Wig Brenner hört nicht auf zu Zünden,Tipps!

Schweißgeräte und Know how rund ums Thema Schweißen

Moderatoren: Alfred, moto4631, Janik

Antworten
Benutzeravatar
Kay Son
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2017, 14:44
Wohnort/Region: KN

Wig Brenner hört nicht auf zu Zünden,Tipps!

Beitrag von Kay Son » 13. Sep 2017, 15:23

Hallo zusammen, bin neu hier. Habe nach passenden Themen gesucht bin aber nicht fündig geworden.

Habe folgendes Problem. Ich habe ein 200 Amp. AC/DC WIG Schweißgerät der Firma NTF ( Ebay). Habe mit diesem Gerät einen Kompletten Handlauf aus Edelstahl für meine Treppe Geschweißt. Also Gerät hat Funktioniert und WIG Erfahrung ist da! :wink:

Habe jetzt das Problem das der Brenner nach erstmaligen Zündung den Strom nicht mehr abschaltet. Nehme ich den Brenner vom Werkstück unterbricht er. Sobald ich wieder zum Werkstück gehe zündet er automatisch ohne betätigung der Knopfes. Habe schon von 2T auf 4T umgestellt . Keine änderung. erst wenn ich auf AC umstelle unterbricht der Schweißstrom.

Jemand eine Idee ob es am Brenner liegt oder am Schweißgerät?

Das Gerät hatte bis zuletzt problemlos Funktioniert.

Habe leider nur wenig Elektrokentnisse.

J-A-U
Beiträge: 1199
Registriert: 11. Jun 2011, 04:03
Wohnort/Region: Hohenlohe

Re: Wig Brenner hört nicht auf zu Zünden,Tipps!

Beitrag von J-A-U » 13. Sep 2017, 16:22

Im Brenner hast du ja normal nur ein einfachen Schalter, der lässt sich ja recht einfach prüfen ob der noch umschaltet. Wenn der noch tut geht das Gerät zurück zum Händler.


mfg JAU
No Shift - No Service

powersupply
Beiträge: 11363
Registriert: 10. Apr 2005, 17:25
Wohnort/Region: Großraum BB - CW
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Wig Brenner hört nicht auf zu Zünden,Tipps!

Beitrag von powersupply » 13. Sep 2017, 18:21

Hat das Gerät Anreiß- oder HF Zündung?
Bei HF-Zündung gilt das von JAU gesagte.

PS

DomiAleman
Beiträge: 1039
Registriert: 29. Jan 2012, 23:07
Wohnort/Region: 49451 Holdorf

Re: Wig Brenner hört nicht auf zu Zünden,Tipps!

Beitrag von DomiAleman » 13. Sep 2017, 19:05

Kay Son hat geschrieben:.....Habe schon von 2T auf 4T umgestellt .....
Ziehe im 2T-Betrieb den Steuerstecker des Brenners aus der Maschine.

Wenn es dann plötzlich NICHT MEHR zündet, liegt es am Brennertaster.
Wenn es dann IMMER NOCH zündet, an der Maschine.

DoMi

Benutzeravatar
Kay Son
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2017, 14:44
Wohnort/Region: KN

Re: Wig Brenner hört nicht auf zu Zünden,Tipps!

Beitrag von Kay Son » 18. Sep 2017, 14:35

Hallo habe am WE mal das Fußbedall montiert. Seit dem hat sich das Fenomen etwas geendert. Jetzt Fährt der Scheißstrom langsam runter statt gleich zu unterbrechen! Werde mich mal mit dem Verkäufer in verbindung setzen. Aber danke für die Infos!

Antworten