Zwischenschlauchpaket Merkle M 324DW

Diskutiere Zwischenschlauchpaket Merkle M 324DW im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich die Vorteile eines Zwischenschlauchpaketes (man ist flexibler, kann auch mal z.B. in einen Anhänger schweißen ohne die Stromquelle...
D

Drehmomentapostel

Registriert
21.07.2020
Beiträge
349
Ort
Zerbst
Da ich die Vorteile eines Zwischenschlauchpaketes (man ist flexibler, kann auch mal z.B. in einen Anhänger schweißen ohne die Stromquelle mitzunehmen) nun zu schätzen weiß (hab n Oerlikon CPGL 352) wollte ich sowas nun auch am
IMG-20200906-WA0007.jpg
haben, da ich da einfach lieber mit arbeite.
Also habe ich mirbei einem Händler, von dem ich auch Gas... beziehe eins bauen lassen. Ist gut verarbeitet, mit Stecker und Anschlüssen von Binzel.
IMG-20200906-WA0008.jpg
Allerdings ist mir schon vor Ort aufgefallen, das die Wasserschläuche (6mm) sehr dünn sind. Am Drahtvorschubkoffer sind 10mm Schläuche. Erstmal habe ich mir nix bei gedacht, und an das Steuerkabel noch 2 Harting-Multipin Stecker montiert.
Beom ausprobieren festgestellt, das der Wasserdruck nicht reicht. Der Wassermangelschalter schaltet nicht mehr frei.
Ich werde morgen mal 10mm Schläuche einziehen, eventuell bringt das was.
Kann aber auch sein das die Pumpe zu schwach ist, denn am Messer Gruesheim Uniwig, ebenfalls Wassergekühlt funktioniert es mit so dünnen Schläuchen und 8m Schlauchpaket.
IMG-20200907-WA0000.jpg

Kann es sein, das die Pumpe zu schwach ist?
Das Schlauchpaket das beim Test montiert war ist ein 4m Binzel MB 501, das gleiche verwende ich auch am Oerlikon.
Ohne Zwischenschlauchpaket funktioniert alles.
 
Moin. Viele Hersteller setzen 6mm Schläuche ein.
Hat das Gerät denn tatsächlich einen DURCHLUSSwächter? Nur der würde auf verringerten Querschnitt ansprechen.
Falls ja, kann man dessen Ansprechwert meist einstellen, auch könnte er defekt sein.
In den Kühlwasserbehälter sollten ca. 1,5 Liter pro Minute zurückströmen. Erst unter 1 Liter würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Welche Art von Pumpe ist da drin?
Die Schwingkolbenpumpen von CEME verlieren mit der Zeit ihren Druck. Kreiselpumpen NICHT.
DoMi
 
Hier ein Bild, wo ich die Anschlüsse für den Drahtvorschubkoffer nach außen gelegt habe.
Die Pumpe ist eine Kreiselpumpe. Der Durchflusswächter ist ebenfalls zu erkennen, er misst an der Rückleitung.

20200726_182016.jpg

Defekt ist der Durchflusswächter nicht, ohne Zwischenschlauchpaket geht ja alles.
 
Drehmomentapostel schrieb:
....Defekt ist der Durchflusswächter nicht, ohne Zwischenschlauchpaket geht ja alles.

Auf dem Bild ist ein DRUCKwächter zu sehen.

Es gab früher Konstruktionen, bei denen der Druckwächter in der Rücklaufleitung eingebaut ist.
Der theoretische Vorteil besteht darin, dass ein nicht angeschlossenes Schlauchpaket detektiert wird.
Das erfordert aber ein Aufstauen des Waserflusses NACH dem Druckwächter, was zu anderen Problemen führt.
Schwacher Stau macht die Enstellung des Druckwächters sehr fummelig,
starker Aufstau erhöht die Gefahr von Verstopfungen an der Staudüse und außerdem belastet der Druck in der Rücklaufleitung das Strom-Wasserkabel unnötig.
--->Alle Konstruktionen mit Druckwächter in der Rücklaufleitung sind im Grunde großer Mist.

Bau den Druckwächter besser auf der Pumpen-Druckseite ein, und gleiche ihn auf ca.1 Bar ab.
Oder besorge dir einen echten Durchflusswächter.

DoMi
 
Melde Vollzug.
Nach habe das Zwischenschlauchpaket nun auf 10mm Schläuche umgebaut, und dann am Ausgang mal gemessen. Pro Minute kommen knapp 2L raus. Sollte reichen.
Danke für die Hinweise.
IMG-20200908-WA0008.jpg
 
Ich nutze das Zwischenschlauchpaket immer mal (muss einige Anhänger fit machen).
Einziges Problem war nur, das der Drahtvorschubkoffer unten einen Bolzen hat, damit man ihn auf der Stromquelle drehen kann.
Also einen Fuß gebaut.
IMG-20200915-WA0002.jpgIMG-20200915-WA0000.jpgIMG-20200915-WA0001.jpg
 
Thema: Zwischenschlauchpaket Merkle M 324DW

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben