Suche 18V Akkusystem, Handwerk/Haus/Garten/Hobby

Diskutiere Suche 18V Akkusystem, Handwerk/Haus/Garten/Hobby im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tach, bin neu und habe viele Fragen. Die erste Frage: Handwerkmaschinen und Gartenmaschinen sollen in ein 18V Akkusystem nach Bedarf von A-Z...
Warum so trotzig?
Da kein 18V Akkusystem für Handwerk/Haus/Garten/Hobby und Rasenmäher mit Radantreib zu finden war, frage ich hier nach, ob jemand einen Hersteller kennt. Grennworks hat aber kein 18V System für Handwerk und auch kein Radantrieb für Rasenmäher. Ist mein "nein" dann nicht korrekt?

Weitere Frage ist, ob ein Radantrieb anbau möglich ist? Wenn nicht, muss ein Mäher ohne Antrieb genügen.


GiovanniB schrieb:
WerkzeugHahn schrieb:
Nein, Greenworks hat doch keine 18V Maschinen für Handwerk.
Aber Einhell und Ryobi, die du in deiner Liste nennst, haben die?
Ja, Akkuschrauber bis Winkelschleifer ist auf den Webseiten zu finden.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Grennworks hat aber kein 18V System für Handwerk
Greenworks hat bei den Akkuschraubern und Winkelschleifern "24 V", und ob die Geräte für das Handwerk geeignet sind, soll jeder Handwerker selbst entscheiden. Bei den Geräten von Einhell und vielleicht auch bei Ryobi stellt sich natürlich die selbe Frage. "24 V" klingt halt für die Laufkundschaft im Baumarkt toller als "18 V", genauso wie Kameras vor ein paar Jahren möglichst viele Megapixel, Computer möglichst viele GHz und Staubsauger möglichst viel Watt haben mussten, damit die geneigten Kunden danach griffen. So greifen die Heimwerker bei Globus an der gewünschten Stelle ins Regal und lassen fast so viel Geld da wie für eine "echte" Markenmaschine, wobei die Greenworks Geräte, die ich bisher gesehen habe, für die jeweilige Leistung ein bisschen groß sind. Aber große Gehäuse machen nun mal auch Eindruck, selbst wenn nur ein einfaches kleines Motörchen drin steckt. Insofern hast du, ganz wörtlich genommen, natürlich Recht: Es gibt kein 18 V System von denen. Das Problem dürfte beim Rasenmäher für dich aber sein, dass sie dafür separate Akkus mit höherer Spannung im Programm haben. Winkelschleifen und Rasenmähen mit dem selben Akku ist da wohl nicht. Ob es bei anderen wie z.B. bei Makita sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
 
So meinst du das mit Handwerkmaschinen. Stimmt, aber Maschinen von Profihersteller gehen auch kaputt.
Aber wie du erwähnst, sind die immer höhere Spannungen nur Marketing und halte davon auch nicht viel. Das muss nur den Kunden gesagt werden.


GiovanniB schrieb:
Winkelschleifen und Rasenmähen mit dem selben Akku ist da wohl nicht. Ob es bei anderen wie z.B. bei Makita sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Mich überzeugen unterschiedliche Akkuspannungen für eine Privatanwendung nicht. Wenn 18V und 36V Akkumaschinen mit 18V Akkupacks flexibler betrieben werden können, das reicht doch.
Gutes Übersicht bietet da Einhell und Makita. Die Frage ist, ob doppelte oder dreifache Kosten gerechtfertigt sind?


Doch zum eigentlichen Threadinhalt. Jemand eine Lösung, einen Radantrieb an einen Akku-Rasenmäher zu bauen?
 
Kauf dir doch einen billigen Benzinmäher mit Radantrieb, schmeiß den Benzinmotor raus, baue einen Elektromotor ein und dokumentiere das mit einer Bilderserie... :crazy:

PS
 
Mit Witz weiterhelfen ist nur für Andere eine amüsante Lösung.
 
Vielleicht liegt es schlicht daran, dass das was du möchtest, einfach ned zu kaufen gibt.
 
Hab das selbst schon festgestellt. Frage nicht aus Spass.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Mit Witz weiterhelfen ist nur für Andere eine amüsante Lösung.
Hast Du denn zwischenzeitlich eine bessere Lösung recherchiert?
Wieviele Akkumäher oder auch nur Elektromäher mit Antrieb hast Du denn inzwischen gefunden?
Ich hab vorhin mal wieder den alten AS AH26 mit Antrieb gequält. Da wo der sich durchkämpfen musste hätte ich wahrscheinlich stellenweise einen Akkuantrieb alleine als Antrieb benötigt. :crazy:
Bedenke: du solltest wenigstens 500W alleine fürs Mähen kalkulieren.
Mäher ist bässärr.
Dabei fließen rund 30A aus dem 18V Akku. Was wiederum bedeutet, dass pro Minute 0,5Ah deiner wertvollen Batteriekapazität abgebaut werden...

Ja ich weis, bei QVZeh haben die kürzlich einen Mäher mit 18V und 25 oder 30cm Schnittbreite angepriesen. Der sollte bis zu 90min Laufzeit haben... Wahrscheinlich aber nur wenn man ihn ohne zu mähen neben dem Gras stehen lässt. :zunge:

PS
 
Consumer, die unbedingt 18V Akkus in den Mäher packen wollen sind scheinbar nicht die Zielgruppe für Radantrieb.

Bosch Professional 36V (1x36V), Stiga "80"V oder Ego 56V (keine Ahnung an der stelle ob die 56V Lügenspannung sind) etc. haben einen. Husqvarna auch.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Mit Witz weiterhelfen ist nur für Andere eine amüsante Lösung.
Verrückter als eine Bosch Nanoblade auf Verbrennungsmotor umzurüsten wäre es jedenfalls nicht.
 
m_karl schrieb:
Bosch Professional 36V (1x36V), Stiga "80"V oder Ego 56V (keine Ahnung an der stelle ob die 56V Lügenspannung sind) etc. haben einen. Husqvarna auch.
Richtig. Wenn in reinen 36V Modellen ein Radantrieb verbaut werden kann, muß es in 2x 18V Modell auch möglich sein. Der große verlinkte Einhell Mäher wird sogar mit vier 18V Akkus bestückt und hätte bei 36V Betrieb genügend Kapazität für einen Radantrieb über.

Einen Radantrieb zum anbauen hab ich noch nicht gefunden. Nur Ideen die mit Akkuschrauber auf Seifenkisten, Kettcar, Bobbycar und Fahrrad umgestzt sind.
Meint ihr das könnte am Rasenmäher auch klappen?
 
WerkzeugHahn schrieb:
Neben Makita gibt noch Dewalt, Ryobi und Einhell mit 2x 18V Mäher. Milwaukee und AEG bieten noch keinen Mäher, ebenso Hitachi mit 18V/36V Kombiakku. Dewalt und Black+Decker haben 18V/54V Kombiakkus.
Es gibt doch einen AEG 2x 18V Rasenmäher. Aber die deutsche Webseite zeigt den nicht, keine Gartengeräte. Finde mehr Produkte bei Suchmaschinen. AEG hat auch viele Akkugeräte, 6 Jahre Garantie und 3 Jahre auf Akku.

AEG gehört wie ich herausgefunden habe zu TTI, da ist Milwaukee und Ryobi mit drin. Ridgid schaut ähnlich aus, gehören die wirklich zusammen?

Kennt jemand eine bessere deutsche Übersicht, in der alle AEG 18V System Akkugeräte aufgeführt sind?
https://www.aeg-powertools.eu/de-de

Rasenmäher AEG 18V/36V: https://www.aegpowertools.com.au/outdoor...t-alm18bs6
Die Seite ist gut. Weis nur nicht, ob die ganzen Geräte in Deutschland erhältlich sind?
 
AEG reißt euch nicht vom Hocker, muss ähnlich Ryobi sein. Einhell wäre günstig, doch wie die Langlebigkeit ist, erschließt sich mir nicht. Bleibt Makita.


powersupply schrieb:
Hast Du denn zwischenzeitlich eine bessere Lösung recherchiert?
Nein, nur einen Akkuschrauber als Antrieb wäre eine Lösung.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Weis nur nicht, ob die ganzen Geräte in Deutschland erhältlich sind?
So lange der Brexit noch nicht durchgezogen ist, ist GB auch eine Alternative.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Nein, nur einen Akkuschrauber als Antrieb wäre eine Lösung.
Noch mal Hand aufs Herz: Wozu eigentlich?

E-Rasenmäher ohne Radantrieb sind leicht. Mit Radantrieb ist es wohl kaum einfacher, so ein Gerät durch den Garten zu bugsieren. Oder warum möchtest du das? Nur aus Spaß?

Übrigens ... die hier haben zwar keine 18 V, aber ... 8)
 
WerkzeugHahn schrieb:
AEG gehört wie ich herausgefunden habe zu TTI, da ist Milwaukee und Ryobi mit drin. Ridgid schaut ähnlich aus, gehören die wirklich zusammen?

AEG und Ryobi (Europa) sind die Baumarktmarken von TTI. Nehmen sich nicht viel. Ridgid gehört nicht zu TTI, sondern zu dem us-amerikanischen Elektrokonzern Emerson Electric. Was aber nicht zwangsläufig ausschließt, dass sie bei TTI zukaufen oder produzieren lassen.
 
GiovanniB schrieb:
Noch mal Hand aufs Herz: Wozu eigentlich?

E-Rasenmäher ohne Radantrieb sind leicht. Mit Radantrieb ist es wohl kaum einfacher, so ein Gerät durch den Garten zu bugsieren.
Die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Besonders wenn wir von einem 18V Rasenmäherchen reden.
 
Wie soll ich das anders noch erklären als im Beitragserlauf zu lesen ist?

18V Akkupacks von einer Firma sollen für ein Basis Akkusystem angeschafft werden. Ideal einen Mäher mit Radantrieb und die Firma bietet Akkugeräte für Garten und Haus nach meinen Bedürfnissen an. Sprich nur von einen reinen 18V Mäher war und ist nicht die Rede. Es können auch 2x, 3x, 4x 18V Packs im einen Mäher stecken, die wiederum 36V, 54V oder 72V ergeben könnten um den Radantrieb zu realisieren.
Doch nach den Beitragsverlauf gibt es das nicht. Wozu oder wieso ich das brauche, ist nicht ausschlaggebend.
 
Welchen Radantrieb erwünscht es denn, Heck, Front oder Allradantrieb?
:glaskugel:
 
Thema: Suche 18V Akkusystem, Handwerk/Haus/Garten/Hobby

Neueste Themen

Zurück
Oben