Test Bosch Multiconstruction

Diskutiere Test Bosch Multiconstruction im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen zusammen, gestern sind die Bosch Multiconstruction angekommen...
M

Meineoma

Registriert
10.09.2014
Beiträge
594
Ort
Bonn Rhein Sieg
Beruf
Feinwerkmechaniker Meister
Guten Morgen zusammen,

gestern sind die Bosch Multiconstruction angekommen:

http://www.amazon.de/gp/product/B001IBKQWM?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages02

Ich bin sehr enttäuscht, denn der 4,5 und beide 6er Bohrer schlagen aus um circa 2 zehntel.

Hier 2 Fotos zu meinem Versuch:

Material: AlMg3, Drehzahl bei Makita 1500, bei der Säulenbohrmaschine: 1520, beide ohne Vorschub gebohrt. Die Reste am Bohrer sind nach der Säulenbohrmaschine.
 

Anhänge

  • SAM_0054.JPG
    SAM_0054.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 314
  • SAM_0059.JPG
    SAM_0059.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 317
Ja die Bohrer haben schlechte Fertigungstoleranzen, kann ich bestätigen :(
Ich benutze mittlerweile die Heller Allmat.
 
Danke für den Test...

Dann kann ich meine Multis ja weiter für die Arbeiten verwenden für die sie bestimmt sind. Denn da erledigen sie die Aufgaben hervorragend.

Gruß GW
 
Wenn es nicht stört das durch die Unwucht die Maschine vibriert und man in ein 6er Loch einen 7er Dübel stecken muss kann man sie gut verwenden.
 
Moin,
Alu ist ein problematischer Werkstoff wenn er trocken gebohrt wird. Die Multiconstruction sind ja nicht wirklich scharf sondern schaben und erzeugen recht hohe Temperaturen, dadurch setzt sich Alu auf dem Bohrer ab.

Richtig sauber bohren solche Bohrer in Metall nicht aber dafür sind sie sehr universel und prima für die Baustelle.

Gruß Heiko
 
Schön ist das nicht, aber ich denke im typischen Einsatz stört der leichte Schlag auch nicht. Dafür sind es soweit ich mich erinnere auch die günstigsten Mehrzweckbohrer am Markt.

Ehrlich gesagt wäre ich nie auf den Gedanken gekommen mit solchen Bohrern präzise in Metall zu bohren.
Spätestens nach den ersten paar Einsätzen in Stein sind die Schnittkanten wahrscheinlich eh zu stumpf für wirklich maßhaltige Löcher.
 
Es war ein reiner Test, so wie er auch auf Baustellen vorkommen kann, denn dort habe ich meistens auch keine Kühlung bzw. man ist zu faul um Öl dranzupacken.

Auf der Verpackung steht Aluminium drauf und da muss man dann ehrlich sagen: nur im Notfall! Morgen wir er gegen Fliesen/Mörtel getestet, dann schauen wir weiter.

Mich ärgert nur die extrem unrunde Lauf, da erwarte ich einfach was anderes für mein Geld. Vor allem, da der Schaft bis auf die Spitze gleich zu einem ganz normalen Bohrer ist und ich das eben bei normalen Bohrern nicht habe. Während der Drehung sieht man, dass die Unwucht schon weit vor der Spitze anfängt. Im Falle der 4-6mm Bohrer geh ich dann von einer falschen "Bestückung" der Spitze in der Fertigung aus. Diese wurde meines Erachtens nach mit zu viel Druck eingepresst bzw. es wurde zu warm.
 
Rotation schrieb:
Ja die Bohrer haben schlechte Fertigungstoleranzen, kann ich bestätigen :(
Ich benutze mittlerweile die Heller Allmat.
Sind die denn besser als die Bosch multiconstruction?
Dachte Die von Bosch/Hawera wären besonders gut
 
Ich bohre mit den Dingern seitdem es sie gibt. Die Vorläufer waren ja die schwarzen Karat.
Aber ganz ehrlich...das sind im Grunde abgewandelte Steinbohrer und ich möchte gerne mal den Steinbohrer sehen der gerade ist. Es sind halt "Multi-Material"...also für Alles, aber Nichts speziell. So muss man sie auch betrachten.
Mal schnell in Stein, Holz, Alu oder so ist kein Problem. Für die kleinen Akku-Schlagbohrschrauber perfekt um auch in Beton ein Loch zu machen ohne den Bohrhammer rausholen zu müssen.
Stein beinhaltet KS und Ziegel...auch in die guten alten hartgebrannten Ziegel kommen sie rein. Bei altem Beton allerdings ist die Grenze. Auch sind normale Fliesen kein Problem. Nur kein Feinsteinzeug...denn da gehen nur gekühlte Diamantbohrer wirklich gut durch.

