Zwischenschlauchpaket reparieren ?

Diskutiere Zwischenschlauchpaket reparieren ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo,Schweißerfreunde Ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät gekauft,mit einem separaten Drahtvorschubkoffer leider ist der Mantel vom...
D

DHLA

Registriert
08.02.2009
Beiträge
172
Hallo,Schweißerfreunde

Ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät gekauft,mit einem separaten Drahtvorschubkoffer
leider ist der Mantel vom Zwischenschlauchpaket ca 10m total kaputt und stellenweise mit Panzerband repariert.
wer weis wo es sowas zu kaufen gibt?oder was man alternativ verwenden kann?
Danke
Gruß
 
Ich hab mein Massekabel mit 3 lagen Schrumpfschlauch isoliert und funktioniert Super.
 
Servus
Schrumpfschlauch kenn ich,
ich meine aber diesen Mantel.
 
Moin

Frage aus Neugierde und Unkenntnis:
Wie muss ich mir das Zwischenschlauchpaket vorstellen? Laufen da parallel zur Schweißstromführung noch Steuersignale für das Schweißgerät durch? Wird durch das Zwischenschlauchpaket auch der Vorschubkasten versorgt?
Wenn das Gas ganz getrennt vom Schweißstrom an den Vorschubkasten angeschlossen wird sollte doch eine separate mehradrige Leitung zur Schweißleitung ausreichen. Oder nicht? :kp:

PS
 
Moin,

hier mal ein Bild von so einem Zwischenschlauchpaket (Bildquelle: Google Bilder)

Zwischen_Schlauchpaket_Wasser_TS_0001.jpg


DHLA sucht davon die äußere Ummantelung, die das Schlauchbündel zusammen hält und schützt.

Auf die Schnelle habe ich diese Firma gefunden, die könnten was passendes für dich haben. Klick

Eine günstige aber trotzdem haltbare Alternative wäre ein passender Feuerwehrschlauch :wink:
 
@Goran

Jetzt weiß ich endlich, was mir Domi damals zugeschickt hat.
Gibts die auch irgendwo in De bestellbar?

Brächte dringend noch einen für das RAB-Schlauchpaket - und dann muss der Durchmesser wahrscheinlich noch etwas größer sein als für ein Zwischenschlauchpaket.

Wie hast du das bei dir gelöst @ Janik, ist ja auch nur normaler Kunststoff - eine Schweissperle und schon ist sicher ein Loch drin?

Man kann ja für dir RABs sicher bei Abicor etc passende Ummantelungen als Zubehör kaufen, aber die wollen sicher gleich richtig Kohle.

Sowas sollte bei so einem teuren Zwischenschlauchpaket zum Lieferumfang gehören...
 
Ich würe einfach mal mit den Leuten vor Ort im Fachhandel reden meist ist sowas günstiger als man denkt.
 
Ich würe einfach mal mit den Leuten vor Ort im Fachhandel reden meist ist sowas günstiger als man denkt.

Naja, darauf würde ich nicht wetten.
Ich habe bei meinem einen Schweissfachhändler schon nachgefragt, der mir damals das größere in ein kleineres RAB-Paket tauschte.

Da klappert aber schon der neu bestellte Adapterring von Abicor, da er 2 mm mehr Innendurchmesser als die Vorgabe von Abicor hat.

Der stellt sich da diesbezüglich schon schwer an.

Alleine wenn man diese Billig-Lösung bei so einem teuren Schlauchpaket sieht...da gibts nicht mal nen Dichtgummiring o.ä. nur Kunststoff auf Kunststoff, wie soll das vernünftig der Schwerkraft entgegenwirken.

Und wenn ich den Preis für den Verbindungsschlauch zwischen Absaugung und Schlauchpaket sehe, für so ein wenig Plaste, dann bin ich mir da eben nicht so sicher.

Wie gesagt finde ich, daß bei solchen Premiumpreisen eine entsprechende Schutzummantelung einfach dazugehören müsste.

Das Teil ist nun mal für MAG und da spritzen eben auch gerne mal ein paar Schweißperlen oder das Schlauchpaket kommt mal an eine eben geschweißte Stelle im ungünstigsten Fall.

Mein anderer Schweißtechniker meinte schon zu mir, daß man so einen Mantel für ordentlich Geld nachkaufen kann...
 
Thema: Zwischenschlauchpaket reparieren ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben