auch nicht so schnell krumm, wenn Du sie voll geladen lagerst. Lipos dagegen sind da ganz schnell beleidigt und machen oftmals schon nach einer Winterpause dicke Backen. Hier ist von einer Lagerung in voll geladenem Zustand grundsätzlich abzuraten. Allerdings gibt es auch bei Lipos noch starke Unterschiede. Je höher die Entladerate ist, desto empfindlicher ist die Zelle in der Regel. Zumindest bei uns gilt daher die Regel: Wenn wir nur 20C brauchen, nehmen wir auch nur 20C und nicht 40C oder mehr.
Viele Grüße
Tilman
m_karl schrieb:Ihr habt Drohnen die den Akku in 2-3 Minuten leerziehen? Das wären 20 C. Weißt du zufällig welche Unterschiede in der Chemie da ausschlaggebend sind bei der Lagerspannung? Bei Infos zur Chemie von Li-Ion Akkus bin ich immer interessiert.
MrDitschy schrieb:Naja, es ist denke wie mit allen Produkten ... sprich wenige defekte oder Unfälle werden meist schneller verbreitet oder hochgepuscht als die Millionen und aber Millionen funktionstüchtigen. Zumindest kein Produkt ist von Fehlern gefeit.
Tilman schrieb:Da spielt die Regelungscharakteristik und das Flugverhalten ein. Gerade die Regelung kann bei stärkeren Windböen mal hohe Ströme erfordern. Gleiches gilt beim Beschleunigen und bei Steigflügen. Braucht ein Copter im normalen Vorwärtsflug 20 A, können Stromspitzen bis über 200 A normal sein.
Das kann man nicht nur so sehen, dass muss man sogar so sehen. Du malst hier Schreckens-Szenarien auf, nach denen müsste man Lithium-Ionen-Akkupacks sofort verbieten.Tilman schrieb:Hmm, das kann man so sehen, wenn man will. Ich schätze mal, dass wenigstens jeder zehnte Pilot, den ich kenne, so eine Erfahrung schon einmal gemacht hat. Lass jeden mal vielleicht 50 Akkus bisher gehabt oder genutzt haben, dann ist das jeder 500. Akku. Das Problem ist: Wenn z.B. jede 500. Bosch-Stichsäge irgendwann kaputt geht, ist das ärgerlich aber nicht weiter schlimm. Es hat theoretisch keine weiteren Folgen, als dass irgend jemand am Wochenende nicht basteln kann. Passiert das gleiche mit einem Akku, kann das ohne Vorsorge in einem Hausbrand enden.MrDitschy schrieb:Naja, es ist denke wie mit allen Produkten ... sprich wenige defekte oder Unfälle werden meist schneller verbreitet oder hochgepuscht als die Millionen und aber Millionen funktionstüchtigen. Zumindest kein Produkt ist von Fehlern gefeit.
Tilman schrieb:m_karl schrieb:Ihr habt Drohnen die den Akku in 2-3 Minuten leerziehen? Das wären 20 C. Weißt du zufällig welche Unterschiede in der Chemie da ausschlaggebend sind bei der Lagerspannung? Bei Infos zur Chemie von Li-Ion Akkus bin ich immer interessiert.
Da spielt die Regelungscharakteristik und das Flugverhalten ein. Gerade die Regelung kann bei stärkeren Windböen mal hohe Ströme erfordern. Gleiches gilt beim Beschleunigen und bei Steigflügen. Braucht ein Copter im normalen Vorwärtsflug 20 A, können Stromspitzen bis über 200 A normal sein.
Aber niemals bei „normaler“ Nutzung, für das die Materialien ausgelegt sind ... sprich im Race RC-Modellbau sucht man ja immer das extreme, da sind kochende Akkus fast schon Alltag usw., bis man eben die passenden Antriebskomponenten Akku/Regler/Motor gefunden hatte (und selbst das geht aufs Material und hält nicht ewig).Tilman schrieb:Hmm, das kann man so sehen, wenn man will. Ich schätze mal, dass wenigstens jeder zehnte Pilot, den ich kenne, so eine Erfahrung schon einmal gemacht hat.MrDitschy schrieb:Naja, es ist denke wie mit allen Produkten ... sprich wenige defekte oder Unfälle werden meist schneller verbreitet oder hochgepuscht als die Millionen und aber Millionen funktionstüchtigen. Zumindest kein Produkt ist von Fehlern gefeit.
Du wirst mir jetzt nicht erzählen wollen, dass bis zu 100A aus so einem Miniakku "normal" sind.MrDitschy schrieb:Aber niemals bei „normaler“ Nutzung, für das die Materialien ausgelegt sind ...
Genau das meinte ich. Die können das vielleicht ein paar mal. Dann muss man sich aber auch nicht wundern wenn die beizeiten dicke Backen machen. Und wenn man die Dinger dann dennoch weiter zu betreiben versucht geht halt mal einer hoch. Im Toolakku bbendet im Normalfall das CID den Spaß.MrDitschy schrieb:Hatte zumindest schon vor 15 Jahren einen 4S 4Ah Lipo mit 20C im Mono2 (heute gehen die glaube schon bis 80C), mit Wasserkühlung packte der um die 100A (ohne WK kokelte jedoch der erste ab).
Oder 3S 2,5Ah Lipo mit 25C im Pylon, der machte selbst bei 60A nicht schlapp
powersupply schrieb:Die über 200A sind wohl unter Anderem der 4 - 8 Motoren geschuldet von denen jeder seinen eigenen Controller hat. Bei 8 Motoren sind das ja nur noch 25A für jeden Einzelnen.
Dirk schrieb:Das kann man nicht nur so sehen, dass muss man sogar so sehen. Du malst hier Schreckens-Szenarien auf, nach denen müsste man Lithium-Ionen-Akkupacks sofort verbieten.
m_karl schrieb:Also sind die Ratings der Packs lediglich Peak ratings?
MrDitschy schrieb:Doch abbrennen passierte selbst in den Anfängen eher selten, wobei wir vor 20 Jahren auch schon bis 100A mittels 3S oder 4S Lipo durch die Kabel gejagt hatten ... also wie erwähnt passierte das wenn nur bei Überbelastung oder Crash, aber niemals bei sachgemäßer Nutzung oder Ladevorgängen.
Tilman schrieb:Klar, wobei ich auch einen Copter zum Heizen habe, den ich mit 6S 2200mAh 65C Packs betreibe. Die brechen regelmäßig bei Vollgas zusammen, weil die Motorregler bei 35 A Pro Motor dicht machen. Das sind nominal rund 3,1 kW auf 4 Motoren verteilt.