Metabo SC 60 plus

Diskutiere Metabo SC 60 plus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei meinem neuen Alkkuschrauber (BS 14,4 LI) ist ein Ladegerät SC 60 Plus mitgeliefert worden. Bisher nutzte ich eines mit Lüfter...
R

ratzfatzab

Registriert
22.02.2009
Beiträge
449
Hallo zusammen, bei meinem neuen Alkkuschrauber (BS 14,4 LI) ist ein Ladegerät SC 60 Plus mitgeliefert worden. Bisher nutzte ich eines mit Lüfter (vom alten Bs 14,4 LI) Auf den Akku´s steht zwar "AirCooled" drauf, aber ohne Lüfter im Ladegerät ist das natürlich Banane. Meine Frage lautet: Wie "schädlich" ist der ungekühlte SC 60 Plus für die (1,5 Ah-) Akkus?

Gruß ratzfatzab
 
Das war aber jetzt eine sehr ausführliche Antwort von Dirk :mrgreen:
Die eigentlich auch alles aussagt. :crazy:

Trotzdem noch eine Frage: Wie lange benötigt denn das Ladegerät um den Akku vollzuladen(wenn er ganz leer war)?
Alles über einer halben Stunde ist absolut unkritisch.
Und sollte der Pack schon vorher zu warm gewesen sein unterbricht die Elektronik den Ladevorgang so lange bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist.

PS
 
Hallo zusammen,

gibt es einen Unterschied zwischen den Ladegerät SC30 und SC60 Plus von Metabo?

Gruß Da_Demmel
 
Da_Demmel schrieb:
gibt es einen Unterschied zwischen den Ladegerät SC30 und SC60 Plus von Metabo?
Lt. Betriebsanleitung 170 27 2000 - 1118 Abschnitt "Bestimmungsgemäße Verwendung" auf Seite 4 eignet sich das SC60 Plus für Akkupacks ab 14,4 V (min. 4 Zellen) während das SC30 auch solche mit "12 V" (3 Zellen) laden kann.

Die Tabelle auf Seite 3 ist m.E. irreführend, weil da für alle Ladegeräte auch Ströme und Ladezeiten für 12 V Akkus angegeben sind, obwohl diese nicht von allen Geräten bzw. Geräteausführungen unterstützt werden. Lt. dieser Tabelle unterscheiden sich das SC30 und SC60 Plus ansonsten (Ladeströme) nicht.
 
ratzfatzab schrieb:
Thx, das ist ja beruhigend
Der Ladestrom des SC60 Plus ist nicht so hoch, dass es bei einem (gesunden) LiIon bzw. LiHD Akku dadurch zu einer nennenswerten Erwärmung käme. Deshalb ist bei diesen Geräten kein Lüfter erforderlich.

Am gesündesten für die meisten Akkus dürfte es übrigens sein, sie mit dem eher gemächlichen SC60 Plus bzw. SC30 und auch nur zu 3/4 vollzuladen ... was aber höchstens in der Hobbywerkstatt praktikabel erscheint. Die 3 Jahre Garantiezeit sollten allerdings alle Metabo Akkus auch bei den weitaus höheren Strömen der schnelleren Ladegeräte und bei Maximalladung locker überstehen.
 
Thema: Metabo SC 60 plus

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
2.305
Pokemon123
P

Neueste Themen

Zurück
Oben