Maschinenschraubstock (für Bohrmaschine ~100mm) empfehlung

Diskutiere Maschinenschraubstock (für Bohrmaschine ~100mm) empfehlung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morgen Hatte bis Dato, einen ollen Alluminum Maschinen Schraubstock (Wolfcraft 60mm Backenbreite) in Verbindung mit einer kleinen Bohrmaschine...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Morgen

Hatte bis Dato, einen ollen Alluminum Maschinen Schraubstock (Wolfcraft 60mm Backenbreite) in Verbindung mit einer kleinen Bohrmaschine (450 Watt) im Bohrmaschinenständer (Hobby).

Inzwischen, hat die Bohrmaschine, den Geist augfegegeben, also mußte was neues her, nun ist eine Eibenstock EHB 16/2.4 S R/L (1100 Watt) im Ständer, diese ist kaum zu bändigen, zumindest nicht in Verbindung, mit den ollem Wolfcraft Maschinen Schraubstock.

Der Rutscht mir bei großen Bohrungen einfach aus der Hand.

Bin somit auf der Suche nach einen brauchbaren Schraubstock.

--------------------

Letzte Woche einen bei Ebay bestellt (Wabeco) für ~ 33 €, der letzte Schrott.

* Spindel hat 2 mm Spiel
* Eine Schraube, ist beim anziehen der "losen Backe" ausgerissen... wurden wohl zu kurze Schrauben mit geliefert)
* Backen haben auf einer Seite, fast einen halben mm Luft (Denke mal eine oder beide Backen sind nicht 100%ig Plan)

Geht zurück das Dingens, solch eine Miese Qualität...

Kann mir jemand zu etwas raten, wenn möglich nicht teurer als 40 € (Röhm / Proxxon scheiden schon einmal aus, sind teurer)

100 mm Backenbreite
125 mm Nutenabstand, um das Dingens fest zu schrauben

MFG Ronny
 
Ich würde Dir zu einem Maxion raten - aber unter 80/90 Euro wird das auch nichts neu.
Sowas kann man aber doch prima gebraucht schießen...
 
Hallo Ronny,

leider sind die Bohrmaschinenschraubstöcke von Röhm kaum zu bezahlen für den Freizeit-Handwerker.
Auch ich stand vor dem Problem, habe mich dann für einen "Orion" von Hahn&Kolb entschieden, immerhin aus europ. Fertigung.
 
von Optimum würde ich abraten... hab grad keine zeit werde aber mal nacher zeigen wieso
 
Hi,

bashy schrieb:
Kann mir jemand zu etwas raten, wenn möglich nicht teurer als 40 € (Röhm / Proxxon scheiden schon einmal aus, sind teurer)

Grenzen soll man sich setzen, aber die €10 kannst Du doch für den 100er Proxxon auch noch drauflegen.

Gruß, hs
 
ImageTemplate.aspx


47,20 Netto beim Format Händler ....
 
Morgen

Danke für die Links, werde wohl dann doch ein paar Euros drauf packen :))

MFG Ronny
 
Hallo Zusammen

ich habe auch einen Bohrständer und einen Maschinenschraubstock gekauft. Den möchte ich sobald die neue (geeignete) Bohrmaschine da ist auch in Betrieb nehmen. Dazu fehlt mir allerdings noch eine Kleinigkeit, nämlich die Schrauben um ihn auf dem Tisch festzuschrauben.

Da ich nichts wirklich brauchbares gelernt habe, weiß ich auch nicht wie die Dinger heißen.

Daher:
1) Wie heißen die Schrauben mit denen man Maschinenschraubstöcke auf den Tischen fixiert?

und

2) Woher bekommt man die Dinger?

Es wäre hervorragend wenn auch noch jemand eine Bezugsquelle kennt.

Danke und viele Grüße, stahlwürmchen
 
Hi,

1) Nutensteine (Muttern) oder Nutenschrauben (Schrauben)
2) im Werkzeughandel (vor Ort oder im Netz) oder eBay : klick (sind die Dinger, welche die Form eines umgedrehten 'T' besitzen)

Gruß, hs
 
Ich habe zur Zeit noch einen gut 15j alten Wolfcraft in Benutzung und bin jetzt auch auf der Suche nach einen Neuen. Mal guggen was noch für Vorschläge kommen.
 
Nabend

OT:

Letztens für meinen Nachbarn, eine Tischbohrmaschine abgeholt, Verkäufer meinte nach dem verladen, ob ich mich noch ein wenig umschauen möchte.

Was erblicken meine Augen, in der Ecke ... einen Nagelneuen Maschinenschraubstock WMW SX 100, als ich etwas länger hinschaute, meinte er für nen 10ner kannste Ihn einpacken. (hatte vorher einen total zerbohrten, selbes Modell für 25 € von einem Bekannten bekommen ...)

663538.jpg


Ist zwar ein Niederzug (mehr fürs Fräsen gedacht), aber in dem rutscht nix, ist ein wenig kleiner untersetzt, wie ein Bohrmaschinenschraubstock, braucht man nicht so dolle anziehen.

Wie auch immer, bekommt man ab und zu auch Preiswert bei Ebay.

-------------------

Zum Thema Niederzug (Spindel unterm Bohrer ...), bin mir langsam auch nicht mehr so sicher, ob die nicht auch normal an Bohrmaschinen, eingesetzt werden.

Beim googeln, nach Nachbars Bohrmaschine, auf den Hersteller gestoßen (CZ), der vertreibt seine Bohrmaschinen ab Werk, mit Niederzug Maschinenschraubstock:

http://www.zmmsliven.com/docs/mp_en.doc

Nachbar, hat den gleichen, wie auf der Bohrmaschine (werden wohl schon seit den 60iger Jahren unverändert hergestellt).

@Papajupe

Glaube der Wolfcraft, von vor 15 Jahren könnte qualitativ besser sein, als das was Sie heute verhöckern.

MFG Ronny
 
Die Niederzug hatten wir damals auch in der Betriebsschlosserei (dort vier Jahre gearbeitet) und im Stahlformbau hatten die wir auch.
Ach ja ich bin bei Volkswagen beschäftigt, allerdings nicht mehr in einer Fachabteilung aus familiären Gründen.
Die Niederzugschraubstöcke haben doch gut und gerne eine Bauhöhe von 100mm und die wären eher Ungeeignet für meine Quantum B16 Tischbohrmaschine. Also ich suche eher was mit einer max. Bauhöhe bis 60mm und falls es das gibt auch als Niederzug.
Was haltet ihr von Vertex? So mit den Herstellern kenne ich mich nicht aus.
 
Thema: Maschinenschraubstock (für Bohrmaschine ~100mm) empfehlung

Neueste Themen

Zurück
Oben