Holz und Aluminium verbinden

Alles über Holzbearbeitung, Holzarten, fachgerechte Verbindungen und praktische Tipps für die Werkstatt. Darüber wird hier diskutiert.

Moderatoren: ChristianA, Dietrich

Antworten
RolandS
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mär 2018, 21:01
Wohnort/Region: Buetzow

Holz und Aluminium verbinden

Beitrag von RolandS » 11. Nov 2018, 14:56

Moin,

in mehrere Bohrloch mit Ø 9 mm, 15 mm Tiefe in einer Multiplex- oder Siebdruckplatte möchte ich Rundstäbe Ø 9 mm aus Aluminium einkleben. Der Rundstab muss keine großen Gewichte halten und spontan würde ich zu meinem Lieblingskleber Pattex greifen oder es auch mit Holzleim versuchen. Bin mir aber nicht sicher ob diese beiden Klebstoffe geeignet wären.

Habt Ihr eine Empfehlung für den Klebstoff?

Gruß, Roland

powersupply
Beiträge: 11893
Registriert: 10. Apr 2005, 17:25
Wohnort/Region: BB
Wohnort: BB

Re: Holz und Aluminium verbinden

Beitrag von powersupply » 11. Nov 2018, 15:26

Wäre gewindeschneiden und zusätzlich verkleben eine Option?
Ansonst Pattex Stabilt und Gut ist.
Den "normalen" Pattex würde ich für so was nicht nehmen.

PS

RolandS
Beiträge: 33
Registriert: 20. Mär 2018, 21:01
Wohnort/Region: Buetzow

Re: Holz und Aluminium verbinden

Beitrag von RolandS » 11. Nov 2018, 15:44

Moin,

Danke! Ja es wäre eine Option damit der Kleber mehr "Haltefläche" hat, scheitert jedoch an nicht vorhandenem Gewindeschneider.
Ich werde es mal mit dem empfohlenen Pattex versuchen.

Gruß, Roland

Dev
Beiträge: 636
Registriert: 10. Sep 2009, 21:50
Wohnort/Region: SE

Re: Holz und Aluminium verbinden

Beitrag von Dev » 11. Nov 2018, 17:40

Dann nimmt man halt ein altes Metallsägeblatt und zieht es fünf Mal kreuz und Quer über die Klebefläche. Die Wirkung ist die selbe: Das glatte Alu bekommt etwas Struktur, in der der Kleber sich festhalten kann.

Mit 2k-Epoxy kann man sich den Aufwand sparen, aber mit einer grob aufgerauten Fläche sollte fast jeder Kleber funktionieren.

MSG
Moderator
Beiträge: 4659
Registriert: 16. Sep 2009, 10:21
Wohnort/Region:
Wohnort: 20km rechts von Darmstadt

Re: Holz und Aluminium verbinden

Beitrag von MSG » 11. Nov 2018, 18:21

Ich hätte da jetzt auch einen beliebigen 2 Komponenten Kleber genommen.

Holzleim oder Pattex würde ich da nicht nehmen.

Benutzeravatar
michaelhild
Beiträge: 1750
Registriert: 11. Apr 2011, 11:24
Wohnort/Region: Im-sonnigen-LDK
Kontaktdaten:

Re: Holz und Aluminium verbinden

Beitrag von michaelhild » 11. Nov 2018, 18:35

Genau so.

Pattex ist ein Kontaktkleber, funktioniert also nicht richtig dafür, normaler Weißleim hält nicht auf Alu. Ein 2K Kleber ist genau das Richtige.
Grüße Micha

Mein Holzblog:
http://michael-hild.blogspot.com

Antworten