Informationen zu Metabo Expert Plus 5398

Diskutiere Informationen zu Metabo Expert Plus 5398 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen leider ist mir letzte Woche meine Tischbohrmaschine Metabo Expert Plus 5398 kaputt gegangen. Hat jemand einen Scan einer...
S

schmisi0

Registriert
26.08.2022
Beiträge
5
Hallo Zusammen

leider ist mir letzte Woche meine Tischbohrmaschine Metabo Expert Plus 5398 kaputt gegangen.

Hat jemand einen Scan einer Explosionszeichnung ggf. auch Informationen wo man Ersatzteile beziehen kann?

Danke für jegliches Feedback

schmisi0
 

Anhänge

  • Metabo Expert Plus 5398.pdf
    367,1 KB · Aufrufe: 155
Die 5398 gab es in div. Varianten. Zusatzzeichen zu 5398.
Hier mal eine ET Zeichnung. Erstzteile für dies Maschinen gibt es keine mehr.
Die Maschine war ursprünglich eine Rockwell/USA wurde von Schleicher in München vertrieben und ist irgendwann bei Metabo gelandet.
1661534006842.jpeg
 
Hallo Hr. Gürht

danke für ihre rasche Antwort.

schmisi0
 
Was ist denn überhaupt defekt ? Viel ist an der Maschine ja nicht dran.
 
Da ist noch nicht mal was dran was man nicht selbst an der Drehbank oder beim Motorenbauer nachbauen oder reparieren lassen könnte.
 
Was alles defekt ist kann ich nicht genau sagen.
Kurz vor dem Ausfall roch es verbrannt und die Sicherung flog raus.
Aus der Führungssäule stieg Rauch auf das Teil Nr. 6 aus der Explosionszeichnung ist innen verkohlt.
 
Das Teil Nr. 6 ist der Betriebskondensator für den Motor. Das sind Standardteile, die man für wenige Euro nachkaufen kann.
Dazu musst du nur die Abmessungen (Durchmesser x Länge) und die Kapazität wissen. Letzteres steht auf dem Kondensator drauf. Ist die Beschriftung noch lesbar? Dann mach mal ein oder zwei Fotos davon.

Die Abmessungen sind meist auch unkritisch. Es geht ja nur darum, dass er wieder an die alte Stelle passt. Moderne Kondensatoren sind üblicherweise kleiner.
 
Die Beschriftung ist noch zu lesen.
Vielen Dank für den tipp.
 

Anhänge

  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2426.JPG
    IMG_2426.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 102
Auf dem Foto ist gerade die Kapazität nicht perfekt zu lesen. Ich erkenne da 8 µF +/- 10 %. Stimmt das?
Dann sollte der hier passen.
 
ja könnte ein 8 sein
 
Hm, immerhin knapp 50 Jahre alt, die Maschine.
Verdammt, das Zeug taugt aber auch gar nix mehr. Nach so kurzer Zeit schon kaputt.
Bei Metabo mal Garantie anmelden. :ducken:
 
Thema: Informationen zu Metabo Expert Plus 5398

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
12.307
Matthias_T
Matthias_T
K
Antworten
11
Aufrufe
1.495
kullmann27
K
T
Antworten
7
Aufrufe
1.140
Dieter K
Dieter K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.135
Brandmeister
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1.329
Benderman
Benderman
Zurück
Oben