Feile, Universalfeile, welche?

Diskutiere Feile, Universalfeile, welche? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum... habe mal eine Frage, bzw. was ich suche... Suche für meinen Werkzeugkoffer und gelegentliche Arbeiten eine "Universalfeile"...
M

mu1970

Registriert
26.02.2017
Beiträge
88
Wohnort/Region
45711 Datteln
Hallo Forum...

habe mal eine Frage, bzw. was ich suche...

Suche für meinen Werkzeugkoffer und gelegentliche Arbeiten eine "Universalfeile".
(Wenn es so etwas überhaupt gibt...)

Gelegentliche Arbeiten heißt, mal Holz oder Metall oder auch einen Kabelkanal entgraten (wenn ich mich so richtig ausdrücke).

Welche Feile nimmt man hiefür? Flachstumpffeile, Halbrundfeile oder Rundfeile? Hieb 1,2 oder 3?

Vielen Dank für Eure Antworten...
 
Nimm eine Halbrund mit Hieb2. Damit kannst Du auch mal ein Rohr innen entgraten.
Nicht aĺl zu groß. Max 200-250mmArbeitslänge.
Im Zweifelsfall passend für den kleinen Werkzeugkoffer.

PS
 
Wenn es nur ums Entgraten geht tut es vielleicht auch ein Satz Schlüsselfeilen. Gefällt das nicht, dem Rat von powersupply folgen.
 
Vielen Dank! Werde ich machen. Pferd oder Dick ist egal, denke ich, oder? Mir hat mal jemand Promat angeboten, ist aber mit Sicherheit auch von Pferd oder Dick...
 
Davon abgesehen, dass die Pferd-Feilen im ehemals gemeinsamen Werk von Hase produziert werden (steht irgendwo auch hier im Forum und es findet auch nicht in Deutschland statt) ist es völlig egal. Silberspeer und Lux 5* fallen meines Wissens auch von diesem Band.
Dick produziert nicht mehr selbst, die lassen das bei Vallorbe in der Schweiz tun. Ansonsten gibt es noch Feilen Leist (siehe hier), da müsste man aber direkt anrufen.
 
mu1970 schrieb:
oder auch einen Kabelkanal entgraten
Für sowas nehm' ich ein billiges, stabiles Taschenmesser (keine Wechselklingen), wenn es sicherer sein soll empfehle ich einem Schnellentgrater. PVC wirft beim Feilen nämlich seinerseits wieder ein Grat auf, wenn man da mit der Klinge quer zur Kante schabt ist man schneller fertig als mit einer Feile.

Zu Berücksichtigen wäre noch das der Hieb auch einen Bezug zur Feilenlänge hat. Je kürzer die Feile, desto feiner die Zähne. Bei nur 150mm Länge empfehle ich daher eine Feile mit Hieb 1. Bei 200mm bin ich unschlüssig, 250mm auf jeden Fall Hieb 2.


mfg JAU
 
Thema: Feile, Universalfeile, welche?
Zurück
Oben