Wer in Metall oder Holz eine hohe Rundlaufgenauigkeit erwartet, der sollte sich dann auch die entsprechenden Bohrer holen.

Es sind...wie die Name schon sagt..."Contruktion"-Bohrer...also mal eben durch einen Alurahmen direkt ins Holz oder durch einen Holzrahmen direkt ins Mauerwerk. Dafür sind sie da.

...und bitte...ein 6er Loch bleibt ein 6er Loch und da passt auch ein 6er Dübel rein, der sich dann eh weitet. Ich hatte noch keine Multis die so vibriert haben dass es das Loch ausgeschlagen hat. Jedenfalls kein Loch in normalen Stein...

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Aber ganz ehrlich...das sind im Grunde abgewandelte Steinbohrer und ich möchte gerne mal den Steinbohrer sehen der gerade ist.

Wer in Metall oder Holz eine hohe Rundlaufgenauigkeit erwartet, der sollte sich dann auch die entsprechenden Bohrer holen.

.. Ich hatte noch keine Multis die so vibriert haben dass es das Loch ausgeschlagen hat. Jedenfalls kein Loch in normalen Stein...

Wie gesagt, Steinbohrer von Heller z.b. sind gerade

Ja ich erwarte bei Multibohrern eine brauchbare Rundlaufgenauigkeit.

Das freut mich für dich, ist aber leider selten.
Bei mir haben von 12 Bohrern 4 dermaßen geschlagen, daß ich sie nach 10 Sek. in den Müll befördert habe.
Scheint als gibt es da große Qualitätsschwankungen

Grüße
 
Die Warnung kam grade noch rechtzeitig. Bosch Bestellung storniert, Heller Allmat bestellt. Die haben auch ein brauchbareres Set: beim kleinen Bosch-Set ist ein 4er Bohrer dabei, den ich wohl nie im Leben einsetzen werde (gibts überhaupt 4er Dübel?) dafür fehlt der 10er, den ich doch hin und wieder mal brauche.
 
Die Heller Allmat krieg ich morgen dann kann ich euch evtl. weiterhelfen. :wink:
 
breschdling schrieb:
Sind die denn besser als die Bosch multiconstruction?
Dachte Die von Bosch/Hawera wären besonders gut

Von mir ein ganz klares ja, wobei ich meinen letzten Posten vor ca. 2 Jahren gekauft habe :wink:
 
Beim kleinen Bosch-Set ist ein 4er Bohrer dabei, den ich wohl nie im Leben einsetzen werde (gibts überhaupt 4er Dübel?) dafür fehlt der 10er, den ich doch hin und wieder mal brauche.

Ich brauch den 4er oft und habe auch eine Menge 4er Dübel dazu :D ... Kleine Kabelkanäle etc...

Wir haben mehrere Sets Bosch Multiconstruction Bohrer. Bei den kleinen Akku(Schlag)schraubern meist das 4-8er Set und bei der großen GSB das 5-12mm Set. Ich könnte mich nicht über einen unrunden Lauf beklagen. Wir nutzen die Bohrer eben auch so:

Es sind...wie die Name schon sagt..."Contruktion"-Bohrer...also mal eben durch einen Alurahmen direkt ins Holz oder durch einen Holzrahmen direkt ins Mauerwerk. Dafür sind sie da.

Zu den Heller Bohrern kann ich nichts sagen, aber ich bin mit den Bosch so zufrieden, dass ich keine Veranlassung sehe andere zu probieren.
 
Meineoma schrieb:
Test Bosch Multiconstruction
Im Threadtitel versprichst du eindeutig zu viel, das ist so wie wenn du einen Kleinwagen testest und ausschließlich das Fahren bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn beurteilst, also das was ein Kleinwagen zwar kann, aber eben nicht besonders gut, weil er für andere Aufgaben entwickelt wurde.

Meineoma schrieb:
Ich bin sehr enttäuscht, denn der 4,5 und beide 6er Bohrer schlagen aus um circa 2 zehntel.
Trifft das auf die größeren Durchmesser nicht zu? Was steht eigentlich als Produktionsland drauf?

Es ist übrigens normal, daß bei einem Universal- / Mehrzweckbohrer die Bohrungen etwas größer werden, da diese Bohrer wie Steinbohrer leichtes Übermaß haben.

Meineoma schrieb:
Bosch nennt ein Dutzend verschiedene Materialien, für die der Bohrer im Innenausbau geeignet ist, Aluminium kommt ganz am Schluß, ist also das Material, das gerade auch noch geht, aber nichts, wofür der Bohrer speziell gedacht ist. Und für Aluminium sind selbst normale Metallbohrer nicht optimal geeignet, es gibt dafür spezielle Bohrer.

Meineoma schrieb:
Drehzahl bei Makita 1500, bei der Säulenbohrmaschine: 1520
Ich würde eine höhere Drehzahl empfehlen.

Meineoma schrieb:
beide ohne Vorschub gebohrt.
Was heißt "ohne Vorschub"? Ohne Vorschub kann man ja nicht bohren. Und zu wenig Vorschub führt zum Schmieren des Aluminiums.
 
Langsam, der Test ist auch noch nicht fertig.

Ohne Vroschub heisst: ohne Maschinen-gesteuerten Vorschub.

Höhere Drehzahl (2800) brauchte auch keine Besserung. ICh werde morgen in Holz und Stein noch testen.

Ja ab Durchmesser 8mm ist kein unrunder Lauf da, deswegen auch die Theorie mit zuviel Druck/Hitze bei der Fertigung.

Auf der Verpackung steht, das Aluprofile gebohrt werden können, also muss das auch in billigen AlMg3 gehen. Wenn sowas nicht vernüftig möglich ist keine solchen Versprechungen machen!


Es ist mir durchaus bewusst, dass nicht alles 100%ig funktionieren kann, aber der HErsteller sagt es geht und bei einem 6er Bohrer gehen Ø 6,2mm mehr nicht. Es ist ein für mich eindeutiger Fertigungsfehler und sowas geht einfach nicht. Zumindest kommen bei mir die Kunden auch an, wenn denen was nicht passt.

Wie gesagt, morgen werden die anderen Sachen getestet und dann schauen wir mal.
 
Meineoma schrieb:
Diese wurde meines Erachtens nach mit zu viel Druck eingepresst bzw. es wurde zu warm.
Was glaubst Du wie solche Bohrer bzw die Spitzen hergestellt werden?
Da wird ein Hartmetallpulvergemisch in erst in eine Form gepresst, dann gesintert.
Der dann fertige Hartmetallrohling wird dann in den Bohrerrohling eingelegt und dort per Hartlötung mit dem Bohrer verbunden.

Ich würde jedenfalls niemals auf die Idee kommen von so einem Bohrer eine Genauigkeit von besser als ein paar Zehntel zu erwarten. Ich nehme solche Bohrer nur wenn ich in gehärtete Werkstoffe bohren muss in denen die HSS Bohrer versagen bzw. zu schnell verschleißen.

PS
 
Also, der 8er Bosch Multiconstruction, mit dem ich heute in einem Durchgang durch die Holzlattung, die darunterliegende alte Fliese inkl. Fliesenkleber und noch ein Stück hartem Ziegel gebohrt habe, der hat ein so exaktes Loch hinterlassen, dass der Nageldübel in das ausgesaugte Loch sehr streng reinging. Könnte auch eine Fertigungstoleranz des Dübels gewesen sein :wink:
 
Meineoma schrieb:
Auf der Verpackung steht, das Aluprofile gebohrt werden können, also muss das auch in billigen AlMg3 gehen.
Nicht unbedingt, wenn z. B. die billige Legierung weicher ist und leichter schmiert oder das Material dicker als bei im Innenausbau verwendeten Profilen üblich (wie dick ist denn die von dir gebohrte Platte?).

Stelle doch einmal ein Foto des vollständigen Verpackungstextes rein, dann kann man das auch besser bewerten.

Außerdem: der Bohrer hat das Aluminium doch gebohrt, das starke Schmieren kann auch durch zu wenig Vorschub verursacht sein.
 
Von welchem Hersteller war der Nageldübel? Bitte schnell antworten...evt. muss ich auch noch Bestellungen stornieren ^^
 
Thema: Test Bosch Multiconstruction

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
5
Aufrufe
7.853
KingKong069
K
powersupply
Antworten
20
Aufrufe
10.313
powersupply
powersupply
powersupply
Antworten
10
Aufrufe
6.981
powersupply
powersupply

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